The Planet Crafter: Wie man etwas dekonstruiert

The Planet Crafter -Mikrochip-Dekonstruktion
The Planet Crafter -Mikrochip-Dekonstruktion © Miju Games

Das erste, was man in The Planet Crafter lernen muss, ist, wie man Gegenstände und Gebäude konstruiert. Aber das zweite ist, wie man sie wieder abbaut.


In The Planet Crafter dreht sich alles um das Bauen und Erschaffen. Um einen Planeten zu terraformieren, müssen Gebäude, Heizungen, Bohrer, Energiequellen und vieles mehr gebaut werden. Genauso wichtig wie das Bauen ist jedoch die Fähigkeit, etwas zu dekonstruieren.

Leider bietet The Planet Crafter keine große Hilfe bei der Anleitung zum Rückbau. Die „Erste Schritte“-Liste enthält den Konstruktionschip und die ersten Gegenstände, Gebäude und Maschinen, die man für den Anfang braucht, aber sie überspringt den Mikrochip-Dekonstruktion und seine Verwendung.

Grundlagen der Dekonstruktion in The Planet Crafter

Das erste, was man braucht, ist der Mikrochip-Dekonstruktion. Dieser kann an der Herstellungsstation hergestellt werden. Die benötigten Materialien sind ein Silizium und ein Magnesium, und sobald er fertig ist, kann er wie der Mikrochip-Konstruktion ausgerüstet werden. Wenn alle Ausrüstungsslots voll sind, kann man weitere erhalten, indem man die Herstellungsstation T2 baut und dann das Exoskelett herstellt und ausrüstet.

Als nächstes wechselt man zum Dekonstruktionswerkzeug. Standardmäßig wird das Werkzeug mit dem Scrollrad und der R-Taste gewechselt. Wenn die Dekonstruktion aktiv ist, zeigt das Werkzeug einen schräg stehenden Hammer mit einem X an. Wenn man das Herstellungsmenü auswählt, wechselt das aktive Werkzeug zum bauen, so dass man zurückwechseln muss, wenn man mit der Dekonstruktion fortfahren möchte.

Wenn man Objekte dekonstruiert, erhält man alle Materialien zurück, die zur Herstellung des Objekts verwendet wurden. Wenn man zum Beispiel eine Heizung T1 zerlegt, erhält man ein Iridium, ein Eisen und ein Silizium zurück, während das Zerlegen einer Truhe ein Eisen einbringt. Alle diese Materialien wandern automatisch ins Inventar, aber wenn das Inventar voll ist, fallen die Materialien auf den Boden.

Es gibt einige Einschränkungen bei der Dekonstruktion. Maschinen und Gebäude müssen komplett leer sein, bevor sie dekonstruiert werden können. Das Werkzeug funktioniert nicht bei Materialien oder ausrüstbaren Gegenständen, aber irgendwann erhält man eine Recycling-Maschine, den Schredder, der diese Objekte zerlegen kann.

Tipps zur Dekonstruktion

  • Die blauen Truhen können alle zerlegt werden, um ein zusätzliches Eisen zu erhalten, und goldene Truhen ergeben ein Aluminium und eine Superlegierung.
  • Die Karte ist mit einer Vielzahl von Schiffswracks, Satelliten und Raumstationen übersät. Manchmal ist der Weg dorthin durch Stahlträger versperrt, aber diese Träger können abgebaut werden, um weiter zu gehen.
  • Einige Wracks enthalten durchaus brauchbare Geräte wie Heizungen und Solarzellen. Diese Maschinen sind nicht aktiv, aber man kann sie dekonstruieren und dann die Materialien zum Bau eigener Maschinen verwenden.
  • Türen und Fenster von Wohnabteilen können nicht dekonstruiert werden, aber wenn man das Abteil dekonstruiert, erhält man gleichzeitig alle Materialien für Fenster und Türen zurück.
  • Jede Stufe der Terraforming-Ausrüstung ist um ein Vielfaches leistungsfähiger als die vorhergehende Stufe, und viele verwenden ähnliche Materialien. Das bedeutet, dass es am effizientesten ist, alte Bohrer und Heizgeräte zu demontieren und ihre Materialien wiederzuverwenden.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*