Valheim: Wie man eine Fischfalle herstellt

Valheim: Fischfalle
Valheim: Fischfalle © Iron Gate Studios

Ein findiger Spieler in Valheim hat eine geniale Fischfarm-Konstruktion ersonnen, die eine Menge Zeit bei einer ansonsten sehr zeitaufwändigen Tätigkeit spart.


Ein ideenreicher Erbauer in Valheim hat einen Weg gefunden, den Prozess des Angelns unglaublich zu vereinfachen, indem er eine einfache Falle entwickelt hat, die auf den spezifischen Mechaniken des Spiels basiert. Da Survival-Aktivitäten in solchen Spielen dazu neigen, zeitaufwendig zu sein, erfinden Spieler oftmals ausgeklügelte Methoden, um den Arbeitsaufwand beim Sammeln von Ressourcen zu reduzieren.

Die Entwickler von Survival-Titeln tolerieren in der Regel verschiedene Designs zum farmen und automatisierte Lösungen, aber manchmal kann das Ausnutzen von Spielmechaniken, um unbeabsichtigte Vorteile zu erlangen, zu Gameplay-Nerfs führen. Dies war der Fall für die Lagerfeuer-Farmen, die durch ein kürzlich eingeführtes Update abgeschafft wurden. Hierbei wurden die Spawns von Grauzwergen ausgenutzt, indem diese mit Lagerfeuern und Zäunen umringt wurden, damit die Kreaturen nicht aus den Flammen entkommen konnten. Mit dem letzten Patch nehmen Lagerfeuer nun jedoch Schaden, während sie selber Schaden zufügen, was solche Farmen im Grunde nutzlos macht.

Von Interesse:
Wie man Valheim in VR installiert und spielt

Als Survival-Spiel sind Spieler in Valheim gezwungen, nach verschiedenen Nahrungsquellen zu suchen, um sich zu stärken und auf mögliche Gefahren vorbereitet zu sein. Fischen ist dafür eine der zugänglichsten Methoden, obwohl die Aktivität zeitaufwendig sein kann. Freundlicherweise hat der Spieler VincentNacon einen cleveren Ansatz entdeckt, um den Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, und die Anleitung auf Reddit geteilt.

Alles, was man braucht, ist, eine Rampe aus 1×1-Holzplatten, die bis zum Boden eines Gewässers mit Fischen darin reicht, und die Struktur mit Wänden zu umgeben. Danach müssen eine Reihe von Türen neben der Falle platziert werden, damit man einen gefangenen Fisch nach oben schieben kann, wo man ihn mit der Hand fangen kann. Die einzige Aktivität, die für die Falle erforderlich ist, besteht darin, den Fisch in die Falle zu locken, indem man den Fischschwarm erschreckt und ihn in die Falle führt. Einmal in der Falle, kann er seinem Schicksal nicht mehr entkommen, da die Fische in Valheim zusätzlichen Platz benötigen, um sich umzudrehen, was in dem engen Raum der Falle nicht möglich ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*