Valheim: Kiefernzapfen erhalten und wofür sie verwendet werden

Valheim: Kiefern auf einem künstlich erhöhten Hügel
Valheim: Kiefern auf einem künstlich erhöhten Hügel © Iron Gate Studios

Beim Baumfällenin Valheim erhält man neben Holz auch Kiefernzapfen oder andere Baumsamen. Doch wofür werden wiese Samen und Zapfen verwendet?


In Valheim kann das Terrain und die Welt verändert werden, um dort zum Beispiel besser ein Haus zu bauen oder. Während man in Valheim Landwirtschaft betreiben und Pflanzen in den Boden bringen kann, möchten einige vielleicht auch ihre eigenen Bäume pflanzen. Und das kann man mit Samen und Kiefernzapfen tun.

Strukturen und Boden in Valheim

Wenn man neue Strukturen errichtet, ist man höchstwahrscheinlich schon über einige der strukturellen Einschränkungen und Stabilitätsregeln in Valheim gestolpert. Dinge, die auf dem Boden gebaut werden, werden mit dem Hammer in der Farbe Blau angezeigt, was die höchste Stabilität eines Gebäudeteils darstellt. Wie einige jedoch wahrscheinlich bemerkt haben, zählen Bäume im Spiel, einschließlich derer, die gepflanzt wurden, als gleichwertig, wenn es um die Stabilität von Strukturen geht.

Diese Eigenheit im Spiel hat es Spieler*innen ermöglicht, nicht nur riesige Baumhäuser, sondern auch große Türme in Valheim zu bauen. Bäume können so ziemlich alles tragen, was man bauen möchte. Doch zunächst muss man Bäume finden, auf denen man bauen kann, oder eigene anpflanzen und wachsen lassen.

Wozu dienen Kiefernzapfen in Valheim?

Es gibt verschiedene Arten von Baumsamen, die mit einem Pflug gepflanzt werden können. Diese Samen werden beim Fällen von Bäumen ab und zu gefunden. Kiefernzapfen können nur durch das Fällen von Kiefern erhalten werden. Sie sind kein garantierter Drop, aber sie fallen recht häufig, wenn man nach Holz, Kernholz oder Edelholz farmt. Einschließlich Kiefern gibt es insgesamt drei Arten von Bäumen, die Samen fallen lassen und gepflanzt werden können.

  • Kiefernzapfen von Kiefern
  • Buchensamen von Buchen
  • Tannenzapfen von Tannen

Wie man Bäume in Valheim pflanzt

Um in Valheim Kiefernzapfen zu pflanzen und zu Bäumen heranwachsen zu lassen, muss zuerst der Pflug hergestellt werden. Dazu muss im Dunkler Wald Kupfer und Zinn abgebaut und dann in einer Schmiede zu Bronze verarbeitet werden. Sobald der Pflug hergestellt ist, muss der Boden kultiviert werden. Während der Pflug ausgerüstet ist, kann per Rechtsklick ausgewählt werden, in welchem Modus der Pflug eingesetzt werden soll. Zuerst muss man den Boden kultivieren und dann erneut mit der rechten Maustaste klicken und den Samen auswählen, der gepflanzt werden soll. Danach wählt man den Standort der neuen Kiefer und pflanzt sie ein, indem man mit der linken Maustaste auf die gewählte Stelle klickt.

Nach dem Einpflanzen dauert es einige Tage, bis der Samen voll ausgereift ist und für die Baumaßnahmen zur Verfügung steht.

Ein kleiner Hinweis bezüglich Angriffe auf die Basis. Die vielen Wesen in Valheim können Bäumen auch Schaden zufügen, die kleineren, wie Grauzwerge, Draugr oder Gräulinge eher nicht, aber ein riesiger Troll kann mit seiner Waffe, dem Baumstamm, erheblichen Schaden anrichten, was auch zum Fällen der Bäume führen kann. Somit sollte man die Kiefern und somit das Baumhaus auch mit Verteidigungsanlagen versehen oder es auf einem selbst aufgeschütteten Hügel oder einigen kleineren Hügeln platzieren. Selbst auf den kleinstmöglichen Aufschüttungen kann ein Baum gepflanzt werden. Diese Aufschüttungen können dann nicht von den Gegnern in Valheim zerstört werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*