Total War: Warhammer 3 – Wie man die Chaosdämonen spielt

Total War: Warhammer 3 - Der Dämonenprinz ist Anführer der Chaosdämonen
Total War: Warhammer 3 - Der Dämonenprinz ist Anführer der Chaosdämonen © Feral Interactive, Sega

Ein Dämonenprinz führt die Chaosdämonen in Total War: Warhammer 3 an und kontrolliert die vielleicht innovativste Fraktion der Reihe.


Total War: Warhammer 3 ist seit kurzem erhältlich und bietet einen epischen Abschluss der Zusammenarbeit zwischen Creative Assembly und Games Workshop. Das dritte Total War Spiel bringt zum ersten Mal die Chaosgötter auf das Schlachtfeld, mit je einer Fraktion für Nurgle, Khorne, Slaanesh und Tzeentch. Man kann aber auch die Streitkräfte aller vier Götter in der Armee Chaosdämonen vereinen, die vom Dämonenprinzen angeführt wird.

Die Chaosdämonen ist eine der ungewöhnlichsten Fraktionen in der Total War-Reihe, da sie fast die kompletten Truppen von vier anderen Fraktionen in einer einzigartigen Mischung vereint. Darüber hinaus kann man einen eigenen legendären Dämonenprinzen erschaffen und seine Fertigkeiten, Stärkungszauber und Fähigkeiten verändern, indem man Dämonengeschenk einsetzt.

Dämonischer Ruhm

Als wiedergeborener Diener des Chaos hat sich der Dämonenprinz der Aufgabe verschrieben, Ruhm für die vier Chaosgötter zu erlangen. Dies geschieht durch eine Vielzahl von Ereignissen, Gebäuden, Heldenaktionen und Kriegseffekten. Der schnellste und zuverlässigste Weg, Ruhm zu erlangen, ist der Kampf, das Blutvergießen und die Eroberung. Man kann Ruhm für jeden der Götter einzeln sowie für das ungeteilte Chaos erlangen.

Der Bildschirm „Dämonischer Ruhm“ ersetzt den Technologiebaum und ermöglicht es, neue Einheiten und Dämonengeschenke freizuschalten. Wenn man eine Siedlung einnimmt, kann man sie einem der Götter widmen, woraufhin sie nur noch Rekrutierungsgebäude für die Einheiten dieses Gottes bauen kann.

Sobald man eine bestimmte Stufe an Ruhm erreicht hat, kann man sich außerdem dauerhaft einem bestimmten Gott oder dem ungeteilten Chaos widmen. Dadurch werden die besten Einheiten und Stärkungszauber für diesen Gott freigeschaltet, aber auch verhindert, dass der Dämonenprinz diese Stufen bei den anderen Göttern erreicht.

Dämonengeschenke

Neben neuen Einheiten und Stärkungszaubern erhält man auch neue Dämonengeschenke, wenn man die Ruhmesstufen durchläuft. Dämonengeschenke ähneln ein wenig den Gegenständen und Hilfsmitteln, die andere Anführer und Helden in Total War: Warhammer 3 ausrüsten können, nur dass sie viel wirkungsvoller sind. Diese Geschenke gewähren dem Dämonenprinzen nicht nur neue Werte, Stärkungszauber, gebundene Zauber und gebundene Fähigkeiten, sondern verändern auch sein Aussehen dramatisch.

Die Dämonengeschenke der einzelnen Chaosgötter passen zu ihren jeweiligen Themen, und wenn man mehr von einer bestimmten Art ausrüstet, zeigt der Dämonenprinz seine verstärkte Ausrichtung auf diesen Gott. Wenn der Dämonenprinz zum Beispiel hauptsächlich Geschenke von Khorne benutzt, färbt er sich rot, was zur Ästhetik des Blutgottes passt. Wenn möglich, sollte man die Dämonengeschenke bevorzugen, die mit einem Set-Bonus versehen sind, der durch ein goldenes Ausrüstungssymbol in der oberen linken Ecke gekennzeichnet ist.

Von Interesse:
Total War: Warhammer 3 – Wie man die westlichen Provinzen spielt

Chaosdämonen in der Schlacht

Chaosdämonen kann auf dem Schlachtfeld sehr kompliziert zu befehligen sein, da die riesige Menge an Einheiten, auf die sie Zugriff hat, die Zusammensetzung der Armee unglaublich anspruchsvoll macht. Obwohl die Aufstellung von Armeen nach einzelnen Chaosgöttern einige Vorteile bieten kann, besteht die beste Strategie darin, ihre Stärken zu einem größeren Ganzen zu kombinieren. Jeder der vier Götter hat eine andere Spezialität auf dem Schlachtfeld, und die Harmonie zwischen ihnen zu finden ist entscheidend.

Der beste Gott, um die Frontlinie zu halten, ist eine Entscheidung zwischen Verstoßene des Nurgle und Zerfleischer des Khorne, der erste wegen seiner Überlebensfähigkeit, der zweite wegen seines Schadens. In der Zwischenzeit können Slaaneshs schnelle, verheerende Flankeneinheiten wie Höllenjäger und Jägerinnen um die Seiten herumfegen und von hinten angreifen.

Tzeentch-Einheiten wie Horror des Tzeentch und Feuerdämon des Tzeentch sollten wegen ihrer beeindruckenden Fernkampf-Feuerkraft eingesetzt werden, und Herold des Tzeentch können mit ihren magischen Fähigkeiten unglaublichen Schaden anrichten. Die Kombination der verschiedenen Chaosdämonen zu einer einzigen Streitmacht ist ein kniffliger Balanceakt, kann aber, wenn sie richtig gemacht wird, jede andere Armee vom Feld fegen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*