VAIANA Interview mit den Machern

VAIANA - Das Paradies hat einen Haken: Regisseur Ron Clements, Produzentin Osnat Shurer und Regisseur John Musker (v.l.n.r) © Walt Disney

Ab morgen ist der Disney-Film VAIANA als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Zum Heimkinostart des Animationsabenteuers haben wir mit den Regisseuren Ron Clements, John Musker und der Produzentin Osnat Shurer über die Musik des Films gesprochen.


Regisseur Ron Clements ist ein renommierter Filmemacher und langjähriger Partner John Musker.  Zusammen haben sie Arielle, die Meerjungfrau, Aladdin und Küss´ den Frosch geschrieben und inszeniert. Produzentin Osnat Shurer kam 2012 als Vizepräsidentin der Entwicklungsabteilung zu Walt Disney Animation Studios und begleitete die Entstehung diverser Spiel- und Kurzfilme. Als Produzentin von Vaiana ist sie mitverantwortlich für Story, Drehbuch, Musik, Casting, Produktion sowie Publicity, Marketing und Merchandise.

Der Soundtrack des Films ist atemberaubend.

Ron Clements: Vielen Dank. Mark Manchina hat eine sehr gute Lösung gefunden, um die traditionellen Songs der Inseln mit den modernen Einflüssen zu vereinen.

John Musker: Mark war damals an dem Film „Der König der Löwen“ beteiligt und hat sich diesen Sound als Vorbild genommen, der von Elton John und afrikanischen Klängen beeinflusst wurde. Gemeinsam mit Lin-Manuel Miranda hat Mark einen Sound gefunden, der die Mentalität des Volkes widerspiegelt und dennoch modern wirkt.

Der König der Löwen läuft seit vielen Jahren erfolgreich als Musical. Ist es denkbar, dass auch Vaiana eines Tages als Musical realisiert wird?

DH: Die Entscheidung liegt leider nicht bei uns, aber es wäre durchaus denkbar.

Osnat Shurer: Ich würde es mir wünschen, dass Vaiana eines Tages als Musical aufgeführt wird.

RC: Es wäre auf jeden Fall eine große Herausforderung. Der König der Löwen war ein großes Wagnis, das sich gelohnt hat. Das Musical ist großartig und sehr erfolgreich. Und auch die Eiskönigin ist ein schönes Musical. Wir sind daher für Vaiana sehr optimistisch.

Vaiana erzählt von einer Kultur, die unserer sehr fremd ist.

JM: Aus diesem Grund wollten wir einen Song, der zu Beginn des Films die Geschichte von Vaianas Volk zusammenfasst. Uns war wichtig, dass die Zuschauer durch unseren Film neue Dinge kennenlernen. John Lasseter ist sehr gut darin, Geschichten von fremden Orten und Kulturen zu erzählen.

Stand von Beginn an fest, dass die Musik einen so großen Bestandteil einnehmen wird?

JM: Auf den Insel ist die Musik allgegenwärtig. Die Bewohner singen den ganzen Tag. Dieses Gefühl wollten wir mit dem Song You´re Welcome einfangen.

OS: Die Melodien der Insel sind sehr emotional und kraftvoll und haben uns stark beeinflusst.

 

von Sandy Kolbuch

Mehr zum Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*