Valheim: Überfälle – Was sie auslöst, Dauer und Strategien

Valheim: Die Basis wird angegriffen
Valheim: Die Basis wird angegriffen © Iron Gate Studios

Was löst in Valheim Ereignisse aus, auch bekannt als Überfälle? Sind sie zufällig oder können sie ausgelöst werden? Muss man sich auf sie vorbereiten und wie lange dauern die Überfälle?


Valheim ist eine Welt, die von der nordischen Mythologie inspiriert ist, voll von allerlei mysteriösen und gefährlichen Kreaturen. Und diese Kreaturen, genau wie die Wikinger selbst, gehen von Zeit zu Zeit gerne auf Raubzüge. Ein unglücklicher Teil dieser Gewohnheit ist, dass das übliche Ziel dieser Angriffe die Spieler selbst sind.

Wenn man Valheim schon einige Zeit spielt, hat man wahrscheinlich schon diese offenbar zufälligen Ereignisse erlebt, bei denen eine Gruppe von Kreaturen, scheinbar aus dem Nichts, die eigene Basis angreift.

Aber was sind diese Ereignisse? Gibt es irgendeine Regel dahinter oder sind sie vollkommen zufällig?

Was genau sind Überfälle in Valheim?

Raids in Valheim sind Ereignisse, die ausgelöst werden können, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Diese Ereignisse können storybasiert oder gegnerbasiert sein. Während jeder spezifische Angriff bestimmte Bedingungen benötigt, um ausgelöst zu werden, treten sie dennoch zufällig auf, sobald die Bedingungen erfüllt sind.

Grundvoraussetzungen für das Eintreten eines Ereignisses sind, dass man sich in der Nähe der Basis befindet und dass man über grundlegende Strukturen verfügt: ein Lagerfeuer und eine Werkbank.

Sind Ereignisse in Valheim zufällig? Was löst Ereignisse und Überfälle aus?

Die Ereignisse treten nach dem Zufallsprinzip auf, aber nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die storybasierten Ereignisse sind mit dem Fortschritt durch die Geschichte von Valheim und die Bosse des Spiels verbunden. Jedes Ereignis dauert eine gewisse Zeit und wenn man die Angreifer nicht tötet, verschwinden sie einfach, sobald die vorgegebene Zeitspanne abgelaufen ist.

  • Eikthyr sammelt die Kreaturen des Waldes um sich: Wildschweine und Nixen greifen zufällig an, bis man Eikthyr, den 1. Boss getötet hat. Dauert 90 Sekunden.
  • Der Wald bewegt sich: Grauzwerge, Grauzwergenberserker und Grauzwergen-Schamanen können zufällig auftreten, bis man den Uralten, den zweiten Boss, tötet. Dauert 120 Sekunden.
  • Ein fauliger Geruch vom Sumpf: Angriffe von Draugr und Skeletten kann zufällig erfolgen, bis man Knochenwanst, den 3. Boss getötet hat. Dauert 150 Sekunden.
  • Ein kalter Wind bläst von den Bergen: Drachen greifen nach dem Zufallsprinzip an, bis man Drachenmutter, den vierten Boss, tötet. Dauert 150 Sekunden.
  • Die Horde greift an: Kobolde, Kobold-Berserker und Kobold-Schamanen Angriffe können zufällig auftreten, bis man Yagluth, den fünften Boss, tötet. Dauert 150 Sekunden.

Diese Überfälle sind die Story-Ereignisse und ihr allgemeines Ziel ist es, die Spieler*innen zum Erkunden und Fortschreiten in der Story zu zwingen, da sie so lange stattfinden, bis der jeweilige Boss besiegt ist. Es kann immer nur ein Story-Angriff zur gleichen Zeit ausgelöst werden.

Im Gegensatz zu den storybasierten Überfällen gibt es auch Ereignisse, die auf getöteten Gegnern basieren, und diese können zusammen mit den storybasierten Ereignissen auftreten, aber nie zur gleichen Zeit.

  • Skelett-Überraschung: kann zufällig erfolgen, nachdem man Knochenwanst besiegt hat. Dauert 120 Sekunden.
  • Der Boden erzittert: Der Troll Angriffe können zufällig auftreten, sobald man den Uralten besiegt und einen Troll getötet hat. Dauert 80 Sekunden.
  • Du wirst gejagt: Wölfe greifen an, sobald man eine bestimmte Anzahl von Wölfen getötet hat. Dauert 120 Sekunden.
  • Ein Geruch von Schwefel liegt in der Luft: Surtlings greifen an, sobald man Knochenwanst besiegt und einen Surtling getötet hat. Dauert 120 Sekunden.

Wie kann man sich gegen Angriffe verteidigen?

Da man nun weiß, was diese Ereignisse verursacht, sollte man viel besser vorbereitet und bereit für den Überfall sein, weil man weiß, wann man sie erwarten kann und was man von ihnen zu erwarten hat.

Das Wichtigste ist, dass man eine starke Basis mit guter Verteidigung hat. Natürlich sollte man den Charakter immer gut ernähren und immer etwas Essen sowie verschiedene Arten von Met bereithalten, insofern man sie schon zubereiten kann.

Die allgemeine Regel ist, dass man versuchen sollte, die Angreifer so schnell wie möglich zu eliminieren und nicht zu warten, bis der Timer abgelaufen ist, weil sie anfangen werden, Gegenstände und Gebäude zu zerstören.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*