Valheim: Wie man die Spielstände sichert

Valheim: Spielstand sichern
Valheim: Spielstand sichern © Iron Gate Studios

Valheim erlaubt es, Kopien der Speicherdateien zu erstellen, um den Verlust von Fortschritten zu verhindern. Hier ist wie man das macht.


Es gibt eine ziemlich ungewöhnliche Möglichkeit die Spielstände in Valheim zu sichern. Valheim ist einer jener PC-Titel, die die Welt im Sturm erobert haben. Innerhalb der ersten zwei Wochen hat sich das Spiel bereits über 2 Millionen Mal verkauft, obwohl es sich noch im Early Access befindet. Während dieser Zeit schauen die Entwickler nach, was in Bezug auf Leistung und Spielerlebnis funktioniert und was nicht. In dem Survuival-Spiel kann man das Land erkunden, bauen und kämpfen, während man Odins uralte Rivalen erschlagen und die Ordnung in Valheim wiederherstellen muss.

Derzeit ist das Spiel nur auf PC als Teil von Steam erhältlich. Das Spiel ermöglicht es alleine oder mit bis zu 10 Spielern, gemeinsam die Welt zu besiedeln und die herausfordernden Kämpfe zu bestreiten. Ein Großteil der Zeit wird damit verbracht, die Welt zu erkunden und mit ihren vielen Lebewesen zu interagieren. Der Verlust der Speicherdaten wäre äußerst ärgerlich, da der gesamte Fortschritt mit einem Male verloren wäre.

So sichert man die Spielstände in Valheim

Derzeit ermöglicht das Spiel nicht, die Speicherdateien direkt im Spiel zu sichern. Stattdessen muss man die Dateien des Spiels auf dem Rechner finden und manuell sichern. Hier ist der Ort, an dem man die Datei findet.

C:\Benutzer\DeinBenutzername\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim\

Da es sich um eine Steam-Datei handelt, befindet sie sich dort, wo man seine Steam-Bibliothek auf dem Computer abgelegt hat. Sobald man die Datei gefunden hat, kann man manuell eine zusätzliche Datei erstellen, um sie irgendwo sicher aufzubewahren. Dazu legt man einfach einen extra Ordner auf dem Computer an, den man beispielsweise „Valheim Backup“ oder „Valheim Saves“ nennt. Alternativ, oder zusätzlich, speichert man sie auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte ab. In diesen Backup-Oordner kopiert man dann am besten den gesamten Ordner „Valheim“. So ist sichergestellt, dass man alle Dateien gesichert hat.

Allerdings werden diese kopierten Dateien nicht aktualisiert, wenn man weiter spielt. Daher ist es ratsam, nach jedem Ausstieg aus dem Spiel oder nach einem erreichten Meilenstein im Spiel, diese Daten erneut zu kopieren. Wer möchte, kann zu dem originalen Valheim-Ordner auch eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, so das man dann nicht mehr jedes Mal, durch das Laufwerk klicken muss.

Warum die Spielstände speichern?

Der Entwickler von Valheim, Iron Gate Studio, hat vor einem Savegame-Bug gewarnt, der die Spielstände zerstören könnte.

If you are playing Valheim this weekend, please backup your world and characters. The evil world-destroyer bug is still roaming free.

(Wenn Du dieses Wochenende Valheim spielst, dann sichere bitte Deine Welt und Deine Charaktere. Der böse Weltzerstörer-Bug läuft immer noch frei herum.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*