V Rising: Wie man ein Schloss baut

V Rising - Das Schloss
V Rising - Das Schloss © Stunlock Studios

Der Bau eines Schlosses nimmt viel Zeit in Anspruch und wird für den größten Teil des Spiels nicht fertiggestellt werden. Zum Glück sind für den Anfang nur ein paar Schritte nötig.


Der Bau eines Schlosses ist im Grunde genommen die Hälfte dessen, worum es in V Rising geht. Eine Anleitung, die jeden Teil des Prozesses detailliert beschreiben würde, wäre natürlich so lang wie ein ganzer Roman. Die gute Nachricht ist, dass die Grundlagen viel einfacher zu verstehen sind. Wenn man sie einmal verstanden hat, sollte der Rest kein Problem mehr sein.

Allerdings ist nicht alles völlig selbsterklärend. Die ersten Schritte sind mit Abstand die schwierigsten, die fortgeschrittenen Stufen sind nichts weiter als eine Erweiterung des Wissens, das man bereits am Anfang erworben hat.

Wie man das Schloss in V Rising baut

Sammeln von Blutessenz, Stein, Holz und Pflanzenfasern

Die beiden Anfangselemente sind auch zwei der am häufigsten vorkommenden. Durch das bloße Töten von Feinden können Vampire Blutessenz erbeuten. Mit der Zeit muss man stärkere Feinde finden, um an Verbesserte Blutessenz zu gelangen, aber für den Moment reicht die grundlegende Blutessenz aus.

Für den Rest reicht es aus, Felsen, Pflanzen und Bäume anzugreifen, um die notwendigen Ressourcen zu erhalten. Ähnlich wie bei den Verbesserten Blutessenzen gibt es auch hier spezielle Versionen, aber die werden erst später benötigt. Mit diesen vier Ressourcen ist es an der Zeit, mit dem Bau des Schlosses zu beginnen.

Einen geeigneten Standort finden

Die Anzahl der Schlösser ist pro Server begrenzt, aber selbst auf den großzügigsten Servern sind maximal fünf Schlösser erlaubt. Aufgrund dieser Beschränkung ist es wichtig, einen guten Platz zu finden. Auf einem PvP-Server ist es sinnvoll, einen abgelegenen Platz zu finden, aber PvE-Spieler werden wahrscheinlich direkt neben einer Siedlung oder in der Nähe von Ressourcen bauen wollen.

Der Ort sollte auch einigermaßen flach sein. Es gibt eine Möglichkeit, ein Schloss mit Treppen zu bauen, aber dazu braucht man Bretter. Diese müssen im Gegensatz zu Eisen, das gefunden werden kann, selbst hergestellt werden. Man sollte versuchen, eine schöne Ebene oder einen Tafelberg zu finden, der nur von Wildnis und einfachen Monstern bewohnt wird.

Das Gebiet räumen

Pflanzen, Steine, Ruinen, Bäume und Feinde verhindern, dass man das Gebiet bebauen kann. Bevor man beginnt, sollte man einen großen Teil des Gebiets freiräumen. Die Vegetation kann später gerodet werden, es muss also nicht perfekt sein, nur genug, um mit dem Bau zu beginnen.

Baumstümpfe sind kein Hindernis für die Bebauung des Geländes, also ist das kein Problem. Wasser kann jedoch nicht bebaut werden, und es gibt keine Möglichkeit, weiteres Land zu schaffen, so dass die Ecke einer Klippe für immer dort bleiben wird. Man schneidet alles bis auf die Wurzeln zurück.

Ein Schlossherz in der Mitte platzieren

In der Mitte dieses freigeräumten Bereichs klickt man auf „B“ auf der Tastatur. Unter der Registerkarte „Fundament“ klickt man auf Schlossherz und sucht sich dann einen Platz dafür. Am sichersten ist es, das Herz in der Mitte zu bauen, damit der Vampir die Möglichkeit hat, sich in alle Richtungen auszudehnen, wenn das Schloss wächst.

Hier gibt es eine Empfehlung, die manchmal irreführend ist. In einer Meldung wird ungefähr angegeben, wie viel bebaubare Fläche vorhanden ist. Manchmal zeigt diese Zahl einen niedrigen Wert an, z. B. 50 %, aber dabei werden auch Hindernisse berücksichtigt, die noch nicht beseitigt wurden, also sollte man einen guten Platz nicht aufgeben, nur weil diese Zahl niedrig ist.

Ein paar Grenzen setzen

Der nächste Schritt befindet sich direkt neben dem Schlossherz auf dem Bau-Bildschirm. Bevor man überhaupt etwas bauen kann, müssen Grenzen gesetzt werden, und alle Bauwerke müssen innerhalb der Grenzen platziert werden. Irgendwann sollten diese Grenzen so groß wie möglich sein, damit alles hineinpasst, was der Vampir bauen kann.

Für den Anfang sollte man sie jedoch klein halten, gerade genug, um eine Operationsbasis zu schaffen. Alles, was gebaut wird, muss auch vor Gegnern verteidigt werden.

Einen Sarg herstellen

Auf den PvP-Servern gibt es feindliche Vampire. Einige von ihnen sind Hardcore-Gamer, die darauf aus sind, andere zu töten und ihre Sachen zu nehmen. Der Tod ist nicht immer zu vermeiden, selbst im PvE kann es ein frühes Ende bedeuten, wenn die Blutlache leer ist oder man zufällig auf den Alphawolf stößt.

Zum Glück muss der Tod, abgesehen vom Verlust von Beute, keinen großen Rückschlag bedeuten. Wenn man im Menü ‚Grundlagen‘ einen Sarg herstellt, kann man im Todesfall wählen, ob man in diesem Sarg wiederbelebt werden möchte, anstatt den ganzen Weg zurück zu gehen. Mit der Zeit können auch Särge gebaut werden, die drinnen stehen, aber der erste Sarg muss draußen auf dem Gelände gebaut werden.

Bau einer Nebel-Feuerschale

Die Nebel-Feuerschale bewirkt das Gegenteil von dem, was eine Kohlenschale tut. Anstatt Licht zu erzeugen, blockiert es das Licht. An diesem Punkt wird das Sonnenlicht wahrscheinlich ein Problem darstellen und den Vampir im Laufe des Tages schwächen. Das sollte helfen, dieses Problem zu lösen, zumindest während der Arbeit am Schloss.

Die Nebel-Feuerschale benötigt Knochen als Energiequelle. Diese sollte man mit der Blutessenz erhalten haben, also legt man einfach ein paar von ihnen hinein. Beim Verlassen des Schlosses kann man sie herausnehmen, um Ressourcen zu sparen, und bei der Rückkehr wieder hineinlegen.

Ein kleines Versteck für überschüssige Gegenstände einrichten

Es gibt geräumigere Optionen als das kleine Versteck, aber da man nur vier Ressourcen braucht, um loszulegen, sollten eine oder zwei Truhen des kleinen Verstecks (ebenfalls im Menü „Grundlagen“) alles enthalten, was man braucht, um dieses Schloss aufzubauen. Das Inventar des Vampirs sollte so gut wie voll sein, also lädt man die überschüssigen Ressourcen hier ab.

Da gegnerische Spieler eine Truhe stehlen können, sollten Wertsachen sicher beim Vampir aufbewahrt werden, oder in einer Schließkiste des Vampirs, für deren Herstellung Bretter benötigt werden. Man sollte niemals Ressourcen zurücklassen, selbst die leicht zu beschaffenden Gegenstände haben später einen Wert.

Palisadenwände und einen Eingang bauen

Der Grund dafür, alles klein zu halten, wird klar, wenn es an der Zeit ist, die Palisadenwände zu bauen, die einen Großteil des gesammelten Holzes und der Pflanzenfasern beanspruchen. Aber es ist ein wichtiger Schritt, um Feinde fernzuhalten. Selbst umherstreifende Bestien werden das Schloss verwüsten, wenn ihnen nicht eine Mauer im Weg steht.

Diese kann später ausgebaut werden. Wenn man die Leertaste über einem Objekt gedrückt hält, wird es gelöscht und ein Teil der Herstellungskosten zurückerstattet, man sollte also nicht zu früh zu viel bauen. Zudem baut man einen Palisadeneingang und setzt ein Palisadentor darauf, da man sonst nicht einmal in das eigene Schloss hinein- oder hinausgelangen kann.

Von Interesse:
V Rising: Wie man Rauher Faden erhält

Einen Blutaltar bauen

Der letzte wichtige Eintrag in der Registerkarte „Grundlagen“ ist der Blutaltar. Wenn der Blutaltar aktiviert wird, erscheint eine Blutspur auf dem Bildschirm, die in Richtung des angegebenen Bosses führt. Das Besiegen dieser Bosse ist ein wichtiger Teil des Spiels und schaltet eine Vielzahl von Upgrades frei, von Fähigkeiten bis hin zu Strukturen für das Schloss.

Man muss etwas Blutessenz in das Schlossherz geben, damit alle Konstruktionen innerhalb des Schlosses funktionieren. Dann geht es nur noch darum, dieses Fundament auszubauen. Wände können in Stein verwandelt werden, Böden können gefliest werden, und bessere Materialien können an verschiedenen Werkbänken erworben werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*