The Planet Crafter: Wo man Schwefel findet

The Planet Crafter -Schwefel
The Planet Crafter -Schwefel © Miju Games

Schwefel ist zu Beginn nicht nützlich, aber irgendwann benötigt man eine zuverlässige Quelle für Schwefel. Es gibt einige gute Orte in The Planet Crafter, an denen man es finden kann.


Schwefel ist zu Beginn von The Planet Crafter kein notwendiges Mineral. Sobald man jedoch Biomasse aufbauen muss, wird er schnell zu einem wichtigen und knappen Rohstoff.

Schwefel ist nicht überall auf der Karte von The Planet Crafter zu finden wie Eisen oder Kobalt, aber es gibt mehrere Vorkommen, die man nutzen kann, um sich mit Schwefel zu versorgen. Es gibt sogar eine ganze Region auf der Karte, in der Schwefel auf dem Boden liegt und darauf wartet, eingesammelt zu werden.

Fundorte von Schwefel in The Planet Crafter

Die Schwefelfelder

Am einfachsten findet man Schwefel, wenn man das Gebiet der Schwefelfelder erkundet. Der schnellste Weg, diese Region vom Standardlandeplatz aus zu erreichen, ist, in der Iridiummine hinaufzuklettern und durch den Bogen auf der Rückseite zu gehen.

Zu Beginn des Spiels ist dieser Torbogen jedoch durch Eis blockiert, und das Eis beginnt erst zu schmelzen, wenn die globale Temperatur 100 nK erreicht. Glücklicherweise gibt es auch einen Weg, diese Blockade zu umgehen: Wenn man vom Eisblock aus nach rechts geht und der Höhlenwand folgt, um aus der Iridiummine herauszukommen, kann man sich nach links wenden, bis man einen Spalt in der Felswand erreicht, durch den man direkt zu den Schwefelfeldern gelangt.

Auf der anderen Seite kann man sich diese Reise auch sparen. Schwefel wird erst dann zu einem wichtigen Material, wenn das Biolabor freigeschaltet wird und die Maschinen nach Dünger erfordern. Bis dahin ist das Eis, das die Abkürzung zu den Schwefelfeldern blockiert, bereits geschmolzen.

Eine weitere Sache, die zu beachten ist, ist, dass Erzextraktoren, die in den Schwefelfeldern aufgestellt werden, einen unbegrenzten Vorrat an Schwefel produzieren. Im Gegensatz zu anderen seltenen Mineralien kann der Erzextraktor T1 Schwefel erzeugen, obwohl es sich lohnt, auf die Modelle T2 und T3 aufzurüsten, da diese Modelle mehr Schwefel erzeugen.

Osmium-Höhlen

Eine weitere zuverlässige Quelle für Schwefel ist Osmium zu finden. Auf der Spielkarte befinden sich mehrere Osmium-Höhlen, die ebenso viel Schwefel wie Osmium enthalten. Die Höhlen befinden sich an folgenden Orten:

  • Zwischen den Schwefelfeldern und dem Hügel mit dem Frachter auf dem Gipfel
  • Ein Tunnel zwischen dem Großen Graben und der Dünenwüste
  • Ein Tunnel zwischen den Zerklüfteten Spitzen und dem Ödland
  • Eine Höhle in der östlichsten Senke südlich der Torwüste. Iim Gegensatz zu den anderen Höhlen produzieren die hier platzierten Erzextraktoren Schwefel statt Osmium
  • Ein Tunnel zwischen dem Meteoritenkrater und Arches

Wasserfall

Zu guter Letzt findet man hier zwar keinen Schwefel, aber alle Erzextraktoren, die in der Nähe des Felsens am Wasserfall platziert werden, erzeugen Schwefel.

Wofür wird Schwefel in The Planet Crafter verwendet?

Das einzige Gebäude, in dem Schwefel verwendet wird, ist der Biodom T2, aber die Hauptverwendung für dieses Material ist die Herstellung von Dünger und Mutagen. Beide Gegenstände werden für die Herstellung von Schmetterlings- und Bienenlarven benötigt, und Mutagen ist auch wichtig für die Herstellung von Baumsamen. Das bedeutet, dass diejenigen, die alle Schmetterlings- und Baumarten sammeln wollen, eine Menge Schwefel benötigen, aber auch wer nur Terraforming betreiben will, braucht viel, um die Biomasse zu erhöhen. Ein steter Nachschub an Schwefel ist also immer wichtig.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*