Valheim: Hearth & Home Update fügt dem Spiel neue Zutaten hinzu

Valheim: Neue Nahrungsmittel für Hearth & Home
Valheim: Neue Nahrungsmittel für Hearth & Home © Iron Gate Studios

Valheim gibt Details zum Hearth & Home-Update bekannt, mit dem mehrere neue Kochzutaten ins Spiel eingeführt werden.


Obwohl der Hype um Valheim aus den ersten Monaten des Jahres 2021 weitgehend abgeklungen ist, hat das Spiel nach wie vor eine beachtliche Spielerbasis. Nach zahlreichen ungeplanten Verzögerungen hat der Indie-Hit nun das Veröffentlichungsdatum seines Hearth & Home-Updates festgelegt und veröffentlicht eine Reihe von Spotlight-Videos, in denen die neuen Inhalte des Spiels im Detail vorgestellt werden.

Von Interesse:
Valheim: Hearth & Home Update bringt große Änderungen beim Essen

Das Hearth & Home-Update für Valheim, das bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde, soll viele Mechaniken und Systeme des Wikinger-Survival-Spiels verfeinern und erweitern. Niemand hatte erwartet, dass Valheim ein so großes und beliebtes Spiel werden würde, wie es mittlerweile ist, einschließlich des Entwicklers Iron Gate, was das Unternehmen dazu veranlasste, seine Update-Pläne vom zweiten auf das dritte Quartal 2021 zu verschieben. In einem der veröffentlichten Videos stellt Iron Gate die verschiedenen neuen Bestandteile und Mechaniken vor, die in den nächsten Wochen erscheinen sollen.

Eine der wichtigsten neuen Informationen, die in dem einminütigen Clip enthüllt werden, sind die neuen Fleischarten. Anstatt einer einheitlichen Fleischsorte werden Hirsch-, Wildschwein- und Wolfsfleisch alle ihr eigenes Aussehen besitzen. Die neuen Proteinoptionen sowie die neue pflanzliche Zwiebel werden eine Reihe von neuen Rezepten ermöglichen. Auch das Kochen selbst wird ein wenig überarbeitet. Man muss den Kessel mit Kochzubehör aufrüsten, wie man es auch bei anderen Handwerksstationen tun kann. Außerdem müssen Gegenstände wie Brot und Kuchen erst gebacken werden, bevor sie genießbar sind. Sollte man mit der aktuellen Nahrungsaufnahme nicht zufrieden sein, kann man mit einer neuen Beerenart alles, was man zu sich genommen hat, wieder erbrechen.

Die Zutaten sind nicht die einzigen neuen Änderungen, die Valheim an der Nahrung vornimmt. Zusätzlich zur Veränderung der Fleischsorten wird die Nahrung insgesamt in drei Kategorien aufgeteilt. Es gibt jetzt eine rote Kategorie, die vor allem Gesundheit verleiht, eine gelbe Kategorie, die hauptsächlich Ausdauer verleiht, und eine weiße, die eine gleichmäßige Verteilung der beiden Eigenschaften bedeutet. Der Nahrungsmittelbalken wird ebenfalls entfernt und durch Timer ersetzt, die anzeigen, wie viel Zeit noch für die Wirkung der Nahrungsmittel verbleibt, bevor sie erneut benötigt werden.

Trotz des Namens, der sich auf nicht kampfbezogene Inhalte zu konzentrieren scheint, wird das neue Update auch bedeutende Änderungen am Turmschild und beim Blocken vornehmen. Turmschilde erhalten einen bedeutenden Buff, der ihnen einen höheren Rückstoß verleiht, was sie zu einem nützlichen Werkzeug für defensive oder tanklastige Spieler*innen macht. Was das Blocken betrifft, so wird die Blockkraft durch die maximale Gesundheit bestimmt. Anstatt sich auf die Ausdauer auszuwirken, wirkt sich das Blocken auf den neuen Balken „Wanken“ aus. Diese Leiste füllt sich, wenn Angriffe geblockt werden, und der Charakter wird gelähmt, wenn er mit einer vollen Leiste blockt. Anstatt das Spiel zu rationalisieren oder zu vereinfachen, scheint Valheim eine weitere Ebene der Komplexität hinzuzufügen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*