Valheim: Hearth & Home Update bringt große Änderungen beim Essen

Valheim: Neue Nahrungsmittel für Hearth & Home
Valheim: Neue Nahrungsmittel für Hearth & Home © Iron Gate Studios

Iron Gate Studios hat eine Reihe von Videos zum kommenden Hearth and Home-Update für Valheim veröffentlicht, die sich mit den Änderungen am Essen beschäftigen.


Obwohl der Hype um Valheim seit dem Höhepunkt in den ersten Monaten von 2021 abgeflaut ist, gibt es immer noch eine Menge Spieler*innen, die das Spiel spielen. Wie andere Survival-Sandbox-Spiele vor ihm hat Valheim die Spieler*innen dazu inspiriert, tief in das Bau- und Handwerkssystem einzutauchen und mit Mods zu experimentieren, um einzigartige Strukturen oder ganze Bereiche zu schaffen. Natürlich bietet Valheim auch die Möglichkeit, einfach nur zu überleben, und Entwickler Iron Gate Studios möchte diesen Bereich des Gameplays mit dem kommenden Hearth & Home-Update erweitern.

Von Interesse:
Valheim: Wie man den Maibaum bekommt und was er bewirkt

Es gibt zwar noch kein festes Veröffentlichungsdatum, aber das Hearth & Home-Update für Valheim soll irgendwann diesen Herbst erscheinen und wird das erste große Inhaltsupdate für das Spiel sein. Einige Änderungen wurden bereits in früheren Ankündigungen angeteasert, wie zum Beispiel neue Gebäudekomponenten und Upgrades für Kochstationen. Außerdem werden Änderungen am Nahrungsmittelsystem vorgenommen, um die Art und Weise, wie man Essen in Valheim nutzt, zu verändern, und ein kürzlich veröffentlichtes Video verrät einige Details über die Umsetzung dieses Prozesses.

Das Video von Iron Gate Studios liefert einen Vorgeschmack auf ein neues System, das die Nahrung in Valheim in drei Kategorien unterteilt. Nahrungsmittel werden entweder die Gesundheit oder die Ausdauer stärken oder eine ausgewogene Mahlzeit bieten, die beide Attribute gleichermaßen beeinflusst. Unterschiedlich gefärbte Symbole, als Gabel dargestellt, werden den Schwerpunkt der verschiedenen Nahrungsmittel anzeigen. Rot für Gesundheit, gelb für Ausdauer, weiß für ausgewogen. Ebenso wie die offensichtlichen Zahlenwerte in den Beschreibungsfeldern der Nahrungsmittel. Die Idee hinter dem neuen System ist es, die Spieler zu ermutigen, ihre Ernährung auf die jeweilige Aufgabe zu optimieren, egal ob es sich dabei um das Bauen des Hauses oder den Kampf gegen einen der vielen Bosse in Valheim handelt. Wobei man dieses auch bisher schon tun konnte.

Valheims Essensleiste wird sich mit dem Update ebenfalls wandeln. Iron Gate ersetzt sie durch Timer für jedes Nahrungsmittel. Die Timer werden in Minuten herunterzählen und blinken, wenn die Hälfte des Essens aufgebraucht ist, um darauf hinzuweisen, wann man wieder etwas essen sollte.

Es sieht auch so aus, als ob einige beliebte Nahrungsmittel in Valheim in ihren Effekten abgeschwächt worden sind. Blutpudding wurde von einem 90/50-Gesundheits-/Ausdauer-Split auf 14/70 geändert, und Rübeneintopf wird von 50/60 auf 11/55 geändert. Wie sich diese Nerfs auf das restliche Nahrungsmittelsystem im Hearth & Home-Update auswirken werden, ist noch nicht klar, aber weitere Videos von Iron Gate sind auf dem Weg, die wohl weiteres über Valheims Essen aufklären werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*