Valheim: Wie man einen Fermentierer baut

Valheim: Met -Fementierer und Kessel
Valheim: Met -Fementierer und Kessel © Iron Gate Studios

Wenn die Gefahren in Valheim größer werden, sollte man sich mit Met eindecken, der besondere Fähigkeiten verleiht. Met kann in einem Fermentierer in der Basis hergestellt werden.


Valheim basiert lose auf der nordischen Mythologie und begeistert mit seiner Darstellung des Lebens als Wikinger. In Valheim muss man eine Basis mit verschiedenen Handwerksstationen und Versorgungseinrichtungen errichten und Ressourcen finden oder herstellen, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen, die Verteidigung zu verbessern und weiter entfernte Gebiete zu erkunden. Während der Erkundung und der Kämpfe gegen jede Menge Gegner und Bosse ist es notwendig, dass man seine Gesundheit und Ausdauer wieder auffüllt. Außerdem müssen bei der Erkundung neuer Umgebungen möglicherweise neue Wege gefunden werden, um den Auswirkungen der Elemente zu trotzen. Eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ist die Herstellung von Met.

Met ist in Valheim das Äquivalent zu Tränken, und man sollte sich einen Vorrat davon zulegen, wenn man in den späteren Stadien des Spiels vorankommen will. Der Fermentierer kann schon recht früh im Spiel gebaut werden, sofern man die Möglichkeit hat, Bronze zu schmelzen. Mit dem Fermentierer können jede der sieben verfügbaren Metmischungen hergestellt werden, die dann zu konsumierbarem Met gären. Da für alle Metarten Honig benötigt wird, sollte man zudem wissen, wo man Bienenstöcke findet und wie man eine eigene Honigfarm aufbaut, um so das Maximum aus dem Fermentierer herauszuholen.

Wie man einen Fermentierer in Valheim herstellt

Um einen Fermentierer herzustellen, muss der man Bronze aus Kupfer und Zinn herstellen können. Dazu muss man die Geweihspitzhacke benutzen, um Kupfer- und Zinnerz zu bekommen, und außerdem einen Kohlemeiler, einen Schmelzofen und eine Schmiede gebaut haben. Das Ziel ist es, genug Bronze zu bekommen, um den Fermentierer zu bauen, aber auch, um eines der benötigten Materialien für den Fermentierer zu bekommen, Edelholz.

Edelholz stammt vom Abholzen von Birken und Eichen. Diese Bäume sind zu stark, um sie ohne eine Bronzeaxt oder etwas Besseres zu fällen. Es gibt einen Weg, Edelholz früh zu erhalten, aber das ist mit viel Risiko verbunden, und man braucht trotzdem Bronze, um den Fermentierer zu bauen.

Folgende Zutaten werden für die Herstellung des Fermentierer benötigt:

  • 30 Edelholz
  • 5 Bronze
  • 10 Harz

Harz erhält man durch das Besiegen von Grauzwergen oder Graulingen. All diese Zutaten können im Dunkelwald- und Grasland-Biom gefunden werden.

Außerdem benötigt man einen Kessel. Die Zutaten für diesen sind 10 Zinn. Mit dem Kessel stellt man die Metmischungen her und lässt sie dann für 2 Tage im Spiel im Fermentierer gären. Jede gebraute Mischung ergibt 6 Met.

Met ist ein Gebräu auf Honigbasis, weshalb alle Metmischungen Honig zur Herstellung benötigen. Um Honig zu erhalten, muss man nach Bienenstöcken in verlassenen Häusern und in der Nähe von Sümpfen suchen. Wenn man einen Bienenstock zerstört, erhält man Honig, aber auch eine Bienenkönigin. Diese kann verwendet werden, um neue Bienenstöcke in der Basis zu errichten und eine Honigfarm aufzubauen, die einen nahezu endlosen Vorrat an Honig produziert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*