The Planet Crafter: Wie man Nahrung und Wasser herstellt

The Planet Crafter: Basis
The Planet Crafter: Basis © Miju Games

Um in der trostlosen Einöde von The Planet Crafter zu überleben, müssen Nahrung und Wasser hergestellt werden. Hier ist, wie man das macht.


In The Planet Crafter geht es darum, widrige Umstände zu überstehen und mit dem auszukommen, was man hat. Zu Beginn verfügt man lediglich über eine Rettungskapsel und natürliche Ressourcen in der Nähe, doch man muss irgendwie eine Utopie aus der kargen Einöde einer Welt erschaffen. Bevor man mit dem Terraforming beginnen kann, muss man jedoch sicherstellen, dass man eine Möglichkeit hat, sich selbst zu versorgen, eine Quelle für Nahrung und Wasser.

Die trostlosen Welten von The Planet Crafter sind nicht dazu geeignet, Leben zu ermöglichen, geschweige denn eine leicht verfügbare Quelle für Nahrung und Wasser zu besitzen. Daher müssen diese lebensnotwendigen Dinge selbst hergestellt werden, so wie alles andere im Spiel auch. Die Herstellung von Nahrung und Wasser ist ein nicht sofort verständlicher Prozess. Wenn man das Verfahren einmal verstanden hat, muss man sich nie wieder Sorgen um Nahrung und Wasser machen.

Wie man Nahrung in The Planet Crafter herstellt

Man beginnt mit einem begrenzten Vorrat an Weltraumnahrung, der für eine kurze Zeit ausreicht. Sobald dieser Vorrat jedoch aufgebraucht ist, muss man sich anderweitig versorgen, da man erst im späteren Verlauf des Spiels Nahrung herstellen kann. Weltraumnahrung findet man in Lagertruhen, die über den ganzen Planeten verstreut sind, aber diese Vorräte reichen nicht für immer. Letztendlich muss man die Blaupause für den Nahrungs-Züchter freischalten.

Der Nahrungs-Züchter ist die Maschine, die für die Erzeugung oder besser gesagt den Anbau von Nahrung zuständig ist. Die Blaupause für dieses Gerät wird freigeschaltet, wenn man genügend Sauerstoff erzeugt, d. h. eine Punktzahl von 12,00 ppt erreicht hat. Für den Bau des Nahrungs-Züchters benötigt man Aluminium, Eisen und eine Wasserflasche, wobei die aufgerüstete Version deutlich mehr kostet. Diese Maschinen können jedoch nur Nahrung produzieren, wenn man ihnen Saatgut gibt.

Es gibt eine Vielzahl von Samen, die auf dem ganzen Planeten zu finden sind. Jeder bietet unterschiedliche Vorteile, aber alle sorgen für Nahrung. Um Saatgut zu finden, muss man die Räumlichkeiten der Rettungskapsel verlassen. Lagertruhen und Wracks sind die einzigen Orte, an denen sie zu finden sind. Viele Samen bieten in etwa die gleiche Nahrung wie Weltraumnahrung, aber die effektivsten sind Bohnen, die dem 60 Lebenspunkte zurückgeben.

Von Interesse:
The Planet Crafter: Wie man Terraforming durchführt

Wie man Wasser in The Planet Crafter herstellt

Am Anfang besitzt man nur eine einzige Wasserflasche, aber man kann ohne Probleme weitere herstellen. Daher muss man sich keine Sorgen machen, ob diese Wasserflasche ausreicht. An jeder einfachen Herstellungsstation kann mit einem Stück Eis Wasser hergestellt werden. So wird der Prozess zu einem fast mühelosen und unkomplizierten Verfahren. Dennoch gibt es andere, effektivere Methoden zur Herstellung von Wasser.

Es gibt mehrere Maschinen, mit denen Wasser aus natürlichen Quellen gewonnen werden kann. Bevor diese Geräte jedoch gebaut werden können, muss man die Stufe Regen-Terraformierung erreichen. Dies erfordert viel Zeit und Mühe, da die Werte für Wärme, Sauerstoff und Druck eines Planeten deutlich erhöht werden müssen. Diese Maschinen sind den Aufwand wert, denn sie bieten eine konstante und leicht verfügbare Versorgung mit Wasser.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*