The Medium: Wie man das Wasserpumpen-Rätsel löst

The Medium: Wasserpumpen
The Medium: Wasserpumpen © Bloober Team

Wer sich mit der der Lösung des wohl schwierigsten Rätsels von The Medium abmüht, findet hier ein wenig Hilfe um aus dem Wasserpumpenraum zu entkommen.


Das wohl anspruchsvollste Rätsel, mit dem man im Verlauf der Geschichte von „The Medium“ konfrontiert wird, ist die Wasserpumpe, auf die man trifft, nachdem man die Tür zum Bunker im Keller des roten Hauses entsperrt hat. Obwohl das Rätsel zunächst etwas verwirrend erscheinen mag, da man mehrere Hebel und Knöpfe betätigen muss, ist die Lösung, nicht so schwierig, wie sie erscheinen mag.

In der Wasserpumpenanlage gibt es vier Haupträume, die man durchlaufen muss, um das Rätsel zu lösen. Zu den Räumen gehören die Westkammer, die zentrale Kammer, die Ostkammer und der Kontrollraum.

Von Interesse:
The Medium: Wie man in das Niwa-Resort kommt

Bei der Inspektion der Karte im Kontrollraum sieht man, dass sich der Ausgang zur Wasserpumpenanlage in der zentralen Kammer befindet, die über die östliche Kammer erreicht werden kann. Im Kontrollraum befindet sich eine Tafel, die den Wasserstand in jedem Raum anzeigt, sowie Tasten, die Wasser von einem Raum in einen anderen pumpen.

Da die Räume, durch die Marianne vorankommen muss, überflutet sind, besteht die Hauptpriorität für dieses Rätsel darin, das gesamte Wasser aus der Ostkammer und der zentralen Kammer abzupumpen. Um dies zu tun, muss man die Wassertanks in der Ost- und Westkammer nutzen, allerdings müssen diese von Hand geöffnet werden.

Der erste Schritt sollte sein, den Wasserdruck der Westkammer in die Zentralkammer zu leiten. Anschließend muss man in die nun entleerte Westkammer gehen und den ersten Wassertank manuell öffnen.

Um den Wassertank zu öffnen, muss man das rote Ventil in das blaue Rohr in der realen Welt einsetzen. An diesem Punkt erscheint der Schlund für einen kurzen Moment, verschwindet aber schnell wieder.

Nachdem der Tank geöffnet wurde, kehrt man in den Kontrollraum zurück und befördert das Wasser aus der zentralen Kammer in den „Wassertank 1“, der nun zugänglich ist. Der nächste Schritt zur Vervollständigung dieses Rätsels erfordert, dass man den zweiten Wassertank öffnet, der über die östliche Kammer zugänglich ist. Genau wie in der westlichen Kammer muss man in diesem Raum das rote Ventil, welches sich in einem Spind befindet, finden und es auf das rote Rohr setzen, um den Tank so zu entriegeln.

Um dies zu erreichen, muss man einfach den Vorgang wiederholen, indem man das Wasser von der östlichen Kammer in die zentrale Kammer bewegt. Nachdem das Wasser weitergeleitet wurde, kann man nun die östliche Kammer betreten und den zweiten Wassertank von Hand öffnen. Wenn der zweite Wassertank geöffnet ist, geht man zurück in den Kontrollraum und leitet das Wasser aus der zentralen Kammer in den zweiten Tank um. Nachdem der Wassertank gefüllt ist, muss man einen Weg von der Ostkammer zum Ausgang in der Zentralkammer schaffen.

Dazu befördert man das restliche Wasser aus der östlichen Kammer in die mittlere Kammer und anschließend das Wasser aus der mittleren Kammer in die westliche Kammer. Nun kann man in die östliche Kammer hinuntergehen und die Tür öffnen, die zum Verlassen des Bereichs und zum Abschluss des Rätsels führt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*