Valheim: Tipps & Tricks für Anfänger

Valheim: Sonnenaufgang im Dunkler Wald
Valheim: Sonnenaufgang im Dunkler Wald © Iron Gate Studios

Valheim ist ein sehr gefährliches und herausforderndes neues Survival-Spiel, das in einer Wikingerwelt spielt. Hier sind ein paar Ratschläge für Neueinsteiger.


Es scheint, dass Survival-Spiele derzeit in aller Munde sind, und der neue Titel Valheim hat die Welt im Sturm erobert als Beispiel dafür, was Survival-Spiele wirklich sein können. Man übernimmt die Kontrolle über einen Wikingerkrieger und erkundet die Welt, während man versucht, genügend Ressourcen zu sammeln und alle Gefahren abzuwehren. Um in dieser Welt überhaupt zu überleben, bedarf es einer Menge Planung und Anstrengung.

Wie in jedem Survival-Spiel sind die Grundlagen ziemlich einfach zu verstehen. Man muss sich nur darauf konzentrieren, die richtigen Ressourcen zu erwerben und seine Zeit damit verbringen, die richtigen Objekte zu erstellen. Am Anfang kann es in einem Spiel wie diesem jedoch sehr unübersichtlich sein, so dass manch Anfänger vermutlich eine Anleitung für die ersten Momente benötigt.

Valheim – Einsteiger-Tipps zum Überleben

Was zu beachten ist, bevor man diese Tipps durchliest, ist, dass jedes neue Spiel in Valheim anders sein wird, weil die Welt einen gewissen Grad an prozeduraler Generierung hat. Bereiche der Karte werden in der gleichen allgemeinen Richtung liegen, aber das Layout jedes einzelnen Gebietes wird jedes Mal völlig anders sein. Das bedeutet, dass dieser Guide nicht in der Lage sein wird, bestimmte Orte auf der Karte zu zeigen, um bestimmte Dinge zu tun, sondern vielmehr einige Tipps geben wird, die das Überleben erleichtern.

Erst Holz und dann Stein

In den meisten Survival-Spielen wird man sich so schnell wie möglich auf die Suche nach Nahrung machen wollen, aber in Valheim ist das anfangs kein so großes Problem. Während Nahrung definitiv notwendig ist, gibt es genug davon, in der Welt. Das erste, worum man sich kümmern sollte, ist Holz. Holz wird in den ersten Momenten des Spiels benötigt, um so ziemlich jedes wichtige Ausrüstungsstück herzustellen, also sollte man sofort loslegen, Bäume zu fällen, und dies tun, wann immer man die Gelegenheit dazu hat. Während man dies tut, sollte man auf dem Weg auch Steine und eventuell Feuerstein aufsammeln, da sie für gewisse Werkzeuge und Gegenstände benötigt werden.

Erste Werkzeuge herstellen

Werkzeuge sind der wichtigste Bestandteil von Valheim, denn ein Überlebender ist nur so stark wie das schwächste Werkzeug in seinem Inventar. Leider ist man zu Beginn des Spiels nicht in der Lage, etwas Außergewöhnliches herzustellen, aber man kann in ein paar Werkzeuge investieren, die einem das Leben sehr erleichtern werden. Das erste, was man für sich selbst herstellen sollte, ist die Steinaxt. Diese ermöglicht es, Bäume effizienter zu fällen, um mehr und schneller Holz zu gewinnen. Außerdem sollte man sich eine Keule anfertigen, die einem hilft, wenn man von Gegnern angegriffen wird. Sobald man dann das Holz und den Stein dafür gesammelt hat, wird man sich das wichtigste Werkzeug herstellen wollen, das es gibt: Den Hammer.

Die Werkbank so schnell wie möglich bauen

Sobald man den Hammer hat, kann man mehrere verschiedene Strukturen im Spiel herstellen. Das, worauf man sich zuerst konzentrieren sollte, ist die Werkbank, weil sie es erlaubt, kompliziertere Strukturen und Werkzeuge zu erstellen. Man platziert sie einfach irgendwo, um so Zugang zu besseren Anleitungen zu erhalten. Ein guter Weg, um früh viele Ressourcen zu erhalten, ist es, eine Werkbank in einem alten, verfallenen Gebäude zu platzieren und dann das Gebäude zu demontieren. Dies ermöglicht es, alle Ressourcen, die für diese Struktur verwendet wurden, zu erhalten und sie so für andere Dinge zu nutzen.

Unterkunft und Lagerfeuer errichten, bevor man auf die Jagd geht.

Sobald die Werkbank steht, sollte man sich darauf konzentrieren, einige wichtige Strukturen zu errichten. Eine Unterkunft sollte die oberste Priorität sein, daher sollte man sich eine kleine Behausung mit ein paar Wänden und einem Dach schaffen, um sich vor den Elementen zu schützen. Danach baut man sich sofort ein Lagerfeuer und ein Bett. Dies ermöglicht es, einen Respawn-Punkt und einen Schlafplatz zu haben. Darüber hinaus sollte das Lagerfeuer vor der Jagd vorbereitet werden, damit das erbeutete Fleisch zubereitet werden kann.

Valheim: Unterkunft
Valheim: Unterkunft © Iron Gate Studios

Bessere Rüstungen und Waffen

Es gibt verschiedene Arten von Rüstungen und Waffen, die in Valheim zur Verfügung stehen, und man sollte damit beginnen, einige davon herzustellen, sobald man die Möglichkeit dazu hat. Um einige der besseren Ausrüstungsgegenstände zu Beginn des Spiels zu erhalten, muss man anfangen, Tiere zu jagen. Wildschweine zum Beispiel sind großartig zu jagen, weil sie Lederreste liefern, die wiederum zur Herstellung des Bogens und anderer wichtiger Gegenstände verwendet werden können. Hirsche sind ein weiteres wichtiges Tier zu jagen, weil ihre Häute einfach zu einer Lederrüstung verarbeitet werden können, die widerstandsfähiger erhöht.

Die Werkbank aufrüsten

Dies ist eine Sache, die im Spiel nicht direkt erklärt wird, die aber sehr wichtig ist. Um Zugang zu fortschrittlicheren Anleitungen zu erhalten, muss man die Werkbank zunächst aufrüsten. Der Prozess, dies zu tun, ist ein wenig verwirrend, weil man dafür zwei voneinander unabhängige Gegenstände herstellen muss; den Hackklotz und das Gerbergestell, aber keiner dieser Gegenstände ist zu etwas anderem zu gebrauchen. Stattdessen wird durch die Herstellung von ihnen, die Werkbank verbessert, die dann ermöglicht, dass man jeden Gegenstand, den man gerade herstellt, verbessern und auch reparieren kann.

Valheim: Gehege für Wildschweine
Valheim: Gehege für Wildschweine © Iron Gate Studios

Wildschweine zähmen

Sobald man das Lager ausgebaut und mit der Erkundung begonnen hat, wird man feststellen, dass man immer weniger Zeit hat, um auf die Jagd zu gehen. Eine großartige Möglichkeit, um zu verhindern, ist stattdessen zu versuchen, einige Wildschweine zu zähmen und sie in einem Gehege unterzubringen. Alles, was man dafür tun muss, ist, einige Wildschweine in ein Gehege zu locken, wo man sie dann mit Pilzen füttern kann. Mit der Zeit wird das Wildschwein zahm und greift nicht mehr an. Indem man weitere Wildschweine in das Gehege bringt, kann man sie dazu bringen, sich zu vermehren und hat so schließlich Zugang zu einem unerschöpflichen Vorrat an Nahrung und Lederreste.

Den ersten Boss angreifen, um eine Spitzhacke zu bekommen

An diesem Punkt werden viele anfangen, sich wohler zu fühlen und wollen vielleicht die umliegenden Gebiete erkunden. Dies ist allerdings ungeheuer schwierig ohne eine gute Waffe und Rüstung, die allerdings ohne eine Spitzhacke unmöglich zu erwerben sind. Das einzige Problem ist, dass die Spitzhacke nicht auf normalem Wege hergestellt werden kann und man stattdessen gegen den ersten Boss kämpfen muss. Sobald man der Meinung ist, dass man bereit und stark genug für den Kampf ist, beschwört man Eikthyr und versucht das Tier zu besiegen, um sich so eine Spitzhacke herstellen zu können.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*