Valheim: Die beste Zweihandwaffe im Spiel

Valheim: Streitaxt
Valheim: Streitaxt © Iron Gate Studios

Es gibt zwar nicht viele Zweihandwaffen in Valheim, aber sie sind großartige Optionen für den Nahkampf. Doch welche Zweihandwaffe ist die beste?


Es gibt zwar nur neun Zweihandwaffen in Valheim, aber einige von ihnen gehören zu den besten für den Nahkampf im Spiel. Zweihandwaffen haben zwar nicht das Blockpotenzial eines Schildes, aber sie können den größten Schaden beim Gegner verursachen.

Die meisten Waffen haben ausreichend hohe Blockwerte, um auch im Kampf zu bestehen. Die langsameren aber schadensintensiveren Zweihandwaffen sind der Traum eines jeden Hack-and-Slash-Spielers. Jede der Waffen macht Spaß und bietet eine nette Abwechslung zu den Einhandwaffen. Wer eher auf direkten Angriff aus ist, sollte die besten Zweihandwaffen schmieden, aber welcher Gegenstand ist der beste in dieser Kategorie?

Geweihspitzhacke

Die schwächste Zweihandwaffe in Valheim ist die Geweihspitzhacke, die aus 10 Holz und einem harten Geweih hergestellt wird. Die Axt kann zwar als Waffe eingesetzt werden, verursacht aber nur 18 Schaden. Alle Spitzhacken verursachen weniger Schaden, wenn sich das Ziel nicht im Nahkampf befindet, was es schwierig macht, sie gegen Feinde einzusetzen.

Man sollte die Spitzhacke eigentlich nur zum Abbau von Kupfer und Zinn verwenden. Mit genügend Kupfer- und Zinnerz kann dann die Bronzespitzhacke hergestellt werden.

Bronzespitzhacke

Die Bronzespitzhacke hat nur 25 Stech-Schaden, immerhin 7 mehr als die Geweih-Axt. Allerdings ermöglicht die Bronzespitzhacke bessere Ausbeute beim Erzabbau. Die Geweihspitzhacke hat eine so geringe Drop-Chance auf allen Vorkommen, dass die Bronzespitzhacke unerlässlich ist. Um die Waffe herzustellen, muss man mit der Geweihspitzhacke Kupfer und Zinn im Dunkler Wald abbauen und daraus Bronze an der Schmiede herstellen.

Bronze-Atgeir

Stangenwaffen sind eine einzigartige Art von Zweihandwaffen in Valheim. Sie haben auch bessere Reichweiten- und Schadenswerte als die anderen aus Metall gefertigten Waffen. Einer der weiteren Vorteile von Stangenwaffen sind die sekundären Angriffe, die Gegner schädigen können, die sich im Umkreis eines Charakters in jeder Richtung befinden.

Der Bronze-Atgeir ist die erste Stangenwaffe, die freigeschaltet werden kann und fügt bei jedem Angriff 45 Schaden zu.

Eisenspitzhacke

Die Eisenspitzhacke muss hergestellt werden, um sowohl Obsidian als auch Silbererz zu farmen. Die Eisenspitzhacke ist ein ordentliches Upgrade der Bronzespitzhacke und bietet +8 Stech-Schaden. Für die Herstellung der Spitzhacke muss man Eisenschrott in den Versunkenen Krypten im Sumpfland finden. Wenn die Tore verschlossen sind, bedeutet das, dass man erst noch den Uralten besiegen muss.

Valheim: Hirschbrecher
Valheim: Hirschbrecher © Iron Gate Studios

Hirschbrecher

Es gibt nur zwei echte AOE-Waffen in Valheim, und der Hirschbrecher ist eine von ihnen. Er ist nicht für Eins-gegen-Eins-Kämpfe gegen hochstufige Gegner geeignet, aber er ist eine nützliche Waffe zur Kontrolle von Massen. Mit relativ geringem Schaden ist der Hirschbrecher eine gute Waffe für das frühe bis mittlere Spiel. Nachdem man den Uralten besiegt hat, macht es mehr Sinn, eine der Eisenwaffen in dieser Liste zu schmieden.

Streitaxt

Die Streitaxt ist eine beeindruckende Hiebwaffe, die je nach Schmiedestufe zwischen 75 und 93 Schaden verursacht. Es gibt zwar bessere Optionen für eine Axt zum Holzfällen, aber die Streitaxt schneidet mit 40 Schaden hierfür eine ordentliche Menge an Holz. Die Streitaxt hat auch die höchsten Rückstoßwerte unter den Äxten im Spiel. Es stehen drei verschiedene Nahkampfangriffe zur Verfügung, wenn man diese Axt benutzt.

Um die Waffe herzustellen, benötigt man uralte Rinde, die man von den Uralten Bäumen im Sumpf erhält. Dann muss man genug Eisenschrott sammeln, um 45 Eisen schmelze zu können.

Eisen-Atgeir

Der Eisen-Atgeir ist die zweitbeste Eisenwaffe. Die Stangenwaffe verursacht einen verheerenden Schaden von 65-83, je nach Stufe. Der Schaden ist höher als bei allen anderen Eisenwaffen und eine brauchbare Wahl auch später im Spiel. Man braucht 30 Eisen für die Herstellung.

Eisenhammer

Auch wenn der Eisenhammer nur 55-73 AOE-Schaden pro Angriff verursacht, ist sie im Kampf gegen mehrere Gegner extrem effektiv. Der Zweihand-Hammer hat 200 Rückstoß, der Gegner taumeln und verlangsamen lässt.

Der Eisenhammer ist ein verbesserter Hirschbrecher, der Dutzenden von Gegnern Schaden zufügen kann, wenn sie nahe genug an seinen Effekten sind. Man benötigt neben Eisen, Uralter Rinde und Ymir-Fleisch, auch eine Draugr-Elite-Trophäe.

Schwarzmetall-Atgeir

Die beste Zweihandwaffe in Valheim ist der Schwarzmetall-Atgeir. Der Eisenhammer ist beeindruckend, aber er ist nur nützlich, wenn es darum geht, Massen von Feinden zu kontrollieren. Der Schwarzmetall-Atgeir bietet alles, was man braucht. Der Schleuderangriff dieser Stangenwaffe ist ein effektiver AOE-Angriff, während der Stechangriff Gegner im Alleingang dezimiert. Ein vollständig aufgewerteter Schwarzmetall-Atgeir, verursacht 123 Schaden pro Treffer.

Die einzige Waffe, die mehr Schaden verursacht, ist das Silberschwert. Allerdings ist das Silberschwert nur gegen untote Feinde überlegen, da diese als einzige von Geisterschaden betroffen sind. Hoher Schadensoutput und mehrere Angriffe machen Stangenwaffen zu den besten offensiven Nahkampfwaffen in Valheim.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*