Valheim: Wie man das Tragegewicht erhöht

Valheim: Haldor der Händler - Megingiard
Valheim: Haldor der Händler - Megingiard © Iron Gate Studios

Wer in Valheim sein Inventar vergrößern möchte, um mehr mit sich zu tragen, wird beim Händler Haldor fündig, doch dies ist nicht gerade billig.


Wie bei den meisten Survival-Spielen wird auch in Valheim die Mitnahme von Materialien durch die Größe des Inventars und das Gewicht der Ausrüstung begrenzt. Zwischen diesen beiden Merkmalen ist man gezwungen, sich gut zu überlegen, welche Gegenstände man mit auf die Reise nimmt, denn es ist ziemlich ärgerlich, wenn man das maximale Tragegewicht erreicht hat und ein seltenes Material nicht mitnehmen kann. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, das Inventar eines Charakters im Spiel zu vergrößern, was bedeutet, dass man in dieser Hinsicht auf das angewiesen ist, was vorhanden ist. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Tragekapazität zu erhöhen, wodurch es möglich ist, viel mehr Gegenstände mit sich zu führen.

Das Sammeln von Materialien ist das A und O in Valheim, da man eine Menge Ressourcen benötigt, um Gebäude zu bauen, Dinge herzustellen und in der rauen Welt zu überleben. Neben dem Platz im Inventar ist die Tragekapazität der am meisten einschränkende Faktor bei dieser Aufgabe. Standardmäßig ist das Tragegewicht auf 300 begrenzt, aber mit einem bestimmten Gegenstand kann es um 50% auf 450 erhöht werden.

Um das Tragegewicht eines Charakters zu erhöhen, muss man allerdings den Händler namens Haldor finden. Beim Durchstöbern seines Ladens findet man einen teuren Gürtel namens Megingiard (Megingjord), der stattliche 950 Münzen kostet. Man bekommt einige Münzen, nachdem man Trolle besiegt hat, aber man wird auch einige der Kostbarkeiten verkaufen wollen, die man beim Erkunden von Dungeons und Krypten findet. Rubine, Bernstein und Perlen können für Münzen verkauft werden.

Durch den Kauf und die Ausrüstung mit diesem Gürtel erhöht sich das Tragegewicht auf 450, so dass man zu jeder Zeit viel mehr tragen kann. Der Nachteil ist, dass dieser Gürtel einen Platz für Zubehör benötigt, was man im Hinterkopf behalten sollte, da es den Charakter beim Kämpfen weniger effektiv machen kann.

Derzeit ist der Kauf dieses Gürtels von Haldor die einzige bekannte Möglichkeit, ihn zu bekommen. Dies ist derselbe Händler, der Ymir-Fleisch verkauft, ein wichtiges Handwerksmaterial. Ebenso verkauft er den Dverger-Reif, der eine unerschöpfliche Lichtquelle ist, die Angelrute und Angelköder. Der Händler kann im Dunkelwald-Biom gefunden werden. Das Problem ist, dass er sich dort umherbewegt, sodass man ihn erst einmal suchen muss. Sobald er nahe genug ist, erscheint ein Münzsack auf der Karte, der seinen Standort markiert, und von da an kann man ihn mithilfe dieser Markierung finden.

Für diejenigen, die sich für für nordische Mythologie interessieren: Der Gürtel Megingiard basiert auf dem Gürtel des Donnergottes selbst. In der Überlieferung verleiht Thors Gürtel ihm übernatürliche Kräfte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*