Valheim: Der weiße Pfeil und den Wind beherrschen

Valheim: Minikarte mit weißem Pfeil
Valheim: Minikarte mit weißem Pfeil © Iron Gate Studios

Es gibt einen kleinen, weißen Pfeil in der Ecke der Minikarte in Valheim, und er ist eine der nützlichsten Informationen, die man im Spiel haben kann.


In Valheim können verschiedene Boote gebaut werden, mit denen man die Welt erkunden kann. Vom einfachen und langsamen Floß, über die kleine Karve, bis hin zum wuchtigen und schnellen Langschiff, können die Ozeane nach Wildtieren und neuen Inseln durchfahren werden. Aber das Segeln kann schwierig sein, da der Wind dafür so entscheidend ist.

Der Wind ist angesichts der riesigen Karte von Valheim der Schlüssel zum Spielerlebnis. Er verändert die Flugbahn von Pfeilen, entscheidet, in welche Richtung ein Baum fällt, und vieles mehr. Sowohl passive als auch aggressive NPCs in der Welt können den Geruch des Charakters wittern, und der Wind, der den Geruch in ihre Richtung bläst, kann sie auf die Anwesenheit des Wikingers aufmerksam machen. Der Wind ist auch unglaublich wichtig für das Segeln. Auch Windmühlen benötigen den Wind aus der richtigen Richtung, um Gerste verarbeiten zu können.

Während jedes Boot in Valheim eine Paddeloption sowohl für die Vorwärts- als auch die Rückwärtsbewegung hat, ist die Fortbewegung mit Hilfe des Windes viel schneller. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, die Windrichtung zu bestimmen, ohne dass man lange danach suchen muss.

Der weiße Pfeil auf der Minikarte in Valheim

Man kann zwar gen Himmel schauen und nach den weißen Linien suchen, die die Windrichtung anzeigen, aber die Windrichtung wird auch immer durch den weißen Pfeil auf der Minikarte angezeigt. Betrachtet man die Minikarte, so befindet sich der weiße Pfeil in der linken unteren Ecke. Die Richtung, in die er zeigt, gibt an, aus welcher Richtung der Wind gerade weht, und er wird in Echtzeit aktualisiert, um die Änderungen der Windrichtungen anzuzeigen. Dies ist für das Segeln absolut notwendig, um in Valheim neue Inseln und neue Biome zu finden, aber auch um herauszufinden, wie man einen Pfeil richtig abfeuert, oder sogar um einen Baum zu fällen, ohne vom herabfallenden Stamm getötet zu werden.

Wie man den Wind in Valheim gezielt beeinflussen kann

Wer immer den Wind im Rücken haben möchte, kann das durchaus tun. Jeder der Bosse gewährt den Spielern etwas, das man eine Verlassenen-Kraft nennt. Zum Beispiel können Spieler vom Uralten schnelles Holzhacken erhalten, von Eikthyr bessere Ausdauer und von Drachemutter die Fähigkeit, den Wind zu kontrollieren. Sobald man Valheims vierten Boss Drachenmutter besiegt hat, erhält man die Kraft, beim Segeln immer den Wind im Rücken zu haben.

Drachemutter ist zwar kein einfacher Boss, aber sie ist die Mühe auf jeden Fall wert, um sowohl Drachentränen als auch die Fähigkeit, den Wind zu beherrschen, zu erhalten, was lange Segelabenteuer einfacher und schneller macht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*