The Witcher 3: Was ist die Höchststufe – mit und ohne DLC

The Witcher 3: Blood and Wine
The Witcher 3: Blood and Wine © CD Projekt RED

The Witcher 3 hat eine sehr großzügige Level-Obergrenze, und es ist unwahrscheinlich, dass man diese ohne New Game+ erreichen wird.


Wie viele andere Videospiele verfügt auch The Witcher 3 über ein Levelsystem, das verhindert, dass man alle Fähigkeiten auf einmal erhält. Wie bei den meisten Spielen gibt es auch bei The Witcher 3 eine Höchststufe. Allerdings wird nicht jeder sie erreichen.

Für jede Quest im Spiel gibt es eine empfohlene Stufe, und im Basisspiel ist diese empfohlene Stufe auf 30 begrenzt. Selbst in der Erweiterung „Blood and Wine“ liegt die empfohlene Höchststufe bei 49, wobei die mögliche Höchststufe des Spiels noch viel höher ist. Und da Feinde weniger Erfahrung geben, je höher Geralts Stufe ist, besteht die einzige Möglichkeit, diese Obergrenze zu erreichen, in einem New Game +.

Wie hoch ist die Maximalstufe in The Witcher 3?

Wenn man das Grundspiel allein oder mit der Erweiterung Hearts of Stone spielt, ist Geralts Höchststufe 70. Mit der Blood and Wine-Erweiterung wird diese Obergrenze jedoch auf Stufe 100 angehoben. Dies ist eine äußerst großzügige Obergrenze, da die meisten das Spiel mit einer Stufe von etwa 50 beenden dürften. Selbst ein Spieler, der alle Nebenquests und optionalen Ziele erfüllt, wird höchstwahrscheinlich nicht über Stufe 55 kommen.

Die 50 Stufen dürften für die meisten Spieler ausreichend sein. Zu diesem Zeitpunkt wird Geralt über genügend Fähigkeitspunkte verfügen, um den bevorzugten Charakteraufbau zu optimieren und sogar in einige der in Blood and Wine hinzugefügten Spezialmutationen zu investieren. Und da zu diesem Zeitpunkt alle Hauptquests abgeschlossen und alle Gegner schwach sind, besteht die einzige Möglichkeit zum weiteren Stufenaufstieg darin, ein New Game + zu beginnen.

Warum New Game+ von The Witcher 3 spielen?

New Game + ist technisch gesehen ein DLC für The Witcher 3, aber es ist ein kostenloser DLC, der nur drei Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Spiels herauskam. In diesem Modus kann man einen Spielstand auswählen, den man nach Abschluss der Geschichte erstellt hat, und mit diesen Dingen weiterspielen:

  • Geralts Level, einschließlich aller Fähigkeiten und Mutationen
  • Alle Waffen und Rüstungen, einschließlich aller Gegenstände in Geralts Versteck
  • Geralts Bargeld in Kronen
  • Alle Tränke, Absuds, Öle und Bomben

Allerdings verliert man alle Rezepte und Schemata, alle Handwerks- und Alchemie-Materialien, alle Runen und Glyphen, alle Bücher und Quest-Gegenstände, alle Trophäen, alle Erkundungspunkte und alle Einträge im Bestiarium und im Charakterbereich. Außerdem werden die Gegner so skaliert, als wäre Geralts Anfangsstufe 1, und im Gegensatz zu Geralt können ihre Stufen über 70, bzw. 100, steigen. Und schließlich wird Geralt in der Lage sein, „legendäre“ Hexer-Rüstungsschemata anstelle des normalen Sets zu finden.

Die Stufenobergrenze gibt es zwar wirklich, aber sie ist nur für Spieler von Bedeutung, die New Game + nutzen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Fortschritt von Spielern, die das Spiel zum ersten Mal durchspielen, zum Stillstand kommt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*