The Witcher 3: Die List des Königs – Leitfaden zur Nebenmission

The Witcher 3 - Cerys in Die List des Königs
The Witcher 3 - Cerys in Die List des Königs © CD Projekt RED

In Die List des Königs muss man Geralt helfen, den nächsten Thronfolger von Skellige zu wählen. Hier ist ein Guide zur Quest in The Witcher 3: Wild Hunt.


„Die List des Königs“ ist eine Quest in der Mitte des Spiels von The Witcher 3: Wild Hunt, in der Geralt von Rivia eine wichtige Rolle bei der Wahl des nächsten Thronfolgers von Skellige spielt. Geralt trifft zu einem Zeitpunkt ein, an dem die Bevölkerung sehr unabhängig ist und mehrere Fraktionen glauben, dass sie das Recht haben, die Krone zu übernehmen. Auch wenn er die Verantwortung nicht tragen will, muss Geralt seine Optionen sorgfältig abwägen. Das Schicksal einer ganzen Nation könnte von seiner Entscheidung abhängen.

Obwohl es mehrere Anwärter auf den Thron gibt, bleiben Geralt letztlich nur zwei Möglichkeiten: Hjalmar und Cerys. Hjalmar und Cerys sind die Kinder von Crach an Craite, dem Oberhaupt eines der mächtigsten Clans auf den Inseln. Jedes Kind hat seine Vorzüge, aber Geralt kann sich nur für eines entscheiden. Die Questreihe „Die List des Königs“ ist zwar nicht erforderlich, um das Spiel abzuschließen, aber ihr Abschluss spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über das Schicksal von Skellige in The Witcher 3.

Wie man „Die List des Königs“ startet

Bevor „Die List des Königs“ beginnt, ist es notwendig, „Der König ist tot – lang lebe der König!„, „Liebling der Götter“ und „Der Herr von Undvik“ abzuschließen. Die Erfüllung von Crachs Bitte, seinen Kindern zu helfen, gibt Geralt die Chance, herauszufinden, welches Kind er als nächsten Herrscher von Skellige unterstützen wird. „Die List des Königs“ wird verfügbar, sobald Geralt alle drei Quests abgeschlossen hat.

Geralt muss „Die List des Königs“ vor „Die Nebelinsel“ abschließen. Wenn er dies nicht tut, wird die Mission automatisch scheitern.

Außerdem scheitern zwei weitere Quests, wenn Geralt sie nicht vor „Die List des Königs“ abschließt. Diese sind: „Fremder in einem seltsamen Land“ und „Die Höhle der Träume“.

Rückkehr nach Kaer Trolde, um Crach an Craite zu treffen

Die erste Aufgabe besteht darin, zu Crach zurückzukehren und die versprochene Belohnung für die Hilfe seiner Kinder zu erhalten. Bei der Ankunft am Haupttor startet automatisch eine Zwischensequenz, in der Arnvald auf Geralt trifft und die beiden ein kurzes Gespräch führen. Die ersten Dialogoptionen während dieser Szene haben keinen Einfluss auf die Mission.

Dem Festmahl beiwohnen

Arnvald führt Geralt in die Haupthalle, wo das Festmahl noch in vollem Gange ist. Cerys und Hjalmar streiten sich darüber, wer die Krone tragen darf. Hjalmar prahlt mit seinem neuen Spitznamen, von dem Geralt natürlich weiß, dass er völliger Unsinn ist. Es scheint jedoch, dass Hjalmar sich um seine Schwester sorgt und wahrscheinlich darüber hinwegkommen würde, wenn er die Krone nicht bekommen würde.

Kampf gegen die Vildkaarle

Am Ende ihres Gesprächs fragt Hjalmar, ob Geralt Lust hätte, gegen die Vildkaarle zu kämpfen, eine Gruppe von Inselbewohnern, die für ihre Kampffähigkeiten berüchtigt sind. Geralt verzichtet zu diesem Zeitpunkt darauf, aber wenn man die Kontrolle über das Spiel übernimmt, kann Geralt sich auf den Weg zu dem Kreis machen und mitkämpfen.

Die Vildkaarle befinden sich direkt hinter Geralt, sobald man die Kontrolle über das Spiel erlangt hat. Nähert man sich dem Kreis, wird eine kurze Zwischensequenz abgespielt, in der Hjalmar sein Schwert darauf setzt, dass Geralt seinen Gegner nicht besiegen kann. Die Vildkaarle sind etwas härter als die meisten Gegner im Kampf. Sie schlagen unglaublich hart zu und verursachen mehr Schaden als viele andere Nahkämpfer. Die beste Strategie ist, in kleinen Stößen zuzuschlagen und sich zurückzuziehen. Ihre Angriffe können Geralt betäuben, wenn er zu lange in ihrer Nähe bleibt. Die Gegner können gekontert werden, aber sie bewegen sich ziemlich schnell.

Sobald der erste Kampf beendet ist, kann Geralt mit dem Anführer sprechen und gegen drei weitere Herausforderer antreten. Dies hat keinerlei erzählerische Funktion und belohnt nur mit Erfahrungspunkten. Wenn er den ersten Vildkaarl besiegt, erhält Geralt Hjalmars Stahlschwert.

Treffen mit Crach an Craite

Geralt begibt sich durch die Türen am Ende der Halle, um Crachs Kammer zu finden. Als er sich nähert, sieht er Birna, die Frau des ehemaligen Königs, weggehen. Sie sagt zu Geralt, dass die Suche nach einem neuen König eher einer Auktion gleicht. Sie ist eindeutig gegen die Tradition der Insel, die Jarls ihren eigenen Herrscher wählen zu lassen, und glaubt, dass ihr Sohn mit König Bran die Krone erben sollte.

Crach und Geralt können ein langes Gespräch darüber führen, wen er für den richtigen Kandidaten für die Krone hält. Er scheint hin- und hergerissen zu sein, welches Kind er unterstützen sollte, obwohl einige glauben, dass das Spiel von Natur aus auf Cerys ausgerichtet ist. Als Crach Geralt das Schwert „Schicksal“ als Belohnung für seine Hilfe überreicht, ist aus der Haupthalle ein Lärm zu hören.

Der Bärenangriff in Kaer Trolde

Geralt und Crach laufen in die Halle und finden drei Bären vor, die die Gäste angreifen. Überall ist Blut und Blutspuren sind zu sehen, und es gibt mehrere Todesopfer. Nachdem die Bären erledigt sind, versammeln sich die Überlebenden, um über die Art des Angriffs zu diskutieren.

Anschuldigungen werden laut, und die meisten der Gruppe sind der Meinung, dass Crach und seine Familie zumindest herausfinden sollten, was passiert ist, weil es unter seinem Dach passiert ist. Hier spaltet sich die Mission in zwei mögliche Zweige auf, je nachdem, für welches Geschwisterteil sich Geralt entscheidet, um zu helfen.

Geralt muss seine Wahl innerhalb der Mission treffen, und sie kann nicht geändert werden. Cerys scheint den besonnenen, methodischen Ansatz zu wählen, während Hjalmar nur Köpfe rollen sehen will.

Sich auf die Seite von Hjalmar stellen

Wenn Geralt sich für Hjalmar entscheidet, reiten sie sofort nach Fornhala, dem Dorf der Vildkaarle. Hjalmar behauptet, er allein habe gesehen, wie sie sich in Bären verwandelt haben, während alle anderen Lugos beobachtet haben.

Hjalmar scheint nicht an Nuancen interessiert zu sein. Er kümmert sich nicht um Komplotte oder Verschwörungen. Er will die Vildkaarle einfach nur töten, weil sie gegen alte Bräuche verstoßen haben.

Das Dorf der Vildkaarle erkunden

Auf den ersten Blick scheint das Dorf verlassen zu sein. Aber als Geralt und Hjalmar weiter nachforschen, stoßen sie auf ein paar wichtige Entdeckungen. Sie finden mehrere Leichen, die keine Vildkaarle sind. Hjalmar bemerkt eine auf dem Dach eines Gebäudes, das zu einer rituellen Kampfarena führt.

In der Arena liegen mehrere Leichen und Haufen von Kleidung. Die beiden Männer finden auch einen Schrein, der Svalblod gewidmet ist, einer seit langem verbotenen Gottheit. Geralt bemerkt, dass der Weihrauch, den sie im Schrein verbrennen, wie sein Bärenköder riecht. Er beschließt, dem Geruch zu folgen.

Der Geruch führt zu einem weiteren toten Körper. Eine Reihe von Fußspuren führt vom Tümpel zu einer Hütte nahe der Spitze des Hügels. In der Hütte findet Geralt eine Falltür und mehrere Hinweise, die mit dem Verbrechen in Verbindung stehen könnten. Durch die Falltür gelangt man zu einer Leiter, die die beiden Männer in einen unterirdischen Tunnel führt.

Der Kampf gegen Hallgrim

Nachdem sie eine kurze Strecke im Tunnel gegangen sind, hören die Männer Stimmen. Sie treffen auf Hallgrim, einen Berserker, der behauptet, die Vildkaarle seien nicht auf dem Fest gewesen, um zu töten, aber sie würden es nicht bereuen. Er sagt, es sei nur natürlich, dass die Schwächsten getötet werden, um Platz für das starke Blut zu schaffen. Das ist es, was Geralt und Hjalmar in der Arena gesehen haben. Die Vildkaarle schicken sechs Männer in einen Kampf auf Leben und Tod um drei Plätze.

Hallgrim ist im Grunde ein normaler Gegner. Wenn seine Gesundheit ungefähr die Hälfte erreicht, verwandelt er sich in einen Bären. Sobald er tot ist, geht es weiter den Tunnel hinunter. Dort begegnet man Artis, einem Magier, der an einem Ritual für Svalblod teilnimmt.

Das Gespräch mit Artis

Artis scheint eine Menge Informationen zu haben und glaubt, dass das, was die Vildkaarle auf dem Fest getan haben, zum Wohle von Skellige war. Leider scheint er lieber zu sterben, bevor er sein Wissen preisgibt, und Hjalmar ist nur zu gerne bereit, ihm zu helfen.

Artis ist ein Druide und kämpft mit Magie. Vorsicht ist geboten, denn seine Angriffe richten enormen Schaden an. Ein Bär greift in den Kampf ein, aber Hjalmar kümmert sich um ihn. Sobald Arits und der Bär tot sind, entdeckt Geralt einen Brief bei seiner Leiche, in dem erklärt wird, dass die Vildkaarle dazu benutzt wurden, einen namenlosen König zu stützen. Artis sollte der Berater dieses neuen Königs sein, obwohl der Brief nicht unterzeichnet ist.

Obwohl der wahre Schuldige nie gefunden wird, führen Hjalmars Taten dazu, dass die Schande des Clans an Craite beseitigt wird. Das Einzige, was noch zu tun ist, ist einen neuen Herrscher zu wählen.

Hjalmar wird König

Mit Geralts Hilfe wird Hjalmar zum König von Skellige ernannt. Seine erste Handlung besteht darin, Nilfgaard den Krieg zu erklären, eine Entscheidung, die schlimme Folgen haben könnte. Cerys ist natürlich verärgert, dass er nicht gewählt wurde, aber sie scheint ihren Bruder zu unterstützen.

Sich auf die Seite von Cerys stellen

Es ist sofort klar, dass Cerys‘ Plan wahrscheinlich der klügere Weg ist, die Dinge anzugehen. Diejenigen, die Hjalmars Weg eingeschlagen haben, wissen jedoch, dass sein Plan der skellanischen Art, Dinge zu tun, eher entspricht.

Untersuchung der Haupthalle

Geralt und Cerys untersuchen die Haupthalle nach Hinweisen. Die zwei wichtigsten Gegenstände, die untersucht werden müssen, sind:

  • Bär: Die Untersuchung des Bärenkopfes führt Geralt zu der Erkenntnis, dass das Verwandlungsmittel im Met war.
  • Met-Schüssel: Man sollte sich die Met-Schale ansehen. Sie verströmt einen Geruch, dem Geralt mit seinen Hexersinnen folgen kann.

Dieser führt Geralt zu einem Met-Horn, das neben dem Haupteingang der Halle steht. Geralt und Cerys entdecken, dass die Bestien, die sie angriffen, nicht nur Bären waren. Es waren Berserker, Männer, die vom Met verwandelt wurden.

Mit Hjort im Außenhof sprechen

Hjort teilt Geralt und Cerys mit, dass die verwendeten Pilze als Mardroeme bekannt sind. Cerys erkennt, dass die Fässer mit Met noch im Keller aufgestochen worden sein müssen, und bittet Geralt, ihr zu folgen.

Die Untersuchung des Kellers

Als Geralt und Cerys sich auf den Weg zum Keller machen, erinnert sich Geralt daran, dass Arnvald erwähnte, dass es „zu ruhig“ sei und dass bei einem guten Festmahl Blut fließen müsse.

Im Keller angekommen, wird klar, dass mehrere Fässer mit brennbarem Alkohol auf dem Boden verschüttet worden sind. Aber das ist wahrscheinlich nur ein seltsamer Brauch? Als Geralt versucht, die offenen Fässer mit Met zu untersuchen, wirft jemand eine Fackel in den Raum.

Um aus dem brennenden Keller zu entkommen, folgt man Cerys und benutzt Aard, um einen Stapel Fässer aus dem Weg zu sprengen. Während die beiden durch den unterirdischen Tunnel laufen, findet Geralt einen Quen-Ort der Macht. Dies wird seine einzige Gelegenheit sein, diesen besonderen Ort der Macht zu nutzen, also sollte man ihn nicht verpassen.

Nachdem er zum Eingang des Kellers zurückgekehrt ist, um nach Hinweisen zu suchen, entdeckt Geralt deutliche Fußspuren, denen er mit seinem Hexersinn folgen kann. Diese führen zu einem weiteren Raum, in dem sie ein zerrissenes Stück von Arnvalds Tunika entdecken.

Mit Arnvald sprechen

Als Geralt und Cerys ankommen, um Arnvald zu befragen, reitet er auf seinem Pferd in unbekannte Gefilde davon. Geralt muss ihm hinterherreiten. Nachdem Arnvald ein ehrenvoller Tod versprochen wurde, offenbart er, dass er Briefe von Birna hat, die ihn anweisen, wie er den Met vergiften kann, aber sie sind nicht unterschrieben. Geralt und Cerys müssen hoffen, dass dies genug Beweise sind, während sie sich wieder mit den Jarls treffen.

Die Jarls überzeugen

Die Jarls wollen nichts von dem hören, was Geralt und Cerys zu sagen haben, schon gar nicht ohne Beweise. Wenn Birna nicht gesteht, können sie nicht viel tun. Doch in letzter Minute, als alle Hoffnung verloren scheint, ergreift Svanrige die Initiative und zeigt Rückgrat. Er stellt seine Mutter zur Rede, und es ist seine Verärgerung, die sie schließlich dazu bringt, zu gestehen. Birna wird zu einem grausamen Schicksal verurteilt, Svanrige wird verbannt, und die Ehre des Clans an Craite ist wiederhergestellt.

Cerys wird Königin

Obwohl es sich technisch gesehen um eine separate Quest mit dem Titel „Die Krönung“ handelt, gibt das Ende von „Die List des König“ Geralt die Möglichkeit, mit Crach zu reiten, um die Krönung der nächsten Herrscherin von Skellige zu erleben. Wenn Geralt Cerys geholfen hat, wird sie Königin werden. Der verrückte Lugos wird verärgert sein, egal welches der Geschwister gewählt wird. Auch Hjalmar ist genauso verständnisvoll wie seine Schwester, wenn sie zur Königin gewählt wird. Es scheint jedoch, dass Cerys Pläne den Inseln mehr Frieden und Wohlstand bringen werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*