Total War: Warhammer 3 – Wie man Ogerkönigreiche Goldzahn spielt

Total War: Warhammer 3 - Ogerkönigreiche, Obertyrann Speckus Goldzahn
Total War: Warhammer 3 - Ogerkönigreiche, Obertyrann Speckus Goldzahn © Feral Interactive, Sega

Die Goldzahn-Fraktion in Total War: Warhammer 3 wird von Obertyrann Speckus Goldzahn angeführt, dem fettesten und mächtigsten Oger aller Ogerkönigreiche.


Nach einer langen Verzögerung wurde Total War: Warhammer 3 letzten Monat veröffentlicht und von den Kritikern sehr positiv aufgenommen. Das dritte Spiel der Zusammenarbeit zwischen Creative Assembly und Games Workshop lässt mit acht neuen Fraktionen gegen die Chaosdämonen zu Felde ziehen. Die DLC-Fraktion der Ogerkönigreiche ist für jene, die Total War: Warhammer 3 vorbestellt haben, kostenlos und gehört zu den interessantesten im Spiel.

Wer sich für die halbnomadischen Oger-Königreiche entscheidet, kann als Obertyrann Speckus Goldzahn oder als Skrag der Schlächter beginnen. Speckus und seine Goldzahn-Fraktion beginnen das Spiel in den Trauerbergen.

Lager der Ogerkönigreiche

Wie alle Oger-Königreiche leben auch die Goldzähne halbnomadisch und können keine größeren Siedlungen auf der Karte von Total War: Warhammer 3 einnehmen. Jede größere Siedlung, die von Speckus erobert wird, wird zu einer kleineren zurückgestuft, wodurch die zusätzlichen Gebäudeslots und die höheren Ränge wegfallen. Um dies zu kompensieren, können die Goldzähne ihre eigenen großen Siedlungen in Form von Lagern errichten. Diese Lager kosten relativ wenig Geld und können überall auf der Karte errichtet werden, wenn sie nicht zu nahe an einer anderen Siedlung liegen.

Lager sind ein wichtiges Werkzeug für die Goldzahn-Fraktion, da sie Zugang zu hochrangigen Einheiten, mächtigen Wirtschaftsgebäuden und lokalen Verbesserungen bieten, um ihre Stärke auszubauen. Außerdem führt jedes Lager, das in feindlichem Gebiet errichtet wird, automatisch Plünderungen aus, die einen kleinen Einkommensbonus einbringen. Es ist am besten, Lager entweder als fortgeschrittene Aufenthaltsorte in feindlichem Gebiet zu nutzen, wo sich befreundete Armeen ausruhen, neu aufbauen und erholen können, oder als wirtschaftliche Machtzentren in sichereren Gebieten.

Einheiten können direkt in der Garnison eines Lagers rekrutiert oder gehandelt werden, und sie erlauben neutralen Fraktionen, Elite-Söldner-Oger anzuheuern. Das bedeutet, dass man darauf achten sollte, sie gut zu schützen, wenn man sich in feindlichem Gebiet befindet, da jedes Lager, das seine Garnison verliert, ausgelöscht wird.

Verträge und Große Namen

Die Ogerkönigreiche gehören zu den berühmtesten Söldnern im Warhammer-Universum, und als Goldzahn erhält man von anderen Fraktionen alle 10 Runden ein Vertragsangebot. Bei diesen Verträgen geht es fast immer darum, einen Feind der anheuernden Fraktion zu bekämpfen, entweder durch die Plünderung einer Stadt, den Sieg über eine Armee oder die Ermordung einer Figur. Jeder Vertrag bietet eine beträchtliche Menge an Gold und diplomatischen Beziehungen für die Erfüllung, was sie zu Beginn des Spiels für den Aufbau von Allianzen und die Stärkung der Grenzen unerlässlich macht.

Abgesehen von Gold und Diplomatie ist das Abschließen von Söldnerverträgen auch eine Möglichkeit, mit der einige Kommandanten der Ogerkönigreiche sich einen großen Namen machen können. Alle Goldzahn-Kommandant verfügen über vier dieser einzigartigen Vorteile, die sie sich durch das Erfüllen bestimmter Bedingungen verdienen können, und Speckus Goldzahn hat vier davon. Sobald ein Großer Name freigeschaltet wurde, kann er als primärer Titel des Oger-Kommandanten festgelegt werden und verleiht ihm den entsprechenden Bonus. Diese primären Titel können alle paar Runden gewechselt werden, also ist es eine gute Idee, sie je nach Situation auszutauschen.

Die Oger füttern

Es gibt nichts, was Oger lieber tun als zu essen, und das spiegelt sich im Spiel im Fleischsystem wider. Jede Armee hat ihren eigenen Vorrat an Fleisch und verbraucht in jeder Runde eines für jede Einheit der Armee. Wenn das Fleisch ausgeht, kann das katastrophale Folgen haben, denn hungrige Oger wandern auf der Suche nach Nahrung umher, was zu massiver Zermürbung führt. Eine Armee der Goldzahn verbraucht nur dann kein Fleisch, wenn sie sich im Umkreis eines befreundeten Lagers befindet.

Die Fleischvorräte einer Armee können sowohl durch Lagergebäude als auch durch Kriegsgefangene aufgestockt werden, obwohl letztere wahrscheinlich nicht ausreichen, um eine große Armee allein zu versorgen. Fleisch ist nicht nur eine Mechanik zur Aufrechterhaltung der Armee auf der rundenbasierten Karte, sondern kann auch ausgegeben werden, um ein Festmahl vor der Schlacht zu veranstalten, das allen wohlgenährten Ogern in der Armee Verstärkungen für Geschwindigkeit, Angriffsbonus und Masse verleiht.

Fleisch kann auch dem Großen Schlund, dem Gott der Ogerkönigreiche, geopfert werden, um einen von vier mächtigen Buffs für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Der Umgang mit Fleisch ist einer der wichtigsten Teile der Goldzahn-Kampagne, und man sollte darauf achten, dass man immer in der Nähe befindliche Möglichkeiten zur Versorgung der Truppen im Blick hat.

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Die Goldzahn in der Schlacht

Die Goldzahn sind eher auf den Nahkampf fokussiert, ähnlich wie die Westlichen Provinzen von Zhao Ming. Ihr fraktionsweiter Bonus von +25% Einheitenmasse macht die verheerenden Oger-Angriffe noch brutaler, da selbst die kleineren Einheiten menschengroße Feinde durch die Luft schleudern können. Das bedeutet, dass man Armeen aufbauen sollte, die die soliden Fronteinheiten der Oger wie Ogerbullen, Fleischermeister und Eisenwänste, vor allem aber ihre tödlichen Trauerfangreiter und Quetscher voll ausnutzen.

Oger verlassen sich auf die Wucht ihrer Angriffe, um die härtesten Formationen zu durchbrechen. Doch nichts durchschlägt sie so sehr wie ein unaufhaltsames Steinyak. Man sollte versuchen, mindestens eine dieser monströsen Bestien in jede Armee zu integrieren, denn ihr enormes Gewicht und ihre Stärke können selbst die härtesten Gegner unter sich begraben.

von Torge Christiansen

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