Total War: Warhammer 3 – Wie man die westlichen Provinzen spielt

Total War: Warhammer 3 - Zhao Ming ist Anführer der Westlichen Provinzen von Cathay
Total War: Warhammer 3 - Zhao Ming ist Anführer der Westlichen Provinzen von Cathay © Feral Interactive, Sega

Zhao Ming regiert in Total War: Warhammer 3 die westlichen Provinzen des Großkaiserreich Cathay, und seine Herrschaft über die Elfenbeinstraße kann zu großem Wohlstand führen.


Total War: Warhammer 3 bildet den epischen Abschluss von Creative Assemblys Streifzug durch das Warhammer-Universum. Das dritte Spiel bietet eine völlig neue Karte und eine Vielzahl neuer Fraktionen, die von den Chaosdämonen bis hin zur chinesisch inspirierten Nation Großkaiserreich Cathay reichen.

Wenn man sich in der Kampagne von Total War: Warhammer 3 für das Großkaiserreich Cathay entscheidet, muss man einen legendären Herrscher aus den beiden Kindern des Drachenkaisers auswählen. Miao Ying beherrscht die nördlichen Provinzen des Landes, während ihr jüngerer Bruder Zhao Ming die westlichen Provinzen kontrolliert. Obwohl er weit entfernt von der Großen Bastion und Cathays ewigem Krieg gegen das Chaos startet, muss man dennoch hart arbeiten, um als Zhao Ming die Nation zu vereinen.

Aufrechterhaltung der Harmonie

Um zu gedeihen, müssen die westlichen Provinzen die Harmonie zwischen Yin und Yang finden. Fast alle Gebäude, Technologien und Herrscher vom Großkaiserreich Cathay sind auf eine der beiden gegnerischen Kräfte ausgerichtet und beeinflussen die Harmonie der Nation, wenn sie gebaut, erforscht oder rekrutiert werden. Um als Zhao Ming ein erfolgreiches Imperium zu errichten, müssen die massiven Schwächungen vermieden werden, die entstehen, wenn man zu weit in die eine oder andere Richtung abdriftet.

Man sollte sich stets der Yin- und Yang-Ausrichtung der eigenen Entscheidungen bewusst sein und versuchen, die einzelnen Käufe gegeneinander abzuwägen. Diejenigen, die perfekte Harmonie erreichen, werden mit erheblichen Steigerungen bei Wachstum, Einkommen, Kontrolle, unverdorbener Korruption, diplomatischen Beziehungen und der Fähigkeit, Ahnen in die Schlacht zu rufen, belohnt. Wenn man sich jedoch zu sehr auf eine Seite schlägt, wird man mit hohen Kontrollverlusten bestraft, obwohl ein höheres Einkommen und niedrigere Baukosten für Gebäude, die auf die andere Seite ausgerichtet sind, das Gleichgewicht wiederherstellen können.

Ohne Zugang zu den reichen und entwickelten Gebieten der nördlichen Provinzen kann es sich Zhao Ming nicht leisten, den Harmonie-Bonus zu verpassen. Ist dieser erst einmal erreicht, ist es ratsam, einige Zeit in bündnisfreie Gebäude und Technologien zu investieren, um die Auswirkungen so lange wie möglich zu erhalten.

Die Große Bastion und der Wu Xing-Kompass

Zhao Mings Startposition in den Westlichen Provinzen bringt ihn einige Provinzen entfernt von der Großen Bastion, der riesigen Mauer, die Cathay vor den Kräften der Chaosgötter schützt. Trotzdem ist der Schutz der Mauer ein wichtiges Kampagnenziel für den Eisendrachen. Man sollte die Geschehnisse im Norden im Auge behalten und Verstärkung entsenden, wenn es so aussieht, als könnten die dortigen Fraktionen die Bastion nicht halten.

Zhao Ming kann mit Hilfe des Wu Xing-Kompasses, einer weiteren einzigartigen rundenbasierten Kampagnenmechanik von Cathay, die wirtschaftliche Stärke aufbauen, um das Land seiner Schwester zu schützen. Der Kompass kann in vier Richtungen ausgerichtet werden, von denen jede einen anderen aktiven Bonus bietet, wenn sie ausgewählt wird. In drei der Richtungen werden Energiereserven aufgebaut, wenn der Kompass in diese Richtung ausgerichtet ist, was bedeutet, dass man die Ausrichtung des Kompasses so oft wie möglich ändern sollte.

Die Elfenbeinstraße

Eine von Zhao Mings einflussreichsten Fraktionsfunktionen ist die Erhöhung der maximalen Frachtkapazität von Karawanen auf der Elfenbeinstraße um 20 %. Die Elfenbeinstraße ermöglicht es, Karawanenführer und ihre Armeen auf der Suche nach Reichtümern in entfernte Winkel zu schicken. In Runde 1 kann die erste Karawane losgeschickt werden, und es wird empfohlen, diese Funktion im Laufe des Spiels intensiv zu nutzen.

Um eine Karawane loszuschicken, muss ein Karawanenführer ausgewählt, ihm eine Fracht zugewiesen und ein Ziel ausgewählt werden. Je mehr Ladung die Karawane mit sich führt, desto höher fällt der Gewinn aus, wenn die Karawane ihr Ziel erreicht.

Die Karte der Elfenbeinstraße weist auf besondere Gefahren entlang der gewählten Route hin, und die Karawane wird auf jeder Reise mit Ereignissen konfrontiert, die von neuen Rekruten bis hin zu Banditenheeren reichen. Jede feindliche Fraktion kann die Karawane angreifen, wenn sie in ihre Reichweite kommt, so dass es sehr gefährlich ist, sie durch feindliches Gebiet zu schicken. Es ist auch ein großes Risiko, eine Karawane in den 15-Runden-Perioden zu schicken, in denen Chaosrisse auf der Karte auftauchen, da dämonische Armeen leicht eine ganze Karawane zerstören können.

Von Interesse:
Total War: Warhammer 3 – Wie man die Nördlichen Provinzen spielt

Zhao Ming in der Schlacht

Während sich seine Schwester Miao Ying auf Fernkampfeinheiten konzentriert, sind Zhao Ming und seine Armeen der Westlichen Provinzen ganz auf den Nahkampf ausgerichtet. Alle Nahkampfeinheiten in Zhao Mings Fraktion haben einen Bonus von +15 auf die Rüstung, was ihre Durchhaltefähigkeit in der Schlacht deutlich erhöht, und die Einheiten seiner Armee haben außerdem -25% Unterhaltskosten. Außerdem haben die Westlichen Provinzen einen um -25% reduzierten Unterhalt für Ogersöldner, wodurch sie sich mehr der teuren, aber mächtigen Oger-Truppen leisten können.

Die Nahkampfeinheiten von Cathay sind zwar nicht so vielseitig wie die Infanterie von Kislev, aber sie sind viel besser darin, eine disziplinierte Frontlinie gegen die Mächte des Chaos zu halten. Wer das Beste aus Zhao Mings Stärke machen will, sollte auf die klassische Hammer-und-Amboss-Taktik setzen. Das bedeutet, dass eine solide Reihe von Jadekriegern oder Himmlische Drachenwachen den Feind angreift, gefolgt von einem Flankenangriff durch schnelle, mächtige Einheiten wie Ogersöldner, Jadekrieger-Lanzenreiter oder Große-Longma-Reiter.

Trotz Zhao Mings Verbesserungen für Nahkampfeinheiten kann keine cathayische Armee ohne Harmonie funktionieren. Das bedeutet, dass man immer noch ein paar Yang-ausgerichtete Fernkampfeinheiten oder Artillerieeinheiten in der Nähe der Frontlinie haben muss, um die Yin-ausgerichtete Infanterie auszugleichen. Schließlich können die Alchemisten von Cathay unter den richtigen Umständen ein Schlachtfeld dominieren. Mit Zhao Mings +5-Bonus auf ihren Startwert sollte man versuchen, einen dieser todbringenden Zauberer in jede Armee aufzunehmen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*