Top 10: Die besten Filme mit Paul Giamatti

Paul Giamatti in Love & Mercy
Paul Giamatti in Love & Mercy © Studiocanal

Paul Giamatti ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Hauptrollen in den Filmen „American Splendor“ (2003), „Sideways“ (2004) und „Barney’s Version“ (2010) bekannt ist.


Die besten Filme mit Paul Giamatti: TOP 10

10. Win Win (2011)

Dieser Film von Oscar-Preisträger Tom McCarthy („Spotlight“) zeigt Giamatti als einen Anwalt, der auch ein High-School-Wrestling-Team trainiert. Giamatti leidet unter schwerwiegenden finanziellen Problemen und glaubt, einen Ausweg daraus gefunden zu haben, als er einen älteren Kunden annimmt, der anscheinend keine lebenden Verwandten hat. Doch dessen sein Enkel taucht auf und zerstört unabsichtlich Giamattis Pläne, den Nachlass des älteren Mannes zu erhalten.

9. The Illusionist – Nichts ist wie es scheint (2006)

Giamatti spielt zusammen mit Edward Norton in der Geschichte eines Magiers in Wien im 19. Jahrhundert, der mit dem Gesetz in Konflikt gerät, weil er Zaubertricks ausführt, bei denen er die Toten kontaktiert. Giamatti spielt den Polizeichef, der das Gesetz zunächst nachdrücklich gegen jeden durchsetzt, der eine Show macht, in der er angeblich mit den Toten interagiert. Im Laufe des Films wird ihm klar, dass der Illusionist kein schlechter Mensch ist, und er respektiert ihn.

8. Love & Mercy (2014)

„Love and Mercy“ erzählt die Geschichte von Beach Boy Brian Wilson und seinem Kampf gegen Drogenmissbrauch und schweren psychischen Erkrankungen. Der Film ist in zwei Abschnitte unterteilt, in denen Paul Dano Wilson als junger Mann auf dem Höhepunkt seines Ruhms spielt und John Cusack die Rolle von Wilson übernimmt, um seine späteren Jahre darzustellen. Giamatti spielt Wilsons Arzt, der umstrittenerweise alle seine Finanzen und das tägliche Leben übernahm.

7. Straight Outta Compton (2015)

Dieser Film zeichnet die Entstehung und den Aufstieg der Rap- und Hip-Hop-Gruppe NWA auf ihrem Weg zum Erfolg auf. Er folgt ihnen wie sie Freunde wurden, die in Compton aufwachsen, einer Stadt außerhalb von Los Angeles, die von Bandenaktivität und Armut geprägt ist. Giamatti spielt den Manager der Gruppe, der ihnen hilft, ihren Aufstieg zum Erfolg ermöglicht.

6. Ein russischer Sommer (2009) – The Last Station

„Ein russischer Sommer “ zeigt den Kampf um die Rechte, Leo Tolstois Schriften zu veröffentlichen. Giamatti spielt den Anführer einer Gruppe von Tolstois Schülern, die versuchen, ihn davon zu überzeugen, seinen Willen zu ändern und ihnen die Rechte zu geben, anstatt seiner Frau. Helen Mirren erhielt eine Oscar-Nominierung als beste Schauspielerin als Tolstois Frau. Christopher Plummer erhielt im Alter von 80 Jahren eine Nominierung als bester Nebendarsteller für die Darstellung von Tolstoi. Das war die erste Oscar-Nominierung seiner langen Karriere.

5. Der Mondmann (1999) – Man on the Moon

Andy Kaufman war auch ein sehr einzigartiger und gewagter Stand-up-Comic, der für einige ziemlich ausgefallene Stücke bekannt war, wie das Singen des Titelsongs „Mighty Mouse“ bei SNL oder eine Schlägerei mit einem professionellen Wrestler in David Lettermans Talkshow. Tragischerweise wurde sein Leben im Alter von 35 Jahren durch Lungenkrebs beendet. Jim Carrey gewann einen Golden Globe Best Actor Award für seine Darstellung von Kaufman. Giamatti spielte Kaufmans guten Freund und Comedy-Kollegen Bob Zmuda.

4. Barney’s Version (2010)

Für diese Adaption des Romans von Mordecai Richler gewann Giamatti den Golden Globe Award als bester Schauspieler in einem Filmmusical oder einer Komödie. Der Sieg war eine kleine Überraschung, da Giamatti gegen größere Stars wie Johnny Depp, Jake Gyllenhaal und Kevin Spacey antrat. Der Film erzählt von den romantischen Höhen und Tiefen eines Mannes, dessen viele Macken es etwas schwierig machen, ihn zu mögen.

3. American Splendor (2003)

„American Splendor“ brachte ein autobiografisches Comic-Buch auf den Bildschirm, das ein Archivar in einem Veteranenkrankenhaus viele Jahre lang über sein eigenes Leben und Beschwerden über die Welt veröffentlichte. Pekar war ein einzigartiger, etwas argumentativer Charakter, der durch seine Auftritte in der Talkshow von David Letterman viel Bekanntheit erlangte. Diese Auftritte endeten normalerweise damit, dass Pekar zunehmend durch das, was Letterman zu sagen hatte, gestört wurde. Hope Davis erhielt für ihre Rolle als Pekars Frau eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin.

2. Das Comeback (2005) – Cinderella Man

„Cinderella Man“ war eine etwas kampflustige Produktion und nicht nur im Sinne des Boxens, um den es in dem Film ging. Russell Crowe war mit der Leistung von Co-Star Craig Bierko nicht zufrieden und war ziemlich lautstark darin, ihn das auch Wissen zu lassen. Crowe spielt einen abgewrackten Boxer zur Zeit der Depression, der aber ein Comeback feiert, das ihn zu einem Volkshelden macht. Giamatti spielte seinen Manager und erhielt seine bisher einzige Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für die Rolle. Er würde den Oscar an George Clooney für „Syriana“ verlieren, gewann aber den SAG-Preis.

1. Sideways (2004)

Giamatti spielt einen sich mühenden Schriftsteller, der als Highschool-Lehrer arbeitet und dessen einzige große Leidenschaft im Leben seine Liebe zum Wein ist. Er und sein bester Freund begeben sich auf eine Reise in das kalifornische Weinanbaugebiet, wo Giamatti eine Frau trifft, die ebenfalls seine Leidenschaft für Wein teilt. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen für den besten Film, Nebendarsteller (Thomas Haden Church), Nebendarstellerin (Virginia Madsen), Regie und adaptiertes Drehbuch und gewann für letzteres. Giamatti wurde jedoch ziemlich schockierend aus dem Rennen um den besten Schauspieler ausgeschlossen, obwohl er in diesem Jahr eine Reihe von Kritikerpreisen gewonnen hatte.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Paul Giamattis beste Rolle hältst?

Biografie Paul Giamatti

Paul Giamatti wurde am 6. Juni 1967 in New Haven, Connecticut, USA als Paul Edward Valentine Giamatti geboren und ist das jüngste von drei Kindern. Seine Mutter, Toni Marilyn Smith, war vor ihrer Heirat Schauspielerin. Sein Vater, Bart Giamatti (Angelo Bartlett Giamatti), war Professor für Renaissance-Literatur an der Yale University und wurde der jüngste Präsident der Universität. Pauls Vater schrieb auch sechs Bücher. Pauls älterer Bruder Marcus Giamatti ist ebenfalls Schauspieler. Seine Schwester Elena entwirft Schmuck.

Paul absolvierte die Vorbereitungsschule in Choate Rosemary Hall, belegte als Schwerpunkt Englisch in Yale und erwarb seinen Master in Bildender Kunst mit einem Hauptfach in Schauspiel an der Yale University School of Drama. Seine schauspielerischen Wurzeln liegen im Theater, von seinen College-Tagen in Yale über regionale Produktionen bis zum Broadway.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*