Valheim: Wie man eine gute Basis baut – Guide

Valheim: Basis mit Haus
Valheim: Basis mit Haus © Iron Gate Studios

Einer der wichtigsten Aspekte in einem Spiel wie Valheim ist es, die bestmögliche Basis zu haben. Dieser Leitfaden bietet einige Tipps für den Lagerbau.


Nachdem man einige Zeit damit verbracht hat, den Wald zu durchstreifen und Monster zu bekämpfen, werden Spieler*innen in Valheim wahrscheinlich einen Ort finden wollen, an dem sie eine Verschnaufpause einlegen und sich darauf vorbereiten können, sich wieder ins Getümmel zu stürzen. Genau aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, dass man Zeit damit verbringt, sich eine Heimatbasis zu schaffen, zu der man zurückkehren kann. An diesem Ort kann man sich ausruhen, neue Ausrüstungsteile und Waffen herstellen und sogar Essen für die Reise kochen.

Während das Erstellen einer Basis ein wichtiges Unterfangen ist, führt Valheim den Spieler nicht gerade durch diesen Prozess. Beim Bau eines Hauses gibt es viel auszuprobieren, und man muss sicherstellen, dass man ein stabiles Haus hat, das sowohl Feinden als auch den Elementen standhält.

Von Interesse:
Wie man in Valheim ein Feuer im Haus errichtet

Valheim – Vorbereitungen für den Bau der Basis

Um mit dem Aufbau einer Basis zu beginnen, müssen verschiedene Dinge erledigt werden. Zum einen benötigt man eine große Menge an Ressourcen, wie Holz und Stein, die man beschaffen muss. Dies geht tatsächlich viel reibungsloser, wenn man bereits eine Axt hergestellt hat. Außerdem sollte man ein großes Gebiet mit Bäumen abholzen, um einen Platz zum Bauen zu haben, was ohnehin eine gute Idee ist, da man so eine große Menge Holz sammeln kann.

Sobald dies geschehen ist, sollte man einen kleinen Unterschlupf bauen, der gerade groß genug ist, um ein Bett, eine Werkbank und ein Lagerfeuer unterzubringen. Das liegt daran, dass der Bau einer geeigneten Basis wahrscheinlich ein paar Tage im Spiel dauern wird, so dass man einen Ort zum Ausruhen braucht, wenn man nicht arbeitet. Dies ermöglicht es auch, mit dem Bau verschiedener Teile der Basis zu beginnen und sogar höherwertige Werkzeuge zu bauen.

Sobald die temporäre Struktur gebaut ist, sollte man sich als nächstes eine Spitzhacke zulegen. Mit diesem neuen Gegenstand kann man den Boden, auf dem das Haus gebaut werden soll, ebnen, um sicherzustellen, dass alles gerade ist und richtig zusammenpasst.

Eine kleine Warnung vorab. Bevor man mit dem Bau der eigentlichen Basis beginnt, sollte man sich vergewissern, dass alle Bäume in der Nähe gerodet wurden. Wenn man einen Baum fällt und dieser auf ein Gebäude fällt, wird dieses zerstört.

Valheim – Der Bau der Basis

Jetzt kommt der eigentliche Bau-Teil. Man hat die Möglichkeit, einfach mit dem Bau von Wänden und einem schmutzigen Boden zu beginnen, aber wenn man schon die Mühe auf sich nimmt, ein Haus zu bauen, kann man auch gleich den ganzen Weg gehen. Das ist der Grund, warum man ein Fundament für das Haus errichten sollte. Dies wird helfen, sicherzustellen, dass alles gerade und ordentlich ist, während es gleichzeitig erlaubt, Holzböden zu verlegen. Das Fundament wird gebaut, indem man einige kurze vertikale Balken, oder hohe, wenn man etwas hoch über dem Boden haben möchte, in den Boden steckt und dann horizontale Balken baut, um den Rahmen des Fundaments zu konstruieren.

Sobald dies geschehen ist, kann man die Bodenstücke auf das Fundament setzen. Glücklicherweise ist die Mechanik für den Bau des Fundaments sehr intuitiv und fügt die Teile in der Regel nahtlos zusammen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man genau planen kann, wie die Basis aussehen soll, bevor man mit dem Aufbau der Wände beginnt.

Von hier aus kann man beginnen, Wände und ein Dach zu bauen. Dazu setzt man die Wandteile komplett um das Fundament herum ein, bis auf die Stelle, an der die Tür eingesetzt wird. Danach kann man entscheiden, wie hoch das Haus werden soll, indem man entweder eine zweite Ebene einbaut oder eine zweite Wandschicht einfügt, um die Decke höher zu machen. Es gibt auch mehrere verschiedene abgewinkelte Wandstücke, die es ermöglichen, verschiedene Neigungen für das Dach zu konstruieren.

Das Dach kann sich als etwas kniffliger erweisen als der Rest des Projekts, da man möglicherweise nicht hoch genug hinaufklettern kann, um diese Teile zu platzieren. Wenn dies der Fall ist, muss man eine provisorische Treppe über das Haus bauen, um das Dach fertigzustellen. Sobald dies geschehen ist, kann man die letzten Feinheiten wie Treppen, Stufen oder Fenster, die man hinzufügen möchte, einbauen. Anschließend baut man Bett, Feuerstelle und Werkbank von der temporären Basis ab und verlegt sie in die neue Basis.

Valheim – Verteidigungsanlagen anlegen

Sobald das Haus in der Basis fertig ist, ist man aber noch nicht mit dem Bau der Basis fertig, denn nun muss man sie vor den Feinden schützen können. Das Letzte, was man möchte, ist, dass irgendein Monster auftaucht und die schöne Festung zerstört, während man gerade nicht aufpasst. Um dies zu vermeiden, muss man einige Verteidigungsanlagen errichten, die jeden davon abhalten, sich zu nähern.

Das erste, was man dafür tun muss, ist, ein paar Schutzwände um das eigene Haus herum zu errichten. Dies ist eigentlich ziemlich einfach zu tun, da es eine spezielle „Verteidigungsmauer“-Option im Menü gibt, die perfekt für den Bau einer kleinen Anlage ist. Sobald diese fertiggestellt ist, kann man auch einige Verteidigungsstacheln um das Gebiet herum errichten, die Feinde davon abhalten, zu nahe zu kommen.

Weitere Tipps für den Bau einer Basis

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die man beim Bau der Basis beachten sollte.

  • Die Chancen stehen gut, dass man sich beim Bau der Basis irgendwann vertut, was in den meisten Survival-Spielen sehr frustrierend wäre. Glücklicherweise macht es Valheim sehr einfach, falsch platzierte Strukturen zu entfernen, und wenn man dies tut, werden alle Ressourcen des Gegenstands in das Inventar zurückgeführt.
  • Es ist eine gute Idee, Feuerstellen in einem Haus zu bauen, um sich warm zu halten und Essen kochen zu können, aber es gibt einige Dinge, die man vorher tun muss. Zum einen kann ein Kamin nur auf Erde gebaut werden, so dass man zuerst eine Bodenplatte entfernen muss, damit dies funktioniert. Man muss also sicherstellen, dass das Haus gut belüftet ist, um zu verhindern, dass es sich mit Rauch füllt.
  • Die strukturelle Integrität von Gebäuden ist unglaublich wichtig, damit sie stehen bleiben. Wenn man nicht die richtigen Stützen verwendet, um die verschiedenen Teile des Hauses zu stützen, dann wird es im Laufe der Zeit nicht gut halten. Dies ist sogar noch wichtiger, wenn man sich ein größeres Haus baut, und wenn Teile eines Hauses zusammenbrechen, kann es die Elemente bei Kälte eindringen lassen. Außerdem kann es verhindern, dass man schlafen oder Dinge an der Werkbank herstellen kann.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*