Top 10: Die besten Filme mit Michelle Pfeiffer

Mord im Orient Express: Michelle Pfeiffer als Caroline Hubbard
Michelle Pfeiffer als Caroline Hubbard © 2017 Twentieth Century Fox

Michelle Pfeiffer ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Filmrollen in „Tage wie dieser…“, „Die fabelhaften Baker Boys“ und „Batmans Rückkehr“ bekannt ist.


Pfeiffer hat eine langjährige Filmkarriere hinter sich und hat es geschafft, für mehr als nur ihr Aussehen bekannt zu werden. Während ihre Schönheit in vielen ihrer ersten Rollen eine große Rolle spielte, wurde sie schnell mehr als nur ein hübsches Gesicht und stürzte sich in tiefere und komplexere Rollen. Wir werfen einen Blick auf ihre zehn besten Filmrollen.

Die besten Filme mit Michelle Pfeiffer: TOP 10

10. Hairspray (2007)

Pfeiffer spielte in dieser Adaption des Broadway-Musicals einen seltenen, unwahrscheinlichen Charakter. Ihr Casting galt als ein Meta-Moment, da der Star des Films, John Travolta, im ersten „Grease“ mitgespielt hatte, während Pfeiffer seinen Platz in „Grease 2“ einnahm. Pfeiffer ist in guter Form als die Bösewichtin und glänzt insbesondere in ihrem Song „The Legend of Miss Baltimore Crabs“.

9. Die Hexen von Eastwick (1987) – The Witches of Eastwick

Diese Filmversion des gefeierten John Updike-Romans stieß auf große Kritik wegen seiner Abweichungen vom Buch und seiner allgemeinen Überschreitung der Produktionswerte, aber dies war ein entscheidender Film in Pfeiffers Karriere. Sie war die jüngste und am wenigsten bekannte Besetzung, aber ihre Präsenz in dem Film erhöhte ihr Profil drastisch und bereitete sie auf 1988 vor, wo sie einige ihrer besten Leistungen in großen Filmen bringen würde. Pfeiffer spielt die zurückhaltendste der drei Hexen, während Cher eindeutig den kraftvollen Teil der drei hat. Es war so kraftvoll, dass sowohl Cher als auch Susan Sarandon die gleiche Rolle versprochen wurden und erst herausfanden, dass sie beide in der selben Rolle besetzt waren, als sie am Set zum Filmen ankamen. Sarandon gab schließlich nach und übernahm die andere Rolle im Film.

8. Der Tag des Falken (1985) – Ladyhawke

Einer von Pfeiffers frühesten Filmen war dieser Fantasy-Film, in dem sie eine schöne Frau spielt, die verflucht ist, tagsüber als Falke zu leben. Dies war ihr erster Versuch, ein historisches Drama zu spielen, ein Genre mit dem sie später in ihrer Karriere großen Erfolg haben würde. Dies war eine echte Abwechslung für Pfeiffer, die in ihren ersten Filmen meist zeitgemäßere und selbstbewusstere Charaktere gespielt hatte. Hier sorgte ihre schüchterne, ruhige Schönheit sowohl innen als auch nach außen für eine unvergessliche Leistung, die die ersten Anzeichen ihrer großen Bandbreite als Schauspielerin zeigte.

7. Zeit der Unschuld (1993) – The Age of Innocence

Pfeiffer ist sehr zurückhaltend und überzeugend als Gräfin Olenska, eine High-Society-Frau aus New York in den 1870er Jahren, die sich in einen Mann verliebt, der bereits mit ihrer Cousine verlobt ist. Pfeiffer zeigt großes Vertrauen in diese Aufführung und fügt sich perfekt in das historische Drama ein. Der Film wurde von Martin Scorsese fachmännisch in einer Abwechslung zu seinem üblichen Filmstil konstruiert. Obwohl diese Adaption von Edith Whartons Roman zu seiner Zeit gefeiert wurde, wurde sie von der Academy enttäuschend aufgenommen. Scorsese, Pfeiffer und der Film selbst haben ihre vorhergesagten Nominierungen nicht erreicht, und die Nebendarstellerin Winona Ryder, die als Spitzenreiterin den Preis gewann, erlitt eine überraschende Niederlage gegen die junge Anna Paquin für „Das Piano“.

6. Frankie und Johnny (1991)

Wie bei „Batmans Rückkehr“ verursachte das Casting von „Frankie und Johnny“ fast so viel Presse wie der Film selbst. Das Stück wurde vom Dramatiker Terrence McNally für Kathy Bates geschrieben und war ein großer Erfolg außerhalb des Broadway. Das Stück erzählt die Geschichte einer traurigen New Yorker Kellnerin mittleren Alters, die sich in einen Ex-Häftling verliebt. Es wurde nicht wirklich für eine Schönheit wie Pfeiffer geschrieben. Ihr Casting wurde zu einem beliebten Nachrichtenthema, da es Hollywoods Diskriminierung älterer und nicht traditionell schöner Schauspielerinnen zu zeigen schien, als Pfeiffer anstelle von Bates selbst oder Barbra Streisand, die sich ebenfalls für die Rolle einsetzte, besetzt wurde. Die Kontroverse hat ihre Berechtigung, aber wenn man das hinter sich gelassen hat, wird man eine der besten Leistungen von Pfeiffer als unterdrückte Frankie finden, deren Geschichte des Missbrauchs und der Demütigung durch Männer, sie nun voller Angst zurückgelassen hat, dem in sie verknallten Johnny (Al Pacino) zu vertrauen. Pfeiffer verbindet Comedy und Drama gekonnt mit einigen wirklich lustigen Momenten beim Abendessen, gefolgt von einigen sehr tiefen und berührenden Momenten gegen Ende des Films. Dies ist eine der besten Arbeiten von Pfeiffer und war genug, dass der Dramatiker McNally die Entscheidung von Regisseur Gary Marshall, sie in der Rolle zu besetzen, vehement verteidigte.

5. Batmans Rückkehr (1992) – Batman Returns

Als Annette Bening in diesem zweiten Film der Tim Burton Batman-Reihe aufgrund ihrer Schwangerschaft ihre Rolle als Catwoman aufgeben musste, löste dies bei den Schauspielerinnen, die versuchten, die Rolle zu bekommen, Furore aus. Pfeiffer war letztendlich diejenige, die die Rolle bekam. Während sie sich auch in den Teilen des Films auszeichnet, wenn sie die hinterhältige Peitsche spielt, die Catwoman hervorbringt, liegt die wahre Brillanz von Pfeiffers Performance in dem ungeschickten sanften Alter Ego, das sie zu Beginn des Films spielt, Selina Kyle. Als ausgenutzte Sekretärin eines bösen Chefs, gespielt von Christopher Walken, wirft sie so selbstironische Fragen auf, wie kann man so gemein zu jemandem sein, der so belanglos ist? Ihr erstes Treffen mit Batman selbst ist gekennzeichnet durch ihre stammelnde Verwirrung darüber, ob sie ihn den Batman nennen soll oder nicht. Die Szene spielt sich fast wie die berühmte La-dee-dah-Tennisszene, die Diane Keaton geholfen hat, einen Oscar für „Annie Hall“ zu gewinnen. Die verzweifelte komische Verliererin, die Pfeiffer zu Beginn des Films spielt, macht ihre Verwandlung in die selbstbewusste Catwoman-Kreatur umso bemerkenswerter.

4. Scarface (1983)

„Scarface“ ist wohl einer der umstrittensten Filme, die jemals gedreht wurden. Er hat viele Fans und steht weit oben auf Listen der besten Filme aller Zeiten. Aber bei seiner Veröffentlichung wurde der Film wegen seiner anschaulichen Gewalt heftig kritisiert. Obwohl die Reaktion gemischt war, erhielt Regisseur Brian De Palma eine Nominierung für die Goldene Himbeere, während zwei seiner Stars (Al Pacino und Steven Bauer) Golden Globe-Nominierungen erhielten. Pfeiffer macht ihre Rolle gut genug, um viele Kontroversen zu vermeiden, und ihre Anwesenheit in einer dramatischen Rolle hat ihr wahrscheinlich geholfen, nach der Enttäuschung von „Grease 2“ eine zweite Chance zu bekommen.

3. Love Field – Feld der Liebe (1992)

„Love Field“ war ein kleiner Film, der 1992 veröffentlicht wurde, als in der Presse über den Mangel an potenziellen Oscar-Nominierten für die beste Schauspielerin in diesem Jahr berichtet wurde. Der kurzfristige Veröffentlichung funktionierte und Pfeiffer erzielte ihre dritte und bislang letzte Oscar-Nominierung für diese Geschichte einer jungen Frau, die von Jackie Kennedy besessen ist und einen Afroamerikaner trifft und sich in ihn verliebt, an genau dem Tag als Präsident Kennedy ermordet wurde. Der Film untersucht auf delikate Weise das Problem der gemischtrassigen Beziehungen in den sechziger Jahren im amerikanischen Süden, wo sowas als kontrovers angesehen wurde.

2. Gefährliche Liebschaften (1988) – Dangerous Liaisons

Diese Adaption des Romans und des Theaterstücks „Gefährliche Liebschaften“ („ Les Liaisons dangereuses“) erwies sich als einer der bekanntesten Filme von Pfeiffer und machte das Publikum erstmals auf ihre Fähigkeit aufmerksam, in historischen Dramen aufzutreten. Pfeiffer ist leuchtend als die tugendhafte Madame de Tourvil, die dem tödlichen Spiel der Manipulation und des psychologischen Terrors zum Opfer fällt, der zwischen den Charakteren von Glenn Close und John Malkovich abläuft. Der Film erhielt insgesamt sieben Oscar-Nominierungen, darunter eine für das beste Bild und eine für die beste Nebendarstellerin für Pfeiffer. Dies war ihr erstes Mal als Oscar-Nominierte. Geena Davis würde schließlich in diesem Jahr den Oscar für „Die Reisen des Mr. Leary“ mit nach Hause nehmen.

1. Die fabelhaften Baker Boys (1989) – The Fabulous Baker Boys

Während Pfeiffer Ende der achtziger Jahre einige Jahre lang am Rande stand eine Filmlegende zu werden, war dies der Film, der sie wirklich ganz nach oben brachte. Als Suzy Diamond, eine strauchelnde Salon-Sängerin, die von zwei Brüdern als Leadsängerin engagiert wurde schrieb Pfeiffer Filmgeschichte. Sie war besonders großartig in einem erotischen und wunderschön realisierten Moment, als sie das Lied „Making Whoopee“ in einem langsamen Balladenstil sang, während sie sexy auf einem Klavier herumrutschte. Der Film erhielt Pfeiffer eine Reihe von Auszeichnungen, darunter einen Golden Globe als beste Schauspielerin in einem Filmdrama. Es brachte ihr auch einen zweifelhaften Platz in den Rekordbüchern als einzige Person ein, die die vier wichtigsten Vorläuferpreise gewann (das National Board of Review, die Los Angeles Film Critics Society, die National Film Critics Society und die New York Film Critics Society), aber nicht auch den Oscar. Leider würde die erfahrene Schauspielerin, Jessica Tandy, diese Ehre für ihre Arbeit in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ erhalten, aber Pfeiffers Arbeit bleibt eine ihrer besten Darbietungen.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Michelle Pfeiffers beste Rolle hältst?

Biografie Michelle Pfeiffer

Michelle Pfeiffer wurde am 29. April 1958 in Santa Ana, Kalifornien, USA als Tochter von Donna Jean (geb.Taverna) und Richard Pfeiffer, einem Heizungs- und Klimaanlagenunternehmen, als Michelle Marie Pfeiffer geboren. Sie hat einen älteren Bruder und zwei jüngere Schwestern – Dedee Pfeiffer und Lori Pfeiffer, die sich beide mit Schauspielerei und Modeling beschäftigten, sich aber dagegen entschieden.

Pfeiffer absolvierte 1976 die Fountain Valley High School und besuchte ein Jahr lang das Golden West College, wo sie studierte, um Gerichtsreporterin zu werden. Aber als sie als Kassiererin bei Vons, einer großen Lebensmittelkette in Südkalifornien, arbeitete, erkannte sie ihre wahre Berufung.

Pfeiffers erster professioneller Schauspieljob war in einer TV-Serienversion des Films „Animal House“ namens „Delta House“ (1979). Ihr Charakter in der TV-Show wurde einfach als „The Bombshell“ („Sexbombe“) bezeichnet. Dieses Debüt signalisierte kaum die Ankunft einer Schauspielerin, die gut genug war, um eines Tages drei Oscar-Nominierungen („Gefährliche Liebschaften“ (1988), „Die fabelhaften Baker Boys“ (1989), „Love Field – Feld der Liebe“ (1992)) und sieben Golden Globe-Nominierungen, zusammen mit einem Sieg, zu erhalten.

Nach „Delta House“ machte Pfeiffer die Runde des episodischen Fernsehens, wo sie in allem von „Fantasy Island“ und „CHiPS“ bis zu einer Reihe von Fernsehfilmen zu sehen war, einschließlich eines Remakes von „Träume zerrinnen wie Sand“ mit Melissa Gilbert. Ihre erste Filmrolle war in dem obskuren Film namens „Midlife Crisis“ (1980). Sie machte dann „Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin“ (1981), der trotz der Anwesenheit von Oscar-Preisträgern wie Peter Ustinov und Lee Grant flopppte. Pfeiffer wurde dann in der Hauptrolle von „Grease 2“ (1982) besetzt, der, obwohl bei seiner Veröffentlichung von Kritikern zerrissen wurde, den Weg in die Herzen von Teenagern fand und Pfeiffer in Hollywood zu ihrem Durchbruch verhalf.

Während sich ihre Filmkarriere in den letzten Jahren stark zu verlangsamen schien, erholte sie sich 2017 wieder. In den letzten Jahren veröffentlichte sie „Mother!“, hatte eine herausragende Rolle im Remake von „Mord im Orient-Express“, erhielt ihre erste Emmy-Nominierung für das Bernie Madoff-Biopic „The Wizard of Lies – Das Lügengenie“ mit Robert De Niro. Sie trat auch erneut dem Superheldenfilm in „Ant-Man and the Wasp“ bei und spielte in Disneys „Maleficent: Mächte der Finsternis“ mit.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*