Tiny Tina’s Wonderlands: So funktioniert Crossplay

Tiny Tina's Wonderlands - Key Art
Tiny Tina's Wonderlands - Key Art © 2K

Hier ist, was man über Crossplay für die neueste Version von Tiny Tina’s Wonderlands wissen sollte.


Borderlands-Fans können sich freuen, denn Tiny Tina’s Wonderlands ist endlich erhältlich. Gearbox Softwares neueste Veröffentlichung verändert die Borderlands-Formel und entführt in ein Abenteuer im Stil von Dungeons & Dragons, das Fans bereits in Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung DLC für Borderlands 2 erleben konnten. Es ist fast neun Jahre her, dass dieses kultige DLC-Abenteuer veröffentlicht wurde, und jetzt gibt es ein vollständiges Spiel.

Obwohl sich viele darauf freuen, einfach einen Charakter auszuwählen und sich auf die Suche zu machen, sind viele gespannt, ob sie auch mit Freunden spielen können. Es wäre einfach keine Borderlands-Veröffentlichung ohne aufregendes kooperatives Gameplay. Aber welche Arten von kooperativem Spiel gibt es und wird es möglich sein, mit Freunden von anderen Plattformen durch die Wonderlands zu ziehen?

Gibt es Crossplay in Tiny Tina’s Wonderlands?

Glücklicherweise werden diejenigen, die Tiny Tina’s Wonderlands mit ihren Freunden spielen wollen, keine Probleme haben, sich mit denen zu verbinden, die eine andere Plattform verwenden. Laut Randy Pitchford von Gearbox Software, via Twitter, ist es möglich, Crossplay mit allen Plattformen zu genießen, einschließlich der PlayStation. Für Borderlands-Fans ist dies ein großer Schritt nach vorn, denn Tiny Tina’s Wonderlands wird die erste Version sein, in der man von Anfang an auf verschiedenen Plattformen zusammenspielen kann. Borderlands 3 enthielt zwar ein Crossplay-Feature, aber es wurde erst nach der Veröffentlichung des Titels vollständig implementiert. Für Tiny Tina’s Wonderlands wird Crossplay in vollem Umfang zum Start verfügbar sein.

Es wird auch einen geteilten Bildschirm geben, aber nur lokal, was bedeutet, dass Couch-Koop in der neuesten Version ein Thema ist. PC-Spieler können den geteilten Bildschirm möglicherweise mit lokalen Spielmethoden zum Laufen bringen, aber keine dieser Methoden ist derzeit offiziell oder wird von Gearbox Software befürwortet.

Wie man Crossplay in Tiny Tina’s Wonderlands spielt

Wer bei Tiny Tina’s Wonderlands in die Crossplay-Action einsteigen möchte, muss sich zunächst für ein SHiFT-Konto anmelden. Der Service von Gearbox Software kehrt für die neueste Veröffentlichung zurück und bietet einen gemeinsamen Raum, in dem man alle Freunde hinzufügen und mit ihnen spielen kann. Sobald ein SHiFT-Konto eingerichtet wurde, kann man Tiny Tina’s Wonderlands starten und sich in ein neues Spiel stürzen. Um Freunde zum Mitspielen einzuladen, genügt ein Klick auf den Social Button, das drei kleine Personensymbol, in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Dort kann man alle Freunde auswählen, die man bereits hinzugefügt hat und mit denen man gerne spielen möchte. Wenn man sie einlädt, werden sie in der Lobby angezeigt, wo man sich dann ins Abenteuer stürzen kann.

Vom Social-Bereich aus kann man auch auf den Matchmaking-Bereich zugreifen, in dem man sich mit Spielenden zusammenschließen kann, die sich „im selben Bereich der Geschichte“ befinden wie man selbst. Dies bietet die Möglichkeit, mit anderen Borderlands-Fans zu spielen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*