Valheim: Was ist Vulkan und wozu dient es?

Valheim: Vulkan-Support
Valheim: Vulkan-Support © Iron Gate Studios

Mit Patch 0.146.8 für Valheim wurde Vulkan-Support eingeführt. Einige werden feststellen, dass die Aktivierung von Vulkan GPU-Abstürze behebt und die Framerate erhöht.


Während Valheim sich noch im Early Access befindet, werden immer wieder Updates und Patches veröffentlicht. Das Update 0.146.8 für Valheim wurde gerade veröffentlicht, und während das Hauptmerkmal des Patches die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für die Bosskämpfe gegen Knochenwanst, Drachenmutter und Yagluth war, konnte man sich auch über ein anderes wichtiges Feature freuen: den Vulkan-Support. Vulkan ist ein Application Programming Interface (API) wie DirectX und OpenGL, und sein Hauptvorteil ist seine Fähigkeit, mehr Leistung zu bieten, indem es Aufgaben zwischen CPU und GPU verteilt. Die Patch-Notizen der Valheim-Entwickler deuten darauf hin, dass die Verwendung von Vulkan im Vergleich zu anderen APIs die Framerate, insbesondere auf älteren Rechnern oder älteren Grafikkarten verbessern könnte, und dass einige Abstürze im Zusammenhang mit GPU-Treibern behoben werden könnten. Einige Spieler haben berichtet, dass sich ihre Framerate dadurch fast verdoppelt hat.

Momentan gibt es keine spezifischen Einstellungen, die man ändern könnte, um Valheim unter Vulkan zum Laufen zu bringen. Obwohl es mit Patch 0.146.8 volle Unterstützung für die Verwendung der API gibt, muss man selber Hand anlegen, um sie zu aktivieren und zum Laufen zu bringen. Es gibt auch keine Garantie, dass Vulkan die GPU- und FPS-Probleme behebt, und einige Spieler haben sogar berichtet, dass es das Problem verschlimmert hat. Wenn man dennoch herausfinden möchte, ob die API die Leistung verbessern kann, kann man Vulkan in Valheim aktivieren.

So aktiviert man Vulkan in Valheim

Vulkan ist normalerweise automatisch in aktuellen AMD- und NVIDIA-Treibern enthalten, sodass man die API nicht separat herunterladen muss, um sie für Valheim zu nutzen. Allerdings gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Einstellungen im Spiel zu ändern, um es zu zwingen, mit Vulkan zu starten. Stattdessen muss man die Start-Einstellung in Steam ändern. Dieser Vorgang ist aber ziemlich einfach und kann vollständig rückgängig gemacht werden, und er betrifft auch nur Valheim.

Um die Vulkan-API in Valheim zu aktivieren, muss man Folgendes tun:

  1. Steam öffnen und zur Bibliothek navigieren.
  2. Rechtsklick auf Valheim und Eigenschaften wählen.
  3. Im Reiter Allgemein befinden sich die Startoptionen. In das Textfeld trägt man -force-vulkan ein.
  4. Menü schließen, speichern kann man dort nicht, und dann Valheim starten.

Man sollte das Spiel normal spielen können. Wenn Probleme auftreten, sollte man Eigenschaften erneut öffnen und den Text in den Startoptionen löschen und dann versuchen, das Spiel erneut zu starten, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Viele der Probleme und grafischen Störungen in Valheim können darauf zurückgeführt werden, dass sich das Spiel noch im Early Access befindet. Es wird stetig weiterentwickelt, daher muss man sich noch etwas gedulden, während die Entwickler an den Fehlern arbeiten. Im Großen und Ganzen scheint es, dass viele der Probleme geringfügig sind und bisher niemanden den Spielspaß vermiest haben.

Valheim ist nach dem erfolgreichen Start Anfang Februar in der Beliebtheit geradezu explodiert. Seitdem wurden über 5 Millionen Exemplare verkauft, und das Spiel hat bereits den Meilenstein von über 500.000 gleichzeitigen Spielern erreicht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*