The Witcher 3 – Leitfaden zu Die Sause des toten Mannes

The Witcher 3: Vlodimir von Everec
The Witcher 3: Vlodimir von Everec © CD Projekt RED

In diesem Leitfaden finden sich sämtliche Informationen zu Die Sause des toten Mannes in The Witcher 3.


The Witcher 3: Wild Hunt hat einige der denkwürdigsten und lohnenswertesten Quests im RPG-Genre. Der Hearts of Stone DLC bietet genügend Inhalte, die es locker mit den meisten Einzelspielen aufnehmen können. Eine der besten und lustigsten Quests des DLCs ist die Hauptquest namens „Die Sause des toten Mannes“.

Die Quest spielt sich wie ein komödiantisches Abenteuer ab, da Geralts Körper nicht mehr unter seiner Kontrolle ist. Die Dialoge sind herausragend, wenn man hört, wie die ernste Stimme des Protagonisten den Charakter unterbricht und einige der besten Sätze der gesamten Reihe zum Besten gibt.

Wie man die Quest „Die Sause des toten Mannes“ beginnt

  • Für die Quest „Die Sause des toten Mannes“ muss Geralt mindestens Stufe 33 erreicht haben.
  • Man begibt sich zum nächstgelegenen Schnellreisepunkt in der Welt von The Witcher 3 und geht nach Süden zum Hafen von Oxenfurt.
  • Dann geht es nach Süden zu Shanis Klinik.
  • Es geht die Treppe hinauf, wo Shani mit einigen redanischen Soldaten spricht.
  • Shani geht dann weg, um an einem Gegenmittel zu arbeiten.
  • Geralt unterhält sich mit den Soldaten und wird von ihnen gefragt, ob er sie attraktiv findet oder nicht.
  • Es spielt keine Rolle, was Geralt antwortet.
  • Nach einem Gespräch über Shanis Reisen, die Ereignisse seines letzten Abenteuers und der Bitte um Hilfe wird Geralt sich mit ihr auf dem Von Everec-Anwesen verabreden, wo er die Gruft von Vlodimir von Everec finden soll.
  • Die Gruft der Familie Everec liegt nördlich von Oxenfurt.
  • Man benutzt die Schnellreise zum Außenposten von Drachenmulde und geht nach Osten, um Shani zu treffen.
  • Geralt findet Shani beim Weben einer Girlande.
  • Nach dem Gespräch wird Shani Geralt einen Zensor übergeben.
  • Anschließend folgt man Shani zur Gruft der Von Everecs, wo sie draußen wartet, während Geralt hineingeht.

Die Familienkrypta der Everecs

  • Nachdem er tiefer in die Krypta eingedrungen ist, wird Geralt einigen Geistern (Wraiths) begegnen.
  • Man sollte Geralts Schwert mit Geisteröl bestreichen.
  • Um sie zu verlangsamen, muss man die magische Falle YRDEN benutzen.
  • Man sollte immer wieder den Seitwärtstritt machen, um nicht umzingelt zu werden.
  • Nachdem die Geister besiegt sind, benutzt man Geralts Hexersinne, um das Gebiet zu untersuchen.
  • Vlodimirs Sarg befindet sich nordöstlich der Krypta, und der Säbel liegt davor.
  • Man sollte sich vergewissern, dass Geralt das Weihrauch ausgerüstet hat.
  • Das Räuchergefäß wird aktiviert, und die Geister werden durch das Verbreiten von Weihrauch an den auf der Minikarte markierten Stellen beschworen.
  • Den Gegenstand entzündet man in der Mitte der Krypta. Geralt führt ein Ritual durch, erweckt fünf wütende Geister der Familie Von Everec und löst einen Kampf aus.
  • Wie bei den Geistern sollte Geralts Schwert mit Geisteröl eingerieben werden, aber keine Magie eingesetzt werden.
  • Nach dem Kampf erscheint Vlodimir und stellt sich vor.
  • Nachdem das Gespräch fortgesetzt wurde, hat Geralt die Wahl zwischen verschiedenen Dialogen und wählt dann „Ich könnte dir jemanden bringen, von dem du Besitz ergreifen kannst.

Besessen von Vlodimir

  • Vlodimir wird von Geralts Körper Besitz ergreifen und auf Shanis Schoß erwachen. Vlodimir hat die Kontrolle über Geralts Körper, während er ihr kokette Gedichte vorliest.
  • Vlodimir und Geralt werden kurz voneinander getrennt, und es kommt zu einem komödiantischen Austausch, da nur Geralt den Geist sehen kann.
  • Geralt erklärt Shani die Situation. Da hat Shani die Idee, Geralt und Vlodimir zu einer Hochzeitsfeier nach Brunwich zu bringen.

Die Hochzeit

  • Man verlässt die Krypta und begibt sich nach Norden nach Brunwich, wo man sich mit Shani trifft.
  • Geralt kann den Schnellreisepunkt auf dem Von Everec-Anwesen nutzen oder mit Roach dorthin reiten.
  • Bevor er sich mit Shani trifft, wird Vlodimir Geralt darauf hinweisen, dass er etwas Passenderes zum Anziehen braucht.
  • Man wählt „Gute Idee“ und besorgt Geralt neue Kleidung, damit er sich für das Treffen mit Shani herausputzen kann.
  • Nach einer Zwischensequenz wird Vlodimir widerwillig zustimmen, Geralts Körper um Mitternacht zu verlassen.
  • Shani und Geralt sprechen den Frischvermählten ihre besten Wünsche aus, und Vlodimir/Geralt stehen einige witzige Dialoge zur Auswahl.
  • Nach dem Gespräch mit dem Paar nimmt Vlodimir/Geralt an einigen Hochzeitsaktivitäten teil, um sich die Zeit zu vertreiben und sich zu amüsieren.

Der Feuerschlucker

  • Nach einem Gespräch mit der Mutter der Braut erklärt sich Vlodimir/Geralt bereit, den verschwundenen Feuerschlucker zu finden und ihn zur Hochzeit zurückzubringen.
  • Man folgt den Fußspuren des Hundes in den Wald. Sie führen Geralt/Vlodimir zu dem Feuerschlucker, der in einem Baum festsitzt und von dem Hund angebellt wird.
  • Wenn man den Hund beruhigt, wird er aufhören zu bellen.
  • Nach dem Gespräch geht man mit dem Feuerschlucker zurück zur Hochzeit.
  • Ein Wildschwein der Stufe 34 greift aus dem Wald heraus an. Mit Geralts AXII verlangsamt man es und tötet die Bestie.
  • Nach dem Kampf kommen Geralt/Vlodimir und der Feuerschlucker, um die Gäste zu unterhalten.

Eine Partie Gwint mit den Zwergen spielen

  • Man nähert sich dem Tisch mit den Zwergen, und sie fragen Vlodimir/Geralt, ob er eine Partie Gwint spielen möchte.
  • Nachdem er die Spieler beleidigt hat, erklärt sich Vlodimir bereit zu spielen, aber der Verlierer muss die Ohren eines Esels tragen.

Tanz in der Scheune

  • Nach Abschluss von zwei Aktivitäten tanzen Geralt/Vlodimir in der Scheune, aber Gaunter O’Dimm erscheint auf der Bühne und fordert zu einem langsamen Tanz auf.
  • Nachdem Geralt mit Shani geflirtet hat, versucht er, sie zu küssen, wird aber für seine Bemühungen gerügt.
  • Diese Aktion scheint Geralt und Shani jedoch näher zusammengebracht zu haben.
  • Nach der Tanzszene spricht man mit Gaunter O’Dimm.
  • Er wird Vlodimir wegen seines Bruders beleidigen und verhöhnen.

König der Schweinehirten

  • Wenn man sich dem Schweinestall nähert, spricht Geralt/Vlodimir mit dem Bauern am Zaun.
  • Die Männer versuchen, die Schweine zum Sport in den Stall zu treiben.
  • Vlodimir schließt sich an und versucht, König der Schweinehirten zu werden.
  • Um die Schweine in den Stall zu bekommen, muss man sich ihnen von hinten und von der Seite nähern.
  • Geralt erhält die Krone des Königs der Schweinehirten als Belohnung.
  • Wenn man die Krone in Geralts Inventar platziert, erhält man einen Goldbonus von 15%.

Eine Schlägerei mit drei wütenden Brüdern

  • Nachdem er den Schweinewettbewerb gewonnen hat, fordert Shani Vlodimir heraus, eine Frau zu verführen, die alleine sitzt.
  • Nachdem man bei der Dame Fortschritte gemacht hat, tauchen ihre drei wütenden Brüder auf und fordern Vlodimir zu einem Kampf heraus.
  • Bewaffnet mit einer Zaunlatte nimmt Vlodimir die Herausforderung an.
  • Um den Kampf zu gewinnen, sollte man Geralts Seitentritte einsetzen und ihre Angriffe kontern.
  • Nach dem Kampf schimpft Geralt mit Vlodimir und zwingt ihn, sich Shani gegenüber zu erklären.

Shanis Schuh aus dem See fischen

Man nähert sich dem kleinen Teich und beobachtet den Dialog zwischen den Paaren.
Vlodimir wird aufgefordert, ins Wasser zu tauchen und den verlorenen Schuh zu finden. Mit Hilfe der Hexersinne kann man sie und die rot leuchtenden Schuhe der anderen Dame finden, was zu einem zusätzlichen unterhaltsamen Dialog führt.

Die Hochzeitszeremonie

  • Nachdem alle Aktivitäten abgeschlossen sind, begeben sich Vlodimir und Shani auf den Weg zur Hochzeitszeremonie.
  • Man wählt die Option, eine Rede zu halten, und genießt die Possen und Vlodimirs zurückhaltende, aber ergänzende Gesten.
  • Nach der Zeremonie fängt Shani die Girlande, und Vlodimir schreibt einen Brief an seinen Bruder Oligeird, in dem er sagt, dass er die beste Zeit seines Lebens hatte.
  • Gaunter erscheint und zwingt Vlodimir, in seine Gruft zurückzukehren.
  • Gaunter gibt Geralt einige Ratschläge und gibt ihm eine Nebenquest, um es wieder gut zu machen.

Eine klare Mitternacht – Nebenaufgabe

  • Nachdem Gaunter gegangen ist, hat Geralt die Möglichkeit, eine Romanze mit Shani zu beginnen.
  • Man sollte sich Shanis Charakterprofil im Menü ansehen.
  • Geralt sollte ihr ein Geschenk machen, aber er hat die Wahl zwischen einem frischen Vogelbeerenzweig, Vogelbeerschnaps oder Met.
  • Jede Wahl führt zum gleichen Ergebnis, aber der frische Vogelbeerenzweig ist die herzlichste Option.
  • Es kommt zu einer langen Interaktion zwischen den Charakteren, und die Nebenquest wird abgeschlossen.

Zurück nach Oxenfurt

Man reist zurück zum Hafen von Oxenfurt und spricht mit Oligierd. Geralt wird ihm den Brief zeigen, und damit ist das Abenteuer „Die Sause des toten Mannes“ abgeschlossen. Die nächste Aufgabe auf Geralts Liste für von Everec und Gaunter ist das Abenteuer „Sesam öffne dich“.

von Torge Christiansen

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