Valheim: Mod soll das Spiel in ein MMO verwandeln

Valngos Logo
Valngos Logo © Valngos

Eine Gruppe von Moddern arbeitet daran, das beliebte Survival-Sandbox-Spiel Valheim in ein Massively-Multiplayer-Online-Erlebnis mit tausend Spielern zu verwandeln.


Der beliebte Wikinger inspirierte Survival-Spiel wurde im Februar 2021 als Early Access-Titel auf Steam veröffentlicht. Obwohl kein offizielles Veröffentlichungsdatum genannt wurde, plant der Entwickler, das ganze Jahr über neue Inhalte für das Spiel zu veröffentlichen.

Als Early-Access-Spiel wird Valheim auch in Zukunft reichlich Support von Entwickler Iron Gate Studio erhalten. Erst vor kurzem wurde Patch 0.150.3 veröffentlicht, ein Update, das eine Reihe von sinnvollen Änderungen ins Spiel brachte. Dazu gehört vor allem ein neues System zur Geländemodifikation, das den Ladevorgang schneller und reibungsloser gestalten soll. Andere kleine Verbesserungen wurden ebenfalls vorgenommen. Zum Beispiel wurde ein Fehler behoben, welcher Drauger innerhalb von Steinen spawnen ließ. Zudem wurde die Menge an Steinen halbiert, die notwendig sind, um den Boden mit der Hacke anzuheben.

Von Interesse:
Wie man Valheim in VR installiert und spielt

Die PC-Spiele-Nachrichtenseite PCGamesN berichtete kürzlich, dass eine Gruppe von Moddern daran arbeitet, Valheim in ein Massively Multiplayer Online Game zu verwandeln. Das Projekt mit dem Namen Valheim Large Network Game Object Server Suite oder kurz VaLNGOS befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase, aber es wurde schon eine Website eingerichtet, um über die Fortschritte auf dem Laufenden zu halten. Das Ziel der Gruppe ist es, eine Open-Source-Implementierung von Valheims Servern zu erstellen, die es mehr als 1.000 Spielern ermöglichen würde, das Spiel gemeinsam auf einem einzigen Server zu spielen. Dies wäre eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass Valheim derzeit nur das Zusammenspiel von maximal zehn Spielern unterstützt. Weitere geplante Features, wie z.B. ein eingebauter Spam-Filter und ein einfaches Modding-Interface, sind auf der Website aufgeführt.

Valheim hat die Herzen der Spielerinnen und Spieler mit seiner interessanten nordischen Ästhetik und dem spaßigen Survival-Gameplay erobert. Diese Erfahrung in ein MMO zu verwandeln, birgt das Risiko, die Balance des Spiels zu zerstören, aber es könnte auch für eine extrem spaßige Erfahrung sorgen. VaLNGOS befindet sich noch in den frühesten Stadien der Entwicklung, also wird die Zeit zeigen, wie erfolgreich die Entwicklung ausfällt und was es für die Zukunft von Valheim bedeutet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*