The Witcher 3: Von Schwertern und Knödeln – Guide zum Auftrag

The Witcher 3: Von Schwertern und Knödeln
The Witcher 3: Von Schwertern und Knödeln © CD Projekt RED

The Witcher 3 ist gespickt mit Nebenquests, die Geralt annehmen kann und die jeweils eigene Belohnungen bieten, und „Von Schwertern und Knödeln“ ist einer dieser Aufträge.


The Witcher 3: Wild Hunt bietet eine erstaunliche Anzahl von Aufgaben, wobei jede Mission zahlreiche Optionen und Möglichkeiten bietet, den Weg zu wählen, den Geralt auf seinem Abenteuer einschlagen soll. Quests können auch sehr wertvoll sein, da sie zahlreiche Belohnungen und wertvolle Erfahrungspunkte bringen.

Der Auftrag „Von Schwertern und Knödeln“, sollte man idealerweise um Stufe 24 herum in Novigrad annehmen. In diesem Auftrag hilft Geralt einem ehemaligen Meisterschwertschmied bei den Verhandlungen über die benötigten Vorräte. Trotz der einfach klingenden Prämisse erweist sich die Quest als schwieriger, als es zunächst scheint, da Geralt mehrere Hindernisse überwinden muss, um die Vorräte zu beschaffen.

Den Auftrag „Von Schwertern und Knödeln“ beginnen

Der einfachste Weg, etwas über die Quest „Von Schwertern und Knödeln“ zu erfahren, besteht darin, Schmiede über das Schmieden von Meisterschwertern zu befragen, wodurch man zu Eibhear Hattori in Novigrad verwiesen wird. Wenn man sich zu seinem Haus in Novigrad begibt, bietet er Geralt ein paar Knödel an, und nach einer Weile wird er sein Problem erklären. Ein rivalisierender Schwertschmied hat sich mit Hackers Bande zusammengetan, um seine Konkurrenz mit einer Mischung aus Einschüchterung, Schulden und dem Unterbinden von Lieferungen auszuschalten, und Hattori kann solange keine Schwerter für Geralt schmieden, bis die Sache geklärt ist.

Aggressive Verhandlungen führen

Um sein Versorgungsproblem zu lösen, will Hattori einen Handel mit den Männern des Bettlerkönigs abschließen. Er möchte, dass Geralt ihm dabei hilft und bittet um ein Treffen an den Docks in der Abenddämmerung. Man begibt sich zu diesem Ort und sucht nach Hattori, wobei man meditieren kann, um sich die Zeit zu vertreiben, falls er noch nicht eingetroffen ist. Stimmt dem Treffen zu und Hattori wird Geralt zu Blechbursche führen, um mit ihm über die Vorräte zu verhandeln. Geralt hat hier drei Möglichkeiten, und es gibt einen Trick, um das beste Angebot zu bekommen.

  • Lass uns verhandeln – Bringt Blechbursches Angebot auf 35%.
  • Sag ihm, dass er verrückt ist – Bringt Blechbursches Angebot auf 35%
  • Gut. Bringen wir’s hinter uns – Blechbursches Angebot bleibt bei 50%

Um den besten Deal zu bekommen, muss eine der ersten beiden Optionen gewählt werden, dann muss man sich weigern, einem Deal zuzustimmen, und dann, sobald der Timer beginnt, seinen Standpunkt vertreten und sagen: „Gut, dann nicht.“. Dies veranlasst Blechbursches, ein letztes Angebot von 25 % zu machen, was hier das beste Ergebnis ist.

Unabhängig von der gewählten Option wird eine Gruppe von Hackers Männern eintreffen, um das Treffen zu stören, was zu einem Kampf führt. Nachdem sie ausgeschaltet sind, wird Blechbursche Hattori vorschlagen, sich Schutz zu suchen, bis ein Geschäft abgeschlossen werden kann, woraufhin Hattori in Panik gerät und verschwindet.

Eine Leibwache besorgen

Nachdem man zu Hattoris Haus zurückgekehrt ist und ihn davon überzeugt hat, es weiter zu versuchen, wird Hattori Geralt bitten, einen Piraten namens Sukrus um Hilfe zu bitten. Man findet ihn vor dem Goldenen Stör, wo er einen Faustkampf mit einem Händler austrägt. Man kann eingreifen, gegen ihn gewinnen oder verlieren und sich dann mit ihm auf einen Drink in die Bar setzen. Egal, wie man sich entscheidet, Sukrus wird einen Gefallen als Gegenleistung für seine Hilfe verlangen.

Sukrus möchte, dass sein Schwager beseitigt wird, und Geralt hat zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Entweder muss er Sukrus‘ Schwager davon überzeugen, seine Schulden zu bezahlen, oder er muss die Metfässer zerstören und sich den Zorn der Männer des Schwagers zuziehen. Um den Bruder zu überzeugen, braucht man Axii (Täuschung Stufe 2), während die Zerstörung der Fässer einfach ist, indem man Aard auf sie wirkt und sich dann um die ankommenden Feinde kümmert.

Sobald der Schwager erledigt ist, erklärt sich Sukrus bereit, zu helfen, und man kann sich auf den Weg zurück nach Hattori machen, wo die nächste Phase des Quests beginnt.

Die Vorräte besorgen

Jetzt, da Hattori einen Leibwächter hat, geht es nur noch darum, die benötigten Vorräte zu besorgen. Unter den gegebenen Umständen schlägt er vor, die benötigten Vorräte von dem rivalisierenden Schmied zu stehlen, der diesen ganzen Schlamassel ausgelöst hat, Ernst Van Hoorn. Sukrus hat einen Plan, und schon bald befindet man sich auf dem Weg zu einem Lagerhaus, wo man den Schwager wiedertrifft, zusammen mit einem Zwerg, der Geralt wiedererkennt.

Es gibt drei Möglichkeiten, die Wache zu umgehen:

  • Viele Grüße von Yarpen – 200 Kronen bezahlen
  • Axii benutzen – Du solltest mich einlassen (Täuschung Stufe 3, gewährt mehr EP als das Bezahlen)
  • Direkt reingehen (nur verfügbar, wenn man einen Spielstand aus The Witcher 2 importiert hat, in dem man sich auf die Seite von Iorveth gestellt hat)

Drinnen angekommen, müssen die Hexxersinne eingesetzt werden, um die drei benötigten Kisten zu finden und zu markieren, und dann gegen Van Hoorn und seine Männer antreten. Glücklicherweise helfen Sukrus und sein Schwager bei diesem Kampf, und man muss sich nicht darum kümmern, sie zu verteidigen, da sie nach dem Kampf wiederbelebt werden, falls sie zu Boden gehen.

Nachdem Van Hoorn erledigt und die Vorräte geholt wurden, genügt ein weiterer Besuch in Hattoris Haus, um nach dem Schwert zu fragen. Er wird Geralt bitten, später wiederzukommen, um die Belohnung abzuholen, und wenn man etwa 6 Stunden wartet, bevor man zu Hattori zurückkehrt, erhält man das „Scherbenschwert“.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*