Top 10: Die besten Filme mit Winona Ryder

Winona Ryder in Betty und ihre Schwestern
Winona Ryder in Betty und ihre Schwestern © Sony Pictures Entertainment

Winona Ryder ist eine Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie „Betty und ihre Schwestern“, „Edward mit den Scherenhänden“ und „Meerjungfrauen küssen besser“ sowie in der Serie „Stranger Things“ bekannt ist.


Die besten Filme mit Winona Ryder: TOP 10

10. Hexenjagd (1996) – The Crucible

In Salem, Massachusetts, begegnen 1692 mehrere Mädchen der puritanischen Gemeinde einer barbadischen Sklavin namens Tituba. Eines der Mädchen, Abigail (Ryder), tötet einen Hahn und trinkt sein Blut, während sie sich wünscht, dass Elizabeth (Joan Allen), die Frau von John Proctor (Daniel Day-Lewis), stirbt. Es wird bekannt, dass Abigail eine Affäre mit Proctor hatte und nun ein Prozess stattfindet, in dem er gegen die Mädchen antritt. Der Film, zwar ein Flop, wurde für Allens Nebenrolle und Millers adaptiertes Drehbuch mit dem Oscar nominiert.

9. Zeit der Unschuld (1993) – The Age of Innocence

Im New York des späten 19. Jahrhunderts wird der Anwalt Newland Archer (Daniel Day-Lewis) mit der jungen May Welland (Ryder) verlobt. Ihre Cousine, eine amerikanische Erbin (Michelle Pfeiffer), kehrt in die Stadt zurück, nachdem sie ihren Ehemann, einen polnischen Grafen, verlassen hat und ihr Ruf jetzt in Trümmern liegt. Mays Familie unterstützt sie, während Archer sich von der weltlichen Gräfin angezogen fühlt. Er wird zwischen seiner Absicht May zu heiraten und ihrer Cousine hin und her gerissen. Er und May heirateten, aber die Gräfin kehrt in die Stadt zurück, bevor sie plötzlich wieder abreist, nachdem May ihr gesagt hat, dass sie schwanger ist. Der Film gewann einen Oscar für sein Kostümdesign sowie Nominierungen für beste Nebendarstellerin für Ryder, Drehbuch, Filmmusik und Art Direction.

8. Bram Stokers Dracula (1992)

Gary Oldman ist ein Brüller als Blutsauger und Anthony Hopkins ist nicht weniger übertrieben als der Vampirjäger Van Helsing. Aber Ryder als Mina Murray, die Verlobte von Draculas Anwalt Jonathan Harker (Keanu Reeves) und die Reinkarnation der verlorenen Liebe des Grafen hatte Probleme, an der Seite von Oldman zu schauspielern, der ihren Charakter verführen musste. Kritiker hatten Bedenken wegen der unrunden Geschichte, lobten jedoch Oldmans romantische Einstellung zum verführerischen unsterblichen Wesen sowie die Verwendung realer gegenüber computergestützter Effekte. Der Film gewann Oscars für Kostümdesign, Tonbearbeitung und Make-up.

7. Durchgeknallt (1999) – Girl, Interrupted

Dieses Drama basiert auf einer Autobiografie von 1993 über die Zeit der Autorin Susanna Kaysen in einer psychiatrischen Klinik in den 60er Jahren und wurde von Ryder selbst produziert, um ihr Ansehen als Hauptdarstellerin wiederherzustellen. Während sie als Headlinerin mit Borderline-Persönlichkeitsstörung die Hauptrolle spielte, wurde ihre Leistung von Angelina Jolies übertriebener Darbietung als charismatische Soziopathin überschattet, die mehrfach aus der Anstalt geflohen ist, aber immer wieder erwischt wird und zurückgebracht wird. Der Film wurde stattdessen zu Jolies Visitenkarte, insbesondere nachdem sie einen Oscar als Beste Nebendarstellerin gewonnen hatte.

6. Star Trek (2009)

Ryder’s Cameo-Auftritt als Spocks menschliche Mutter Amanda Grayson bei Abrams ‚Neustart des „Star Trek“ -Film-Franchise trug wesentlich dazu bei, ihren Ruf in der Popkultur wieder herzustellen. Ihre Rolle wurde als gut ausgearbeitet bezeichnet, da ihr Status als Erdling ihren jungen halbvulkanischen Sohn zu einem Ziel für Mobbing machte. Es war auch ein seltener Fall, dass sie mit einem mit Spannung erwarteten und erfolgversprechenden Sommerhit in Verbindung gebracht wurde.

 

5. Black Swan (2010)

Dieser Psychothriller über den Preis künstlerischer Perfektion gab Ryder eine kleine, aber feine Rolle als Beth McIntyre, eine abgehalfterte Primaballerina, die gezwungen ist, sich aus einem New Yorker Ensemble zurückzuziehen, nachdem Natalie Portmans Nina Sayers ihren Platz in der Aufführung von „Schwanensee“ eingenommen hat. Eine betrunkene Beth beschuldigt sie, mit Thomas, dem künstlerischen Leiter (Vincent Cassel), geschlafen zu haben, um die Rolle zu bekommen. Am nächsten Tag entdeckt Nina, dass Beth auf der Straße von einem Auto angefahren wurde und Thomas glaubt, dass sie schuld ist. Wiederum verband sich Ryder klugerweise mit einem Film, der nicht nur an der Kinokasse gut lief, sondern auch fünf Oscar-Nominierungen erhielt, darunter „Bester Film“ und „Bester Regisseur“. Sein einziger Sieg ging an Natalie Portman als Beste Hauptdarstellerin.

4. Heathers (1989)

Mit 17 Jahren hat Veronica Sawyer (Ryder) das Glück, Teil einer High-School-Clique mit drei reichen und attraktiven coolen Mädchen zu sein, die eine Vorliebe für Jacken mit kastenförmigen Schultern haben, die alle Heather heißen. Ihre Anwesenheit veranlasst die anderen Schüler, sich zu ducken und ihre Augen abzuwenden. Sie wird von einem neuen Schüler namens Jason „J.D.“ Dean (Christian Slater) abgelenkt, dessen regelwidrige Art und anspruchsvoller Geschmack sie beeindrucken. Nachdem Heather droht, Veronicas Ruf zu ruinieren, gibt J.D. ihr Abflussreiniger zum Trinken und tötet sie. Sie vertuschen das Verbrechen, indem sie einen Abschiedsbrief fälschen. Weitere makabere Morde werden verübt, die als Selbstmorde durchgehen, alle unter der Leitung von J.D.. Diese boshafte Wendung bei typischen Teenie-Spielereien hat eine fanatische Kult-Gefolgschaft gewonnen.

3. Beetlejuice (1988)

Diese Horrorkomödie handelt von einem Ehepaar, den Maitlands (Geena Davis und Alec Baldwin), die bei einem Unfall sterben und gezwungen sind, ihr geliebtes ehemaliges Haus als Geister heimzusuchen, das jetzt von überheblichen Yuppies in Form eines ehemaligen Immobilienentwicklers (Jeffrey Jones) und seiner Frau (Catherine O’Hara) bewohnt wird. Deren jugendliche Tochter, Gothia (Ryder), ist aufgrund ihrer einfühlsamen Natur in der Lage, mit den Maitlands zu interagieren, und beschließt, den rohen und unhöflichen Betelgeuse (Michael Keaton), eine Art burlesken Clown aus der Hölle, zu rufen, der dabei helfen soll ihre Eltern aus dem Haus zu scheuchen, auch wenn er dafür verlangt, Lydia zu heiraten. Burton engagierte Ryder, nachdem er sie in „Lucas“ gesehen hatte, und sie liefert den schwarz gekleideten, launischen Anker, der verhindert, dass diese auffällige Fantasie außer Kontrolle gerät. „Beetlejuice“ wurde mit dem Oscar für das beste Make-up ausgezeichnet.

2. Edward mit den Scherenhänden (1990) – Edward Scissorhands

Ein alter Erfinder (Vincent Price) erschafft einen künstlichen Menschen und zieht ihn, in seinem zerfallenden gotischen Herrenhaus, wie einen Sohn auf. Der Mann stirbt, bevor er echte Hände an die Erfindung anbringen kann, und lässt ihn stattdessen mit Scheren statt Händen zurück. Eine Tür-zu-Tür-Verkäuferin namens Peg Boggs (Dianne Wiest) trifft Edward und lädt ihn zu sich nach Hause ein, wo er von den meisten Nachbarn begrüßt wird. Er zahlt ihre Freundlichkeit zurück, indem er seine messerscharfen Gliedmaßen verwendet, um Büsche in Formschnitt bringt, Haustiere striegelt und die Haare der Frauen zu stylen. Pegs Tochter Kim (Ryder) ist von Edward angezogen, aber ihr eifersüchtiger Freund ärgert sich über den Außenseiter. Ryder und Johnny Depp waren zu dieser Zeit ein echtes Paar und ihre jugendliche Chemie verleiht diesem modernen Märchen einen besonderen Glanz. Der Film wurde für Make-up mit dem Oscar nominiert, verlor aber gegen „Dick Tracy“.

1. Betty und ihre Schwestern (1994) – Little Women

Diese fünfte Verfilmung von Louisa May Alcotts geliebtem Buch über die vier March-Schwestern (Ryder, Trini Alvarado, Claire Danes, Kirsten Dunst) und ihre Mutter Marmee (Susan Sarandon), die für sich selbst sorgen, als Ihr Vater im Bürgerkrieg kämpft, bietet alles. Ein großartiges Ensemble von männlichen und weiblichen Schauspielern, ein intelligentes und bewegendes Drehbuch, das sich um Frauenfragen dreht, einige echte herzzereißende Momente und genau die richtige Schauspielerin, um Jo zu spielen, die leidenschaftliche Möchtegern-Schriftstellerin, die Stücke für ihre drei Schwestern schreibt, die sie dann spielen dürfen. Ryder strahlt nicht nur eine Aura von Intelligenz und Stärke auf dem Bildschirm aus, sondern hat auch keine Angst davor, verletzlich zu sein, da ihr Charakter definiert, was sie im Leben will.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Winona Ryders beste Rolle hältst?

Biografie Winona Ryder

Winona Ryder wurde am 29. Oktober 1972 als Winona Laura Horowitz in Olmsted County, Minnesota, USA geboren und nach einer nahe gelegenen Stadt, Winona, Minnesota, benannt. Sie ist die Tochter von Cynthia (geb. Istas), einer Autorin und Videoproduzentin, und Michael Horowitz, einem Verleger und Buchhändler. Sie wuchs in einer Ranchgemeinde in Nordkalifornien auf, die keinen Strom hatte.

Ryder zog mit ihren Eltern nach Petaluma, Kalifornien, als sie zehn Jahre alt war und schrieb sich für Schauspielkurse am American Conservatory Theatre ein. Im Alter von 13 Jahren hatte sie ein Video-Vorsprechen für den Film „Desert Bloom“ (1986), bekam aber die Rolle nicht. Jedoch entdeckte Regisseur David Seltzer sie und besetzte sie in „Lucas“ (1986).

Winona Ryder hatte etliche auf und abs in ihrer Karriere, seit sie im Alter von 15 Jahren ihr Filmdebüt als Highschool-Schülerin gab, die sich mit Corey Haim anfreundet. In den 90er Jahren regierte sie als eine der gefragtesten Filmschauspielerinnen, als sie dann mehr und mehr zu Rollen für Erwachsene überging. Ryder erlebte 2001 eine unglückliche Delle, nachdem sie wegen Ladendiebstahls über Waren im Wert von 5.500 USD aus einem Kaufhaus in der Saks Fifth Avenue konfrontiert war. Sie wurde zu drei Jahren Bewährung, 480 Stunden gemeinnütziger Arbeit und verschiedenen Geldstrafen verurteilt, während sie sowohl psychologische als auch Drogenberatung erhielt.

Ryder nahm sich, nach ihrer Festnahme, eine Auszeit von der Schauspielerei bis 2005, als sie in einer Reihe von Indie-Filmen auftrat. Aber ihr wahres Comeback kam in J.J. Abrams „Star Trek“ (2009) als Spocks menschliche Mutter Amanda Grayson. Heutzutage ist sie am bekanntesten als alleinerziehende Mutter Joyce Byers, deren 12-jähriger Sohn auf mysteriöse Weise in der Sci-Fi-Horror-Serie „Stranger Things“ verschwindet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*