The Witcher: Was man über Monolithen wissen sollte

The Witcher - Monolith im Wald der Sümpfe
The Witcher - Monolith im Wald der Sümpfe © CD Projekt RED

Die Monolithen sind ein mysteriöses Merkmal in den Sümpfen von Wyzima, aber um Kapitel 2 von The Witcher abzuschließen, muss man das Geheimnis entschlüsseln.


Im ersten The Witcher-Videospiel besucht Geralt in den Kapiteln 2 und 3 eine Region namens Sümpfe von Wyzima. In diesem Sumpf befinden sich zehn mysteriöse Monolithen, auch Obelisken genannt, und es ist nicht ganz klar, wofür sie dienen.

Wer The Witcher spielt, erfährt jedoch, dass die Monolithen Teil einer Quest namens „Mysteriöser Turm“ sind, die eine Hauptquest für Kapitel 2 ist. Das bedeutet, dass man herausfinden muss, was diese Monolithen tun und wie man sie aktiviert, wenn man das Spiel abschließen will. Glücklicherweise ist es einfacher, die Obelisken zu finden und die Sephirot zu sammeln, die sie aktivieren, als man erwarten würde.

Standorte der Monolithen

Insgesamt gibt es zehn Monolithen in den Sümpfen von Wyzima. Jeder von ihnen hat einen eigenen Namen und wird auf der Karte im Spiel als Sehenswürdigkeit angezeigt, bis Geralt sie aktiviert. Geralt kann mit einem Monolithen interagieren und einen Gegenstand darin platzieren, aber die einzigen Gegenstände, die die Obelisken akzeptieren, sind die Sephirot mit dem gleichen Namen.

Die Sephirot sind wichtige Gegenstände, die Geralt im Laufe von Kapitel 2 sammelt. Sie kommen alle von verschiedenen Orten, und obwohl das Spiel Hinweise gibt, muss man sie alle selbst aufspüren. Bemerkenswert ist, dass das Wort „Sephirot“ und sowohl die Namen als auch die Standorte der Monolithen auf den Baum des Lebens verweisen, ein uraltes Konzept aus der jüdischen Kabbala.

Die Quest „Mysteriöser Turm“ starten

Die Quest „Mysteriöser Turm“ kann beginnen, sobald Geralt mit Kalkstein spricht, der am nördlichen Ende des Tempelviertels in Vizima lebt. Kalkstein will einen magisch verschlossenen Turm im Sumpf südwestlich der Stadt öffnen, und das erste, was er dazu braucht, sind zwei Bücher: Die Geheimen Pforten und Ain Soph Aur. Beide Bücher können von dem Zwerg Golan Vivaldi erhalten werden, obwohl man je nach ihrer Wahl in Kapitel 1 Schwierigkeiten haben könnte, mit ihm zu sprechen. Ein zweites Exemplar von Ain Soph Aur erhält man in Opa’s Hütte in den Sümpfen, einer einsamen Hütte nördlich des Ziegelbrennerdorfs.

Geralt kann die Bücher lesen, um Hinweise darauf zu erhalten, wo die Sephirot zu finden sind und was mit ihnen zu tun ist, aber am besten ist es, sie gleich Kalkstein zu geben. Kalkstein liest die Bücher und erstellt eine Reihe von Notizen, die weitaus mehr nützliche Hinweise enthalten.

Fundorte der Sephirot

Einige Sephirot sind erst verfügbar, nachdem Geralt die Bücher nach Kalkstein gebracht hat, während andere schon früh erhalten werden können.

  • Die erste Sephirot, die man erhält, ist Maal’kad (Königreich). Sie befindet sich auf der Gorgo in den Kloaken, die Geralt töten muss, um Zugang zu Vizima zu erhalten.
  • Geralt erhält Chocc’mah (Weisheit) geschenkt. Kalkstein wird es ihm aushändigen, sobald Geralt ihm die beiden Bücher gibt.
  • Tipperath (Barmherzigkeit) befindet sich im Besitz von Declan Leuvaarden, einem Händler am Deich von Wyzima. Leuvaarden verkauft die Sephirot nur für 500 Orens, und auch nur, nachdem Geralt die Bücher zu Kalkstein gebracht hat, aber man kann 400 Orens bekommen, wenn man seine Quest „Sicherer Hafen“ abschließt.
  • Kezath (Liebe) ist eine Questbelohnung, die von Vaska für das Abschließen der Quest „Tongruben“ gegeben wird. Vaska ist der Anführer der Ziegelbrenner im Sumpf.
  • Neh’tza (Sieg) muss von der Leiche des Wächter-Golems genommen werden. Um ihn zu töten, muss Geralt ihn zuerst aktivieren, indem er die Quest „Der Bewahrer“ abschließt. Dieses Quest beginnt ebenfalls mit einem Gespräch mit Vaska, aber erst, nachdem Kalkstein seine Bücher hat.
  • Veen’ah, Ghe’vrath und Oth (Verstehen, Macht und Ruhm) erhält man, indem man einem Altar der Melitele opfert, entweder dem im Krankenhaus von Vizima oder dem in den Sümpfen. Jede Art von Nahrung ist geeignet, auch Fleisch.
  • Y’esath (Fundament) befindet sich in der Höhle im Sumpf, in Vrans Sarkophag.
  • Geralt erhält Keth’aar (Krone) gegen Ende von „VWyzima vertraulich“, der Hauptquest von Kapitel 2. Der letzte Teil davon findet im Turm des Magiers statt, weshalb „Mysteriöser Turm“ eine Hauptquest ist.

Sobald alle Sephirot an ihrem Platz sind und die Monolithen aktiviert sind, öffnet sich die Tür zum Turm und Kapitel 2 ist fast abgeschlossen. Daher ist es sinnvoll, dass man vor dem Platzieren der letzten Sephirot alle Nebenquests erledigt hat. Geralt kann in Kapitel 3 nach Vizima und in die Sümpfe zurückkehren, aber nicht alle Quests sind dann noch aktiv.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*