Valheim: Wie lang ist der Tag/Nacht-Zyklus?

Valheim: Sonnenaufgang im Dunkler Wald
Valheim: Sonnenaufgang im Dunkler Wald © Iron Gate Studios

Valheim hat einen Tag- und Nachtzyklus, der für die Spieler*innen von Vorteil sein kann, wenn sie genau wissen, wie lang jeder Zyklus ist.


Nachdem man von einem von Odins Wallküren vom Himmel fallen gelassen wurden, ist man der Nacht in Valheim ausgesetzt. Nach einiger Zeit kommt jedoch die Sonne hervor und der Tagzyklus beginnt.

Obwohl dies ein ziemlich einfaches Feature ist, das in den meisten Survival-Titeln zu finden ist, kann es dennoch frustrierend sein, wenn man weit von der eigenen Basis entfernt ist und es zur Nacht wird, weil man nicht weiß, wie lange es noch hell ist.

Der Tag- und Nachtzyklus in Valheim

Man weiß, wann ein neuer Tag in Valheim beginnt, wenn der Hinweis auf dem Bildschirm auftaucht. Wenn man zum Beispiel kurz nach dem Aufwachen aus dem Schlaf erwacht oder die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume dringen, wird „Tag X“ auf dem Bildschirm angezeigt. Dies bedeutet, dass die Nacht komplett durchgespielt ist.

Umgekehrt weiß man, wann die Sonne offiziell untergegangen ist, wenn man die Meldung „Käkte“ auf dem Bildschirm sieht. Diese Meldung erscheint nur, wenn man sich im Freien aufhält, aber man kann sich auch am Sonnenuntergang orientieren.

Wenn man den Tag- und Nachtzyklus zeitlich festlegen möchte, muss man wissen, wie lang jeder Zyklus ist. Die Tage in Valheim dauern 21 Minuten, die Nächte 9 Minuten. Ein vollständiger Zyklus dauert 30 Minuten. Natürlich kann man die Nacht auslassen, indem man in einem Bett schläft, wodurch sich der Zyklus um diese 9 Minuten verkürzt, es sei denn man ist etwas länger aufgeblieben.

Wenn man keinen Timer am Computer oder Smartphone verwenden möchte, kann man sich an der „Ausgeruht“-Anzeige oben auf dem Bildschirm orientieren. Abhängig von der Stufe für  Gemütlich erhält man eine bestimmte ausgeruhte Zeit, nachdem man gerade aufgewacht ist. Man kann so den Timer im Auge behalten, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie weit der Tag fortgeschritten ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*