Valheim: Wie man gepolsterte Rüstung herstellt

Valheim: gepolsterte Rüstung
Valheim: gepolsterte Rüstung © Iron Gate Studios

Die beste Rüstung, die in der Early-Access-Version von Valheim verfügbar ist, ist das Set „Gepolsterte Rüstung“. Um sie herzustellen, benötig man eine Menge Leinenzwirn.


Während man die gefährlicheren Lebensräume in der nordischen Welt von Valheim erkundet, muss man Ressourcen finden, um Werkzeuge, Waffen und Kleidung zu verbessern. Wenn der Wikinger-Charakter zum ersten Mal in der Welt abgelegt wird, hat er nichts weiter als eine einfache zerlumptes Hemd, das wenig Schutz vor den Elementen und Gegnern bietet. Wenn man neue Handwerksmaterialien wie Lederreste, Hirschfell und andere Tierfelle und Metalle sammelt, hat man die Möglichkeit, bessere Kleidung und Ausrüstung herzustellen, die einen warm hält und hilft, die schwierigeren Monsterkämpfe und Bosskämpfe im Spiel besser zu überstehen.

Die beiden besten Rüstungssets im Spiel sind die Wolfsrüstung, die aus Wolfsfell hergestellt wird und bei den eisigen Temperaturen in den Bergen warm hält, und das gepolsterte Rüstungsset, das hauptsächlich aus Leinenzwirn hergestellt wird. Das gepolsterte Rüstungsset ist die siebte Stufe der in Valheim zur Verfügung stehenden Rüstung. Es ist die direkte Weiterentwicklung des Wolfsrüstungs-Sets, und wenn alle 4 Teile ausgerüstet sind, bietet es 79 Rüstung.

Wie man in Valheim Leinenzwirn bekommt

Die gepolsterte Rüstung besteht aus vier separaten Teilen, die jeweils eigene Materialanforderungen haben. Diese sind:

  • Gepolsterter Helm: 15 Leinenzwirn, 10 Eisen
  • Leinenumhang: 20 Leinenzwirn, 1 Silber
  • Gepolsterter Brustpanzer: 20 Leinenzwirn, 10 Eisen
  • Gepolsterte Beinschienen: 20 Leinenzwirn, 10 Eisen

Der Helm, der Brustpanzer und die Beinschienen werden in einer Schmiede hergestellt, während der Leinenumhang an der Werkbank gefertigt werden kann. Man kann auch alle Gegenstände des Sets auf Stufe 4 aufwerten, um die Haltbarkeit und die Rüstungspunkte zu maximieren. Der Helm, der Brustpanzer und die Beinschienen benötigen Eisen zum Aufrüsten und der Umhang erfordert stattdessen Silber.

Wer diese Rüstung haben will, braucht eine Menge Leinenzwirn, 75 Stück für die Herstellung und mit allen Upgrades summiert sichd as auf fast 100 Stück. Um sie zu bekommen, muss man Drachenmutter, den vierten Boss in Valheim, besiegen und die Drachentränen, die sie fallen lässt, verwenden, um einen Handwerkstisch herzustellen. Mit dieser Handwerksstation kann man ein Spinnrad herstellen. Für die Herstellung des Spinnrads werden 20 Edelholz, 10 Eisennägel und 5 Lederreste benötigt.

Wer diese Rüstung haben will, braucht eine Menge Leinenzwirn, 75 Stück für die Herstellung und mit allen Upgrades summiert sich das auf fast 100 Stück. Um sie zu bekommen, muss man Drachenmutter, den vierten Boss in Valheim, besiegen und die Drachentränen, die sie fallen lässt, verwenden, um einen Handwerkstisch herzustellen. Mit dieser Handwerksstation kann man ein Spinnrad herstellen. Für die Herstellung des Spinnrads werden 20 Edelholz, 10 Eisennägel und 5 Lederreste benötigt.

Am Spinnrad wird Flachs zu Leinenzwirn gesponnen. Flachs ist ziemlich selten und kann nur in den Ebenen gefunden werden, hauptsächlich in den Fuling-Dörfern. Es ist ratsam, so bald wie möglich Flachs selber anzupflanzen, um einen konstanten Nachschub an Leinenzwirn zu erhalten. Allerdings wächst es nur in den Ebenen, daher sollte man nicht versuchen, es anderswo zu pflanzen, da man es sonst verliert.

Man braucht Leinenzwirn auch, um Schwarzmetall-Waffen herzustellen, die zu den stärksten im Spiel gehören und gegen Endspiel-Monster und den Endboss nützlich sind.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*