This War of Mine: Wie man speichert

This War of Mine - Key Art
This War of Mine - Key Art © 11 bit studios

In This War of Mine gibt es keine Schaltfläche zum Speichern, daher kann das Speichern und Laden anfangs etwas verwirrend sein. Dieser Leitfaden erklärt, wie es funktioniert.


In This War of Mine bewegt man sich aus der Sicht eines Zivilisten durch ein Kriegsgebiet. Das Überleben ist kein leichtes Unterfangen, denn Nahrung ist schwierig zu bekommen und die Menschen bekämpfen sich gegenseitig. In This War of Mine muss man zudem an verlassenen Orten nach verbliebenen Ressourcen Ausschau halten.

Wenn ein Charakter stirbt, kann das große Auswirkungen auf die Hausgemeinschaft haben, allen voran einen starken Stimmungsabfall. Aus diesem Grund sollte man das Sterben so gut wie möglich vermeiden. Daher ist es hilfreich zu wissen, wie man in This War of Mine speichert und lädt.

Wie man in This War of Mine speichert

In This War of Mine gibt es keine Schaltfläche zum manuellen Speichern und Laden. Das Spiel wird automatisch gespeichert, wenn der Tag wechselt. Wenn man also den vorherigen Tag erneut laden möchte, sollte man das Spiel schließen, bevor es nachts gespeichert wird. Andernfalls bleibt man mit einer Spieldatei zurück, die man nicht behalten möchte.

Während diese Funktion in manchen Fällen verhängnisvoll sein kann, ist sie in manchen Szenarien sogar gut. Da das Spiel zum Tageswechsel gespeichert wird, kann sich der Rest des Tages ständig verändern. Wenn also das Lager zu Beginn des Tages geplündert wurde oder wenn jemand krank oder verwundet wurde, kann man den Tag neu laden, um ein anderes Ergebnis zu erhalten. Dies kann sehr nützlich sein, wenn man sich kranke oder verwundete Charaktere nicht erlauben kann.

Dieser Trick kann auch angewendet werden, um einen Charakter mit den nützlichsten Fähigkeiten in This War of Mine zu rekrutieren. Dazu gehören Personen wie:

  • Katia – Der beste Charakter für den Handel
  • Boris – Hat die höchste Inventargröße
  • Marin – Verringert die Handwerkskosten

Wenn jemand an die Tür klopft und es nicht die Person ist, die man sich als Mitglied wünscht, kann man den Tag einfach neu laden, um das Ergebnis zu ändern.

Von Interesse:
This War of Mine: Wie man Zigaretten herstellt und raucht

Da die Gefahr, getötet zu werden, wahrscheinlich der Hauptgrund ist, warum man einen Tag neu beginnen möchte, ist es besser zu lernen, wie man es vermeiden kann, getötet zu werden, anstatt zu versuchen, zu speichern und zu laden. Schließlich ist das Spiel ein Survival-Spiel, also sollte man versuchen, ohne zweite Chance zu überleben. Um diese Aufgabe zu erleichtern, ist es wichtig zu lernen, welche die beste Waffe in This War of Mine ist, und zu erkennen, welche Orte unsicher sind und wie man mit abtrünnigen NPCs umgeht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*