Top 10: Die besten Filme mit Al Pacino

Hunters: Al Pacino und Logan Lerman
Hunters: Al Pacino und Logan Lerman © 2019 Amazon.com Inc.

Der mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspieler Al Pacino ist bekannt durch Rollen in Filmen wie „Der Pate“, „Hundstage“, „Serpico“ und „Der Duft der Frauen“.


Biografie Al Pacino

Al Pacino wurde am 25. April 1940 in New York City, New York, USA als Alfredo James Pacino geboren. Er war das einzige Kind italienischer Einwanderer aus Sizilien, das sich, als er noch Jung war, trennte. Nachdem sie sich getrennt hatten, zog Pacinos Vater nach Kalifornien und Pacino wurde von seiner Mutter und seinen Großeltern in der Bronx großgezogen. Obwohl er als Kind etwas schüchtern war, entwickelte er in seinen frühen Teenagerjahren ein Interesse an der Schauspielerei und wurde später an der High School of Performing Arts aufgenommen. Er erwies sich jedoch als schlechter Schüler und scheiterte an den meisten seiner Kurse, bevor er schließlich im Alter von 17 Jahren abbrach.

Nach dem Schulabschluss arbeitete Pacino in verschiedenen Berufen, bevor er 1959 nach Greenwich Village zog, um seinen Traum, Schauspieler zu werden, zu verwirklichen. Er begann ein Theaterstudium im Herbert Berghof Studio und landete bald in Off-Broadway-Produktionen, darunter 1963 in William Saroyans Stück „Hello, Out There“. 1966 machte Pacino den nächsten Schritt in seiner Karriere, als er im Actors Studio aufgenommen wurde, wo er bei dem renommierten Schauspiellehrer Lee Strasberg studierte. Pacinos Arbeit dort führte zu seiner Beteiligung an prominenten Projekten wie der Broadway-Produktion von „Does a Tiger Wear a Necktie?“ von 1969 – für die er einen Tony Award erhielt – und einer Rolle in dem Coming-of-Age-Film „Me, Natalie“ (1969). Die ersten Schritte sich seinen Traum zu erfüllen, waren getan.

Die besten Filme mit Al Pacino: TOP 10

10. Donnie Brasco (1997)

Pacino ist so ein Synonym für Gangster-Filme, dass es fast schwierig ist, ihn in irgendetwas anderem zu sehen. In Mike Newells „Donnie Brasco“ gibt er eine seiner beeindruckendsten Auftritte als Lefty Ruggiero, ein alternder Killer, der Mentor eines jungen Juwelendiebs namens Donnie Brasco (Johnny Depp) wird. Das einzige Problem ist, dass Brasco tatsächlich Joseph D. Pistone ist, ein FBI-Agent, der eingeschleust wurde, um die Mafia zu infiltrieren. Lefty ist an Krebs erkrankt, entfremdet von seinem drogenabhängigen Sohn, und nimmt Donnie unter seine Fittiche, was den eventuellen Verrat umso verheerender macht. Überraschenderweise wurde Pacino bei den Oscars aus der Bester Schauspieler Liste gestrichen.

9. Insomnia – Schlaflos (2002)

Pacino mit Robin Williams in einem Film zu sehen, könnte ein Rezept für episches Szenen sein, doch Christopher Nolan bekommt subtile Darbietungen von den normalerweise bombastischen Schauspielern. Der Film ist ein Remake eines norwegischen Thrillers aus dem Jahr 1997 und dreht sich um Will Dormer (Pacino), einen Kommissar aus Los Angeles, der in eine Stadt im Norden Alaskas geschickt wurde, um den Mord an einer einheimischen Teenagerin zu untersuchen. Dormer ist bestürzt über eine bevorstehende Untersuchung der Innenrevision und findet, aufgrund der nie untergehenden Sonne, keinen Schlaf. Er wird zunehmend vom Mörder des Mädchens (Williams), einem hyperintelligenten, psychotischen Kriminalromanautor, getäuscht. „Insomnia“ ist dieses seltene Remake, das nicht versucht, das Original zu kopieren, sondern neue Wege findet, um uns zu erschrecken.

8. Insider (1999)

Pacino traf sich erneut mit „Heat“ -Regisseur Michael Mann für diesen Thriller darüber, wie Journalisten die Gesundheitsrisiken des Tabakkonzerns Big Tobacco enthüllten. Er spielt Lowell Bergman, einen Produzenten, der gegen CBS kämpft, um ein Segment mit einem Interview mit dem ehemaligen Brown & Williamson-Forschungschemiker Jeffrey Wigand (Russell Crowe) zu senden, der die Suchtgefahr von Zigaretten preisgab. Christopher Plummer gibt eine denkwürdige Nebenaufführung als legendärer Journalist Mike Wallace, der das Interview mit Wigand führte. Pacino ist überraschend zurückhaltend als Bergman, ein Mann mit Prinzipien, der sich für die Rechte der freien Presse einsetzt. Im Zeitalter gefälschter Nachrichten bleibt „The Insider“ eine zum Nachdenken anregende Untersuchung der journalistischen Integrität. Obwohl Crowe als bester Schauspieler nominiert wurde, wurden sowohl Pacino als auch Plummer bei den Oscars übersehen. Tatsächlich verlor der Film alle sieben Nominierungen, einschließlich Bester Film an „American Beauty“.

7. Serpico (1973)

Der ehrliche Mann der alleine gegen das korrupte System vorgeht, war in den 1970er Jahren fast ein eigenes Genre, und kein Film konnte diese Mentalität besser veranschaulichen als Sidney Lumets „Serpico“. Inspiriert von einer wahren Begebenheit spielt Pacino Frank Serpico, einen Detective aus New York City, der auf die grassierende Korruption innerhalb der Truppe pfeift. „Serpico“ ist der seltene Publikumsliebling mit messerscharfem Verstand, gefüllt mit der Art von grobkörnigem, gewieftem Naturalismus, der in Lumets bestem Werk durchdrungen ist. Pacino gewann den Golden Globe als bester Schauspieler für seine nuancierte Leistung, verlor jedoch den Oscar an Jack Lemmon („Rettet den Tiger!“).

6. Heat (1995)

Es dauerte über zwei Jahrzehnte, aber jemand brachte Pacino und Robert De Niro schließlich dazu, gemeinsam auf dem Bildschirm zu erscheinen. Sie waren beide in „Der Pate 2“, hatten aber keine Szenen zusammen. Michael Manns „Heat“ platziert diese beiden amtierenden Titanen in diesem epischen Krimi auf entgegengesetzten Seiten des Gesetzes. Pacino spielt Lt. Vincent Hanna, einen LAPD-Detective, der eine Gruppe professioneller Bankräuber verfolgt, die von einem listigen und charismatischen Dieb (De Niro) angeführt werden. In der Zwischenzeit bemühen sich beide Männer, ein Gleichgewicht zwischen ihrem persönlichen und beruflichen Leben zu finden. Das alles gipfelt in der berühmten Diner-Szene, in der beide Männer bei einer Tasse Kaffee gegeneinander antreten. Obwohl es fast drei Stunden dauert, lässt die Spannung nie nach, während Pacino und De Niro archetypischen Charakteren überraschende Schichten verleihen. Trotz seines hervorragenden Produktionswerts und seiner Besetzung wurde der Film bei den Oscars übergangen und erhielt keine einzige Nominierung.

5. Der Duft der Frauen (1992) – Scent of a Woman

Pacino gewann endlich einen Oscar nach sieben erfolglosen Nominierungen für Martin Brests herzerwärmende Charakterstudie. Er spielt Oberstleutnant Frank Slade, einen ehemaligen Offizier der Armee, der nach einem Unfall in den Ruhestand musste. Allein, betrunken und verbittert stellt er einen Vorbereitungsschüler (Chris O’Donnell) als Assistenten ein und bringt ihn über Thanksgiving nach New York, wo beide einige wertvolle Lektionen fürs Leben lernen werden. Obwohl die Laufzeit von 156 Minuten von einem kürzeren Schnitt hätte profitieren können, ist Pacino als zutiefst fehlerbehafterer Charakter magnetisch.

4. Hundstage (1975) – Dog Day Afternoon

„Hundstage“ ist eine Art Film, der sich leicht in eine ungewollte Farce verwandeln könnte: Basierend auf einer wahren Begebenheit dreht sich alles um einen Gauner (Pacino), der versucht, eine Bank auszurauben, um für seine Geliebte (Chris Sarandon) eine Geschlechtsumwandlung zu bezahlen. Doch Regisseur Sidney Lumet begründet das Material mit dokumentarischem Realismus, selbst als Zuschauer und Nachrichtenkameras eine Geiselnahme in einen Affenzirkus verwandeln. Pacino bringt große Leidenschaft und Sympathie in die Rolle von Sonny, einem Mann, der zu freundlich und rücksichtsvoll ist, um ein Verbrecher zu sein. Frank Pierson gewann einen Oscar für das beste Originaldrehbuch, während der Film um den besten Film und den besten Regisseur kämpfte. Pacino wurde als bester Schauspieler nominiert, verlor jedoch gegen Jack Nicholson für „Einer flog über das Kuckucksnest“.

3. Der Pate 2 (1974) – The Godfather: Part II

Nur wenige Fortsetzungen können es mit dem Original aufnehmen. Es ist also keine Kleinigkeit, dass Francis Ford Coppola in der Lage war, ein Oscar-prämiertes Meisterwerk mit einem weiteren zu verbinden. In „Der Pate 2“ zeigt der Regisseur den Aufstieg von Michael Corleone (Pacino) verglichen mit dem seines Vaters Vito (Robert De Niro) im New York der 1920er Jahre. Macht war nicht gut für den jungen Corleone: Er will sich nicht mehr vom Familienunternehmen distanzieren, hat alle Moral über Bord geworfen und ist sogar in der Lage ist, seinen eigenen Bruder (John Cazale) zu töten, um seine Macht zu festigen. Am Ende finden wir ihn isoliert und paranoid, eine Hülle seines früheren Selbst. Es ist eine der großen Veränderungen in der Filmgeschichte, und zwischen den beiden Filmen bietet Pacino die Leistung seines Lebens. Obwohl der Film sechs Oscars gewann, darunter „Bester Film“ und „Bester Regisseur“, verlor Pacino den besten Schauspieler an Art Carney („Harry and Tonto“).

2. Scarface (1983)

Typisiert ein Film die kokainbetriebene, selbstgenügsame, gierige Haltung der 1980er Jahre besser als „Scarface“? Brian De Palmas stilvolles, auffälliges und blutiges Gangster-Epos basiert auf Pacinos Auftritt als Tony Montana, einem kubanischen Einwanderer, der nach Miami kommt und ein Drogenkartell übernimmt. Seine Zähne knirschen, seine Augen funkeln, und der Film zeigt, dass Pacino über sich hinausgewachsen ist. Im Takt von Giorgio Moroders Techno-Partitur ist „Scarface“ ein opernhafter Blick darauf, wie Macht Männer korrumpiert. Obwohl Pacino eine Golden Globe-Nominierung als bester Filmdrama-Schauspieler erhielt, wurde er bei den Oscars ignoriert.

1. Der Pate (1972) – The Godfather

Es ist eine interessante Stellungnahme zur amerikanischen Kultur, dass unser tiefgreifendstes Beispiel für die Bedeutung der Familie aus einem Film über die Mafia stammt. Francis Ford Coppolas Meisterwerk, das mit als Bester Film ausgezeichnet wurde, dreht sich um Don Vito Corleone (Marlon Brando), den alternden Patriarchen eines Verbrechersyndikats, der die Macht an seinen widerstrebenden Sohn Michael (Pacino) übertragen muss. Als Michael langsam die Wahrheit über Familie lernt, verfliegt sein naiver Idealismus langsam, was zu einer erschütternden Schlussfolgerung führt. „Der Pate“ wurde ein Megahit und nahm Oscars für den besten Film, den besten Schauspieler (Brando) und das beste adaptierte Drehbuch (Coppola und Mario Puzo) mit nach Hause. Pacino kämpfte als bester Nebendarsteller, teilte jedoch die Abstimmung mit den Co-Stars James Caan und Robert Duvall und verolr die Auszeichnung an Joel Gray („Cabaret“).

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Al Pacinos beste Rolle hältst?

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*