The Witcher 3: Tesham Mutna – Leitfaden zur Quest

The Witcher 3 - Dettlaff
The Witcher 3 - Dettlaff © CD Projekt RED

Geralt und Regis stellen sich dem Biest von Toussaint in einem epischen finalen Showdown von The Witcher 3: Blood and Wine.


„Tesham Mutna“ ist Bestandteil einer Gruppe von Missionen im späten Spiel des letzten DLCs von The Witcher 3: Wild Hunt, Blood and Wine. Der Mission gehen direkt zwei Quests voraus: „Hinter Berg und Tal“ oder „Für das Auge unsichtbar„. Dieser Showdown ist der epische Höhepunkt der Geschichte um das Biest von Toussaint.

In „Tesham Mutna“ treffen Geralt und Regis auf Dettlaff, nachdem dieser Toussaint in „Die Nacht der langen Zähne“ angegriffen hat. Wie die Hauptgeschichte in The Witcher 3 gibt es auch in Blood and Wine mehrere sich verzweigende Wege, die in einem einzigen Ereignis zusammenlaufen. Hier führen alle Wege zu Dettlaff, egal welche Entscheidungen Geralt getroffen hat. Da „Tesham Mutna“ der letzte Bosskampf in der Hauptgeschichte von Blood & Wine ist, sollte man sich auf eine große Herausforderung einstellen.

Vor dem Kampf in Tesham Mutna

Je nach den in „Die Nacht der langen Zähne“ getroffenen Entscheidungen wird Geralt bei seiner Ankunft in Tesham Mutna mit drei Möglichkeiten konfrontiert:

  • Geralt geht zum Ältesten. Wenn er dies tut, wird Dettlaff sofort einen Kampf erzwingen. Syanna ist nicht im Spiel.
  • Geralt bringt Syanna zu Dettlaff und hat das Band in „Hinter Berg und Tal“ erhalten. Dettlaff greift Syanna an, aber das Band ermöglicht ihr die unverletzte Flucht. Geralt kämpft gegen Dettlaff.
  • Geralt bringt Syanna zu Dettlaff, aber sie hat das Band nicht. Dettlaff greift an und tötet Syanna. Dies ist das einzige Szenario, in dem Geralt sich dafür entscheiden kann, nicht gegen Dettlaff zu kämpfen.

Vorbereitungen für den Endkampf mit Dettlaff van der Eretein

Geralt kämpft gegen einen Feind, der ihm noch nie zuvor begegnet ist. Dettlaff ist ein extrem mächtiger höherer Vampir, der in der Lage ist, mehrere Formen anzunehmen. Aus diesem Grund sollte Geralt sicherstellen, dass er alles hat, was er braucht, um den Sieg zu erringen.

Dettlaff ist nicht wie ein gewöhnlicher Vampir. Viele von Geralts Tricks funktionieren hier nicht, vor allem wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Einige Zeichen haben wenig bis gar keine Wirkung, Bomben können genauso unbedeutend sein wie eine leichte Brise, und Vampiröl funktioniert ungefähr so gut wie Speiseöl. Geralt muss sich auf seine Fähigkeiten als Schwertkämpfer verlassen und anstelle der meisten Magie seine Beweglichkeit und Schnelligkeit einsetzen.

Tipps zur Vorbereitung

  • Es sollte darauf geachtet werden, dass man viele Waffenreparatursets herstellt oder kauft, besonders wenn man sich auf eine einzige Waffe verlässt.
  • Man sollte in Erwägung ziehen, die hochwertigste Nahrung zu kaufen und auszurüsten, zusammen mit der Fertigkeit Gourmet.
  • Waldkauz auf Überlegen aufwerten.
  • „Transformation“ abschließen, bevor man diese Questreihe in Angriff nimmt. Mutationen können von großem Nutzen sein. Schneidende Kälte und Metamorphose sind besonders beliebt.
  • Nicht versuchen, Dettlaff mit einem zu niedrigen Level zu bekämpfen. Es ist zwar nicht unmöglich, ihn zu besiegen, aber es ist viel einfacher und unterhaltsamer, wenn Geralt entsprechend gelevelt ist.

Genau darauf läuft es hinaus. Geralt kann Dettlaff zwar entkommen lassen, wenn er Syanna tötet, aber die Chancen stehen gut, dass es zu einem Kampf zwischen den beiden kommt. Der Kampf gegen den Endgegner ist im Grunde genommen das ganze Abenteuer. Zu Beginn des Kampfes ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Geralts Ausrüstung füllt sich automatisch wieder auf, wenn die Mission gestartet wird, genauso als würde er meditieren.
  • Bevor der Kampf richtig losgeht, wird Regis die Aufmerksamkeit von Dettlaff auf sich ziehen, Geralt sollte hier speichern können. Man sollte sich dem Kampf nicht vorher nähern.
  • Der Kampf findet in drei Phasen statt.

Der Kampf speichert den Fortschritt nicht automatisch, also sollte man in dem kurzen Fenster zwischen den Zwischensequenzen speichern. Diesen Moment erkennt man an der Anzeige zum Auffüllen von Trank und Bombe, die in der unteren linken Ecke erscheint. Dann legt man Geralts Schwert in die Scheide und geht zurück zur Wand. Das Speichern sollte jetzt möglich sein.

Wie man Dettalff van der Eretein besiegt

Phase 1

Diese Form ist dem Kampf in „Blutprobe“ sehr ähnlich, als Geralt zum ersten Mal dem Biest gegenübersteht. Dettlaff benutzt seine langen Klauen, um Geralt aus nächster Nähe zu schlagen und zu zerfleischen. Seine Angriffe sind ziemlich offensichtlich und deutlich vorhersehbar, so dass genügend Zeit zum Ausweichen bleibt. Dennoch muss Geralt vorsichtig sein. Dettlaffs Angriffe richten immer eine Menge Schaden an, und auch wenn ein Treffer Geralt vielleicht nicht umbringt, kann ein Angriff bei Dettlaff leicht zu mehreren führen.

Spezial-Angriff: Teleportation zum Sprungangriff. Neben Dettlaffs normalen Nahkampfangriffen verfügt er auch über einen Spezialangriff, bei dem er kurzzeitig seine Gestalt wechselt und über Geralt auftaucht, bereit zum Angriff. Man sollte auf sein Gebrüll achten, bevor dieser Angriff gestartet wird. Nicht auf jedes Gebrüll folgt dieser Angriff, aber es lohnt sich, genau hinzuschauen, wenn Geralt es hört.

Zeichen: Quen, Aard und Igni sind in dieser Phase am hilfreichsten. Diese Form ist anfällig für Feuer, besonders auf den niedrigen bis mittleren Schwierigkeitsgraden. Axii hat keine Wirkung, und Yrden scheint sehr wenig zu wirken.

Phase 2

Zu Beginn der zweiten Phase wird Dettlaff viel wütender und viel unangenehmer. Hier erlangt er die Fähigkeit zu fliegen, was eine viel größere Herausforderung darstellt. Die größte Bedrohung, selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden, ist eine Welle von Fledermäusen, die Dettlaff aussenden kann. Wenn man ihnen nicht ausweicht, können diese Kreaturen enormen Schaden anrichten. Geralts beste Chance ist es, sich so weit wie möglich zu entfernen, während Dettlaff sich vorbereitet, damit möglichst viel Zeit zum Ausweichen ist.

Da er sich den größten Teil dieser Phase in der Luft befindet, gibt es nicht viele Momente, in denen er verwundbar ist. Man sollte abwarten, bis er in die Luft schießt und einen kleinen Bereich hinterlässt, der zeigt, wo er landen wird. Es ist wichtig, dass Geralt sich von dieser Stelle fernhält und sofort angreift, wenn Dettlaff landet. Man sollte den Vampir gut im Auge behalten, da Geralt nur wenige Sekunden Zeit hat, bevor Dettlaff seine Flügel zum Angriff öffnet.

Vorsicht vor kleinen, kreisförmigen Flächenangriffen. Wenn Geralt zu nahe an sie herankommt, halten sie ihn gefangen und lassen ihn für einige Sekunden taumeln. Dies kann besonders während des Fledermausangriffs gefährlich sein.

Phase 3

Am Ende von Phase 2 bohrt Dettlaff seine Reißzähne in Geralt, wodurch dieser seltsame Visionen und Halluzinationen hat. Geralt dringt offenbar in eine Form von Dettlaffs Geist oder Körper ein.

Offensichtlich muss Geralt mehrere herzähnliche Punkte angreifen, die sich in drei Bereichen der Arena befinden. Dettlaffs Klone attackieren Geralt während dieses Abschnitts. Das Töten dieser Klone hat keinen Einfluss auf Dettlaffs Gesundheitsbalken. Nur das Beseitigen der Knotenpunkte beendet den Albtraum.

Sobald Geralt die Fleischsäcke an den drei Ecken der Arena beseitigt hat, verschwinden die Halluzinationen und Dettlaff wird in einer Art Herzsack sichtbar, der von oben hängt.

Dettlaff fällt aus dem Sack und hat nur noch einen winzigen Rest an Lebenspunkten. Wenn man ihn einmal angreift, wird er hingerichtet. Geralt erinnert sich daran, dass nur ein Vampir einen Vampir wirklich töten kann, oder vielleicht, dass sein Freund einfach feststeckte. Er hilft Regis zu befreien, der darauf besteht, dass Geralt geht, während er tut, was er tun muss, und Dettlaffs Elend beendet.

Damit ist „Tesham Mutna“ zu Ende, und die Geschichte führt direkt zu „Pomp und seltsame Umstände„.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*