The Witcher 3: Wie man Caranthir besiegt

The Witcher 3: Caranthir
The Witcher 3: Caranthir © CD Projekt RED

Caranthir ist der einzige Boss, gegen den sowohl Geralt als auch Ciri kämpfen müssen, und jeder Charakter braucht seine eigene Strategie, um ihn zu besiegen.


In der letzten Hauptsequenz von The Witcher 3: Wild Hunt arbeiten Geralt und Ciri daran, den Bösewicht Eredin von all seinen Anhängern zu isolieren. Ein Unterstützer bleibt jedoch zurück, als sie ihren Zug machen: Caranthir der Navigator. Als Navigator kann Caranthir die Wilde Jagd zwischen den Dimensionen bewegen, und er ist zudem ein mächtiger Zauberer.

Im Gegensatz zu allen anderen Bosskämpfen in The Witcher 3 kämpfen sowohl Ciri als auch Geralt gegen Caranthir, einer nach dem anderen. Und nicht nur das: Caranthirs Angriffsmuster ändert sich je nachdem, gegen wen er kämpft. Wenn man ihn besiegen will, muss man sich nicht nur eine, sondern gleich zwei Strategien zurechtlegen.

Die Ausgangslage

Während der Quest „Auf dünnem Eis“ schließt sich Geralt dem Hauptangriff auf die Naglfar an, doch dann friert Caranthirs Eismagie ihn und die anderen Soldaten ein. Um ihn aufzuhalten, teleportiert sich Ciri hinein und bahnt sich ihren Weg durch eine Reihe von Soldaten und Hunden der Wilden Jagd. Dieser Teil geht schnell, da jeder Feind mit einem Schlag stirbt, aber dann ist der Kampf gegen Caranthir genauso schwierig wie jeder andere Bosskampf. Sobald Caranthir jedoch etwa ein Drittel seiner Lebenspunkte verloren hat, teleportiert sich Ciri weg und Geralt tritt in den Kampf.

Kampfstrategien für Ciri

  • Ciri benutzt keine Zeichen, Tränke, Öle oder Bomben. Ihre Lebenspunkte regenerieren sich jedoch ständig, sie kann sich teleportieren, anstatt auszuweichen und wegzurollen, und sie kann einen Angriff ausführen, indem sie die Taste für das Zaubern von Zeichen gedrückt hält. Wenn sie ein Ziel hat, trifft sie zweimal, und wenn sie mehrere Ziele hat, trifft sie bis zu fünf davon auf einmal.
  • In dieser Phase kämpft Caranthir auf die gleiche Weise wie Ciri. Auch er teleportiert sich herum und benutzt seinen Stab für Nahkampfangriffe.
  • Während dieses Kampfes ist Blink nicht die beste Idee. Während Ciri damit Caranthir mitten im Teleport treffen kann, kann Caranthir Ciri treffen, während sie Blink nutzt.
  • Wenn Ciris Lebenspunkte sinken, sollte sie sich von Caranthir fernhalten, bis sie die Möglichkeit hat, sich zu regenerieren.
  • Die beste Gesamtstrategie ist einfach: Darauf warten, dass Caranthir sich neben Ciri teleportiert, hinter ihn ausweichen, ihn ein- oder zweimal treffen und dann wegducken.

Kampfstrategien für Geralt

  • Caranthir fängt an, Magie einzusetzen, wenn er gegen Geralt kämpft. Er kann mehrere Eisbolzen abfeuern, die Geralt verlangsamen, wenn sie ihn treffen, Eisgenius beschwören und sich in eine Eisrüstung hüllen, die den erlittenen Schaden verringert.
  • Wie der Rest der Wilden Jagd ist auch Caranthir ein Aen Elle (Erlenvolk), ein Elf aus einer anderen Welt. Damit wäre er humanoid, aber Geralt bekämpft ihn mit seinem Silberschwert. Das bedeutet, dass kein Öl wirklich wirksam gegen Caranthir ist, aber Geralt sollte dennoch Konstruktöl anwenden, um mit den beschworenen Eisgenius kurzen Prozess zu machen.
  • Wenn es Geralt gelingt, Caranthir zu treffen, während er seine Eisbolzen beschwört, wird der Elf eine Sekunde lang taumeln.
  • Die Eisgenius können in großer Zahl gefährlich sein, aber sie haben relativ wenige Trefferpunkte. Geralt sollte versuchen, jeden von ihnen zu besiegen, wenn sie auftauchen, und er kann sich dabei einen Vorteil verschaffen, indem er zuerst Blizzard trinkt.
  • Eine andere Möglichkeit, mit den Eisgenius umzugehen, besteht darin, Caranthir die ganze Drecksarbeit machen zu lassen. Wenn Geralt sich hinter einem Eisgenius versteckt, werden die Eisbolzen des Magiers ihn treffen und Schaden anrichten.
  • Das Igni-Zeichen und die Bombe Tanzender Stern zerstören Caranthirs Eispanzer. Sie sind auch gegen die Eisgenius wirksam.
  • Caranthir kann sich immer noch teleportieren, aber er tut dies viel seltener. Das bedeutet, dass starke Angriffe sehr effektiv sind.

Sobald Caranthirs Gesundheit auf etwa ein Zehntel gesunken ist, beginnt eine Zwischensequenz und Geralt landet unter Wasser. Danach folgt ein kurzer Lauf zum Naglfar, und dann beginnt der große Kampf gegen Eredin.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*