The Outlast Trials: Wie man Mehrspieler spielt

The Outlast Trials Terminal
The Outlast Trials - Terminal © Red Barrels Games

Online-Koop ist ein einzigartiges Feature für die Outlast-Serie, aber in The Outlast Trials ist es äußerst nützlich. Hier ist, wie man Multiplayer-Matches spielt.


The Outlast Trials ist der dritte Titel der Spielreihe und dient als Vorgeschichte zu den ersten beiden Spielen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern verfügt es über Multiplayer und folgt einem individuell erstellten Charakter, der versucht, in einer experimentellen Testanlage zu überleben. Durch den Abschluss von Prüfungen, durch die man Fähigkeiten und Fertigkeiten freischalten kann, steigt die Stufe der Spielfigur.

Zu Beginn von The Outlast Trials wird man direkt ins Chaos geworfen, aber nach dem Tutorial hat man die Möglichkeit, sich neu zu gruppieren und zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Die Prüfungen können alleine gespielt werden, aber im Koop-Modus sind die Dinge überschaubarer und weniger furchteinflößend, wenn man Schwierigkeiten hat, gegen die Monster in der Einrichtung zu überleben.

Wie man The Outlast Trials im Multiplayer spielt

Nach Abschluss des Tutorials gelangt man in einen lobbyähnlichen Bereich mit anderen Spielern, den so genannten Schlafraum. Von dort aus gelangt man zum Terminal, an dem man eine Prüfung auswählen, die Online-Einstellungen ändern, einen Freund einladen und die Ausrüstung anpassen kann. Das Online-Spiel kann privat, nur für Freunde oder für alle zugänglich sein. Im Menü „Gruppe“ lassen sich die Online-Einstellungen auch bearbeiten, wenn das Spiel pausiert wird.

Die maximale Anzahl von Teilnehmern in einer Gruppe ist vier. Steam-Freunde können direkt eingeladen werden, oder es können zufällige Spieler im Schlafraum eingeladen werden. Sobald das Spiel plattformübergreifend verfügbar ist, kann man sich mit einem Outlast Trials-Freundschaftscode gegenseitig in Gruppen einladen. Alternativ gibt es eine Möglichkeit, sich mit Hilfe der „Gruppensuche“ am Terminal einem zufälligen Duo, Trio oder Quad zuzuordnen.

Es dauert ein wenig, bis die Gruppensuche die Spieler zuordnet, aber die ausgewählte Prüfung beginnt automatisch, wenn die entsprechende Anzahl von Spielern verfügbar ist. Sobald die Spieler in einem Spiel sind, können sie per Voice-Chat, Ping oder Quick-Comm kommunizieren. Die Prüfungen sind anspruchsvoll und beinhalten in der Regel ein Rätsel, das es zu lösen gilt . Je besser die Teamarbeit, desto höher ist die Erfolgsaussicht.

The Outlast Trials bleibt dem nicht-kämpferischen Gameplay der Reihe treu. Man kann nur weglaufen und sich vor den Monstern verstecken, während man versucht, herauszufinden, wie die Prüfungen zu lösen sind. Wenn ein Spieler so stark angegriffen wird, dass er verblutet, stirbt er, es sei denn, ein anderer Spieler belebt ihn wieder. Die Spieler können das Spiel und die Gruppe jederzeit über das Startmenü verlassen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*