The Witcher 3: Die Nacht der langen Zähne – Leitfaden für die Quest

The Witcher 3 - Die Herzogin
The Witcher 3 - Die Herzogin in Die Nacht der langen Zähne © CD Projekt RED

Geralt und Regis befinden sich in „Die Nacht der langen Reißzähne“ aus The Witcher 3: Blood and Wine zwischen Dettlaff und der Herzogin.


„Die Nacht der langen Zähne“ ist Teil der letzten Questreihe des letzten DLCs von The Witcher 3: Wild Hunt, Blood and Wine. Sie geht unmittelbar der „Burgeroberung“ voraus und kann nicht unterbrochen werden, sobald die Quest begonnen hat.

Je nachdem, was man für Dettlaff empfindet, kann „Die Nacht der langen Zähne“ aufgrund einiger wichtiger Entscheidungen sehr unterschiedlich verlaufen. Ist Dettlaff eine hirnlose Bestie, unfähig zu denken? Oder ist er ein Bauernopfer in einem viel größeren Spiel, zweifellos gefährlich, aber letztlich ein Opfer? Diese und viele andere Fragen durchdringen „Die Nacht der langen Zähne“ und treiben Geralt auf einen von zwei sich gabelnden Pfaden. Wird Dettlaff rehabilitiert werden? Hat er das verdient? Kümmert das Geralt überhaupt? Wie so vieles in The Witcher 3 wird Geralt diese Fragen selbst beantworten müssen.

Die Herzogin ist sehr wütend

Nach der Enthüllung, dass Syanna für die Erpressung von Dettlaff verantwortlich war, befindet sich Herzogin Anna Henrietta in einer schwierigen Lage. Sie will ihre Schwester nicht ausliefern, damit sie sich für ihre Verbrechen verantworten muss, und sie scheint entschlossen zu sein, auf keine von Dettlaffs Forderungen einzugehen, koste es, was es wolle.

Geralt und Regis befinden sich in einer misslichen Lage, nicht nur gegenüber der Herzogin, sondern auch untereinander. Während sich einige Spieler auf die Seite von Regis schlagen und glauben, dass Dettlaff kein von Natur aus böses Wesen ist, vertreten andere den Standpunkt, dass Vampire Monster sind und als solche behandelt werden müssen. Für Regis ist die Tatsache, dass er nicht weiß, wie Geralt zu diesem Thema stehen wird, eindeutig ein Streitpunkt. Die Spannungen sind offensichtlich groß, und Anna Henriettas Verhalten hilft der Sache auch nicht gerade.

Wie man die Bruxa in „Die Nacht der langen Zähne“ besiegt

Während die Herzogin eine ihrer Tiraden fortsetzt, krabbelt ein verstümmelter Wächter die Stufen hinauf, um zu warnen, dass die Stadt von Vampiren angegriffen wird. Während die Herzogin über die Stadt blickt, greift eine Bruxa an.

Obwohl sie mit denselben Bewegungen wie eine normale Bruxa kämpft, ist dieser Kampf etwas schwieriger. Mit mehr Lebenspunkten und einem höheren Schadensausstoß kann dieser Miniboss eine ziemliche Herausforderung darstellen. Mit der folgenden Taktik kann man sie ausschalten:

  • Vampiröl auf Geralts Silberschwert auftragen. Immer einen Blick auf die Anzeige der Ladung unter der Hauptgesundheitsleiste werfen.
  • Schwarzes Blut verwenden. Manchmal springt die Bruxa auf Geralts Rücken und versucht, ihm das Blut aus dem Hals zu saugen. Man sollte versuchen, das schwarze Blut während dieses Kampfes immer aktiv zu halten, da es mit der Zeit erheblichen Schaden verursacht, wenn sie diesen Angriff einsetzt.
  • Yrden zwingt die Bruxa, sich zu zeigen, während sie unsichtbar ist.
  • Mondstaub ist besonders effektiv gegen Vampire.

Entscheidung: Syanna wieder befreien oder den unsichtbaren Ältesten besuchen

An diesem Punkt der Mission ist Geralt im Wesentlichen gezwungen, sich für einen von zwei Wegen zu entscheiden:

  • Syanna zu Dettlaff bringen: Geralt muss Damien ausfindig machen und Syannas Aufenthaltsort herausfinden. Dann muss er den Turm erklimmen und das Land der Tausend Märchen betreten. Dies führt zu „Hinter Berg und Tal …“.
  • Dettlaff aus seinem Versteck locken: Geralt muss Orianna besuchen, in der Hoffnung, eine Audienz bei dem unsichtbaren Ältesten zu erhalten. Dies führt zu „Blutprobe“

Unabhängig davon, welchen Weg Geralt wählt, trifft er auf seiner Reise in die Stadt auf mehrere niedere Vampire. Im Allgemeinen gelten hier die gleichen Taktiken wie bei den Bruxa, allerdings werden nicht alle Vampire unsichtbar. Die Hauptfeinde, vor denen man sich in Acht nehmen muss, sind Alps, Bruxae, Flatterer und Garkins.

Der Weg zum Unsichtbaren Ältesten

Wenn Geralt den Ältesten treffen will, muss er Orianna im Stadtzentrum aufsuchen. Regis begleitet Geralt nicht und wird ihm daher auch nicht im Kampf helfen. Oriannas Haus findet man, indem man einfach dem Questguide folgt. Er führt Geralt zunächst zu Damiens Wachposten, der leicht mit dem richtigen Ziel verwechselt werden kann. Es ist wichtig, dass man den Suchkreis hinter sich lässt und die Straße weitergeht, bis Geralt Oriannas Haus erreicht.

Wenn Geralt das Haus erreicht, führen er und Orianna ein kurzes Gespräch über ihre wahre Natur als Vampir und darüber, ob sie Geralt helfen wird, den Ältesten zu finden. Letztendlich willigt Orianna nur dann ein zu helfen, wenn Geralt ihr zuerst hilft. Dies führt zu „Blutprobe“. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Weg das, was allgemein als das „gute Ende“ angesehen wird, blockiert.

Der Weg zur Befreiung Syannas

Wenn Geralt sich entscheidet, Regis‘ Plan zu folgen, ist Regis sichtlich erleichtert. Es scheint sehr klar zu sein, dass Regis fest daran glaubt, dass Dettlaff nicht böse ist. Regis begleitet Geralt in die Stadt und man folgt dem Questguide ins Stadtzentrum.

Geralt und Regis erreichen ein Gebiet mit mehreren toten Wachen um einen Brunnen. Sie müssen zuerst einen Flatterer töten, bevor sie die Blutspur untersuchen können, die sie zu Damien führen wird.

Die Spur führt zu einem weiteren großen Hof, in dem ein Alp und eine Bruxa warten. Sobald sie erledigt sind, kann Geralt zu dem Bereich gehen, in dem sich Damien und seine Männer verbarrikadiert haben. Bevor Geralt mit Damien interagieren kann, muss noch ein letzter Flatterer besiegt werden. Nach einer kurzen Diskussion sollte Geralt „Ich habe einen anderen Plan“ wählen. Dann kann er de la Tour überzeugen, Syannas Aufenthaltsort zu verraten: das Kinderspielzimmer im Palast.

Wenn Geralt sich dafür entscheidet, Regis sofort in das Spielzimmer zu begleiten, gelangen sie sofort wieder auf die Spitze des Hügels.

Erkundung des Spielzimmers mit Regis

Wenn Geralt und Regis oben auf der Treppe ankommen, greift ein weiterer Flatterer an. Sobald der Vampir getötet ist, bittet man Regis, die Tür zum Turm zu öffnen. Drinnen angekommen, geht es die Treppe hinauf.

Man sollte jeden Gegenstand im Spielzimmer untersuchen, wobei folgende Dinge besonders zu beachten sind:

  • Das Gemälde an der Wand. Hinter dem Gemälde befindet sich ein Schlüssel.
  • Das Tagebuch auf dem Schreibtisch. Jeden dieser Einträge lesen, um etwas über Syannas Geschichte mit dem Fluch der Schwarzen Sonne zu erfahren.
  • Das verschlossene Kabinett: Darin befindet sich Das Land der Tausend Märchen

Wenn man das Buch öffnet, wird Geralt in Annas und Syannas Märchenland transportiert. „Die Nacht der langen Zähne“ endet hier und es folgt „Hinter Berg und Tal …„.

von Torge Christiansen

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