The Witcher 3: Wie man Gwint spielt

The Witcher 3: Gwint spielen
The Witcher 3: Gwint spielen © CD Projekt RED

Hier ist alles, was man über das Spielen von Gwint in The Witcher 3 wissen muss, zusammen mit nützlichen Tipps und Tricks, um einfache Siege gegen NSCs zu garantieren.


The Witcher 3 feiert dieses Jahr am 14. Dezember mit einem kostenlosen Update ein Comeback. Das Update für The Witcher 3 Remastered wird für alle verfügbar sein, die das Spiel zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung besitzen. Während The Witcher 3 Remastered einen Zustrom von alten und neuen Spielern verzeichnet, werden viele zurückkehren, um zu sehen, welche Änderungen an Gwint vorgenommen wurden.

Es sollte nicht überraschen, dass Gwint nach der Veröffentlichung von The Witcher 3 Remastered wieder zum Trend wird. Wer Gwint anfangs verpasst hat, sollte diese Gelegenheit nutzen und sich als Geralt von Rivia an Gwint versuchen, um neue Wege und Geheimnisse zu entdecken.

Wie man Gwint spielt – Die Grundlagen

  • Vor Beginn einer Partie Gwint muss eine Wette platziert werden.
  • Sobald ein Spiel beginnt, beginnt der Spieler, der den Münzwurf gewinnt.
  • Jeder Spieler zieht 10 Karten aus seinem Nachziehstapel und kann bei Bedarf zwei Karten austauschen.
  • Jeder Spieler legt abwechselnd Karten auf dem Spielfeld ab, bis jemand die Runde beendet oder keine Karten mehr hat.
  • Jede Karte, die auf das Spielfeld gelegt wird, erhöht die Gesamtpunktzahl einer Seite.
  • Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

Eine Partie Gwint kann gewonnen werden, wenn man den Gegner mit der höheren Gesamtpunktzahl besiegt. Um zu gewinnen, müssen zwei von drei Spielen gewonnen werden. Auf den ersten Blick mag Gwint wie ein Zahlenspiel erscheinen, aber das Spielen von 10 Karten über drei Runden beinhaltet viele Strategien. Man muss wissen, wann man eine Karte ausspielen, wann man passen und wann man stark zurückkommen muss. Der Gegner belohnt mit einer Gwint-Karte für jedes gewonnene Match.

Wie man Gwint spielt – Kurzer Überblick über die Mechanik

Nachdem die Grundlagen geklärt sind, geht es nun darum, einen genaueren Blick auf Gwint und seine Mechanismen zu werfen.

  • Das Spielfeld besteht aus drei Reihen auf jeder Seite, die darstellen, welche Art von Karte in jeder Runde eingesetzt werden kann. Die drei Reihen sind in Nahkampf, Fernkampf und Belagerung unterteilt.
  • Jedes Deck in Gwint hat eine Fraktion, ihren Anführer und eine einzigartige Fähigkeit.
  • Gwint-Karten sind in Kategorien eingeteilt; Einheitenkarten werden am häufigsten verwendet.
  • Einige Einheitenkarten haben Fähigkeiten, die aktiviert werden, wenn sie auf dem Spielfeld platziert werden oder wenn sie durch Bedingungen ausgelöst werden, die mit einem weißen Symbol hervorgehoben werden.
  • Wetterkarten und Sonderkarten können ein Spiel entscheiden oder beenden. Wettereffekte wirken sich auf das gesamte Spielfeld aus, während Sonderkarten spezifisch sind.

Tipps für Gwint

  • Spiele Gwint mit so vielen NSCs wie möglich. Diese Strategie ermöglicht es, besser im Spiel zu werden, und belohnt jedes Mal mit einer neuen Karte, wenn man spielt.
  • Um ein Gwint-Spiel zu gewinnen, ist es wichtig, so wenig Ressourcen wie möglich einzusetzen. Man sollte keine stärkeren Karten verwenden, sondern sie erst einsetzen, wenn es nötig ist.
  • Man sollte Lockvögel verwenden, um Karten auf dem Spielfeld zu ersetzen. Ein Lockvogel kann zum Beispiel verwendet werden, um eine starke Karte auf dem Spielfeld für später zurückzugewinnen.
  • Es empfiehlt sich, ein kleines Deck mit höchstens 25-30 starken Karten zusammenzustellen.
  • Nicht zögern, eine Runde auszulassen. Manchmal ist es besser, Ressourcen für die nächste Runde zu sparen, als einige der besten Karten in der ersten Runde zu verwenden.
  • Es ist ratsam, sich auf den Aufbau von Kaiserreich Nilfgaard und Nördliche Königreiche-Decks zu konzentrieren, da diese den Monster- und Scoia’tael-Decks überlegen sind.
    Nilfgaard- und Nördliche Königreiche-Decks sind den Monster- und Scoia’teal-Decks wegen der Spionagekarte überlegen. Wenn man einen Spion auf der gegnerischen Seite ausspielt, erhält man zwar zusätzliche Einheiten, darf aber auch zwei Karten ziehen.
  • Bevor man eine Runde verliert oder gewinnt, kann man die Spionkarte einsetzen, um gute Karten für die nächste Runde zu erhalten.
  • Mit zwei Medizinische Einheiten-Karten kann eine in der zweiten oder dritten Runde eingesetzt werden. In der dritten Runde kann die zweite Medizinische Einheiten-Karten verwendet werden, um die vorherige Medizinische Einheiten-Karten zurückzuholen und eine weitere Karte zu ziehen. Mit dieser Strategie kann man drei Karten in der Runde ablegen.
  • Anstatt einige der besten Karten in einer verlorenen Runde zu verwenden, ist es am besten, eine Pause einzulegen. Dann nutzt man die besten Karten, um die verbleibenden zwei Runden zu gewinnen, und das ist alles, worauf es ankommt.
  • Die Verbrennen-Karte sollte nur eingesetzt werden, wenn die eigenen Karten keine Angriffskraft von sechs oder mehr haben. Verbrennen sollte nur eingesetzt werden, um alle Karten mit hoher Angriffskraft des Gegners in einem Zug auszuschalten.

Wer vorhat, Gwint bei The Witcher 3 Remastered auszulassen, sollte sich das noch einmal überlegen. Gwint zu spielen erhöht den Wert des Gesamterlebnisses, ganz zu schweigen davon, dass man eine heiße Romanze mit Sasha und vieles mehr verpasst.

von Torge Christiansen

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