The Medium: Wie man die verschlossene Kellertür öffnet

The Medium: niedergebranntes Haus
The Medium: niedergebranntes Haus © Bloober Team

Eines der kniffligsten Rätsel in „The Medium“ besteht darin, eine versiegelte Tür in einem verfallenen Gebäude zu öffnen, wozu man Hinweise in der Umgebung entschlüsseln muss.


The Medium folgt einer Hellseherin namens Marianne, die die Fähigkeit hat, in zwei Welten gleichzeitig zu agieren. Marianne existiert sowohl in der realen Welt als auch in der Geisterwelt, und ihre Handlungen in der einen Welt haben Auswirkungen auf die andere. The Medium spielt in einem verlassenen Hotel, in dem Jahre zuvor ein blutiges Verbrechen stattgefunden hat. Marianne untersucht das Hotel und wird bald von den Geistern der ruhelosen Toten heimgesucht. Dank ihrer übernatürlichen Fähigkeiten kann sie sich in der Geisterwelt schützen, aber die Bedrohungen beginnen sich bald in der Realität zu manifestieren.

The Medium ist ein Horrorspiel in der gleichen Art wie Resident Evil oder Silent Hill, in dem man verschiedene Rätsel lösen, und wofür man die Umgebung nach Hinweisen durchsuchen muss. Es gibt ein Rätsel, in dem man einen dunklen Keller erforschen muss, um den Zugangscode für eine verschlossene Bunkertür zu finden.

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An einem Punkt in The Medium begibt sich Marianne zu den niedergebrannten Ruinen eines alten Hauses. Das oberste Stockwerk wurde durch das Feuer stark verwüstet, aber der Keller ist weitgehend intakt. Im Keller befindet sich eine versiegelte Panzertür, die aussieht wie der Eingang zu einem Bunker. Das einzige Problem ist, dass die Tür mittels eines Tastenfeldes verschlossen ist, das zum Öffnen einen vierstelligen Zahlencode erfordert. Marianne muss die Umgebung nach Hinweisen auf den Zugangscode durchsuchen.

Wenn man Mariannes Fähigkeit der zweiten Sicht (durch Drücken von LB auf dem Xbox-Controller) nutzt, während man die Tür untersucht, bekommt man einen Hinweis auf die Lösung des Rätsels. Die Tasten 1-6-9 leuchten auf und deuten darauf hin, dass dies die benötigten Tasten sind. Mit diesen vier Zahlen muss man folglich den Code knacken.

Durchsucht man die umliegenden Räume, findet man einen offenen Spind und einen Schreibtisch mit einer Quittung darauf. In dem Spind befindet sich eine leere Schachtel, in der sich einst eine Uhr befand. Die Notiz auf der Schachtel erwähnt, dass es sich um ein Geschenk zum zehnjährigen Jubiläum für den Empfänger handelt. Auf der Quittung ist vermerkt, dass die Uhr 1976 gekauft wurde. Der Zugangscode für die Tür ist das Jahr, auf das sich das zehnjährige Jubiläum bezieht, was bedeutet, dass der Code zum Öffnen der Tür „1966“ ist, da dies zehn Jahre vor dem Kaufdatum der Uhr liegt.

von Torge Christiansen

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