Valheim: Was sind die Aschlande?

Valheim: Aschland - Surtling
Valheim: Aschland - Surtling © Iron Gate Studios

Wer sich weit genug in den Süden der Valheim-Karte wagt, findet ein feuriges, unwirtliches Biom namens Aschland, das voller Gefahren steckt.


In Valheim muss man sich den Gefahren von sechs Biomen stellen: Grasland, Dunkler Wald, Sumpfland, Gebirge, Ozean und Ebene. Aber es gibt noch drei weitere geheime Biome, die auf der riesigen Karte von Valheim existieren, und das Aschland ist eines von ihnen.

Da sich Valheim noch in der Early Access-Phase befindet und noch sehr unvollständig ist, können die Spieler*innen erwarten, dass sie in einige unvollendete Inhalte vordringen. Während die sechs Hauptbiome bereits mit Gegnern, Bossen, Flora und Fauna gefüllt wurden, gibt es drei Geheime Biome, in denen noch nicht viel los ist. Bei diesen Orten handelt es sich um die mit Spinnennetzen bedeckten Nebelländer, der eisige Hohe Norden und die feurigen Aschlande.

Das Aschland erforschen

Während alle Karten prozedural generiert werden, nimmt der Hohe Norden immer den nördlichsten Teil der runden Karte ein, während die Aschlande immer ganz im Süden liegen. Anders als der Hohe Norden erfordert das Aschland jedoch keine spezielle Ausrüstung, um es zu erforschen. Es gibt keinen „zu heiß“-Effekt, der das Gegenstück zum Erfrieren in den kälteren Regionen von Valheim darstellt.

Davon abgesehen ist es eine gute Idee die Aschlande zu erkunden, da diese Landmasse mit Surtlings gefüllt ist. Diese lassen sowohl Surtling-Kerne als auch Kohle fallen. In den Aschlanden können auch ein Erz namens Flametal finden. Dieses kann nur im Hochofen verhüttet werden, für dessen Bau man den Handwerkstisch benötigt. Flametal-Erz wird zu Flametal-Barren geschmolzen, die vom Spiel als „der reine, schimmernde Kern eines Meteoriten“ beschrieben werden. Im Gegensatz zu den anderen verhütteten Metallen in Valheim, hat Flametal derzeit keine Verwendung im Spiel.

Während die Aschlande Teil der Roadmap für Valheim sind, sind sie derzeit noch unvollständig. In Zukunft kann man dort vielleicht gegen einen flammenden Boss kämpfen, feuerfeste Ausrüstung aus Flametal herstellen oder sogar gegen einen der brandneuen Gegner kämpfen, die Irongate versprochen hat, wie die Svartalfr-Räuber oder die Munin.

So unvollständig es auch ist, das Aschland ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Man sollte aber unbedingt eine Eisenspitzhacke mitbringen, denn mit keiner anderen Spitzhacke kann man das Flammenerz abbauen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*