The Callisto Protocol: Das Geheimnis von Kallipolis lüften (Trophäe Die Gemeinsamkeit)

The Callisto Protocol - Daten Bios für Die Gemeinsamkeit
The Callisto Protocol - Daten Bios für Die Gemeinsamkeit © Striking Distance Studios

Der Horror des Callisto-Protokolls verbirgt eine fesselnde Geschichte, aber das Aufsammeln wichtiger Sammelobjekte kann das Geheimnis von Kallipolis aufklären.


The Callisto Protocol ist ein Survival-Horror-Spiel, das im Weltraum spielt und in dem die außerirdischen Monster versuchen, den Charakter zu töten, während er versucht, herauszufinden, was schief gelaufen ist. Durch das Auffinden einiger sehr gut versteckter Sammelobjekte wird das Geheimnis von Kallipolis gelüftet und man erhält eine Trophäe.

Im Laufe des Spiels können Daten Bios von verstorbenen Mitgliedern der Crew gesammelt werden, die weitere Details zur Hintergrundgeschichte des Spiels liefern. Die meisten von ihnen geben schrittweise Hinweise auf die Ursache des Biophagenausbruchs im Schwarzstahlgefängnis und zwei von ihnen müssen erworben werden, um dieses Geheimnis zu lüften.

Wie man Daten Bios erhält

Während des Spiels ist es möglich, Tonaufnahmen von verstorbenen Besatzungsmitgliedern zu finden, die auf dem Gelände des Schwarzstahlgefängnisses gearbeitet haben. Diese Tonaufnahmen ähneln grau-schwarzen Rädchen, die blaues Licht ausstrahlen und schimmern, wodurch sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Eine weitere Variante sind Daten Bios, die in den Leichen rund um das beschädigte Gefängnis zu finden sind.

Mit dem Schraubenschlüssel, den Jacob in Kapitel 2 erhält, können Daten Bios aus bestimmten Leichen extrahiert werden, wenn die Interaktionsaufforderung erscheint. Auf diese Weise erhält man eine Datendatei, die eine Biografie über das betreffende Besatzungsmitglied enthält, sowie gelegentlich eine Audiodatei, die Auskunft darüber gibt, wie sie gestorben sind oder wer sie waren.

Dies sind die wichtigsten Sammelobjekte in The Callisto Protocol und liefern weitere Informationen über Biophagen und die gruselige Atmosphäre. Es ist jedoch sehr leicht, einige davon zu übersehen, insbesondere die beiden Daten Bios, die man benötigt, um die Trophäe Die Gemeinsamkeit zu erhalten.

Daten Bios: Duncan Cole – Geheimer Raum

Das erste Daten Bios findet man im dritten Kapitel, „Nachwirkungen„, während Jacob versucht, die medizinische Einrichtung zu finden. Es gibt zwei Gänge mit unverschlossenen Türen, die beide nach unten führen. Der linke bietet mehrere Mutanten und ein paar Gegenstände, aber er verbirgt auch einen geheimen Raum.

Nachdem man den linken Eingang gewählt hat, geht man geradeaus den dunklen Korridor entlang, bis man zu einer verschlossenen Tür gelangt. Diese Tür lässt sich öffnen, indem man den Sicherheitsmechanismus mit dem Schraubenschlüssel sabotiert. Dadurch erhält man Zugang zu dem Raum und zu einem Lüftungsschacht mit rotem Licht.

Dieser Kriechraum ist ziemlich lang und hat zahlreiche Windungen, aber hier gibt es vorerst keine Biophagen-Bedrohung. Man kriecht weiter bis zum Ende, wo Jacob in einem weiteren dunklen Bereich herauskommt, der nur von blauem Licht erhellt wird. Mit der Pistole kann man ein Richtungslicht ausrichten, wenn man Schwierigkeiten hat, sich zu orientieren.

Wenn man sich weiterbewegt, erkennt man in diesem Bereich eine Treppe, die zu einem Loch im Boden führt, durch das Jacob hinunterspringen kann. In diesem Bereich gibt es mehrere Richtungen zu erforschen, aber das Daten Bios befindet sich auf dem linken Weg, an dessen Ende ein Raum und ein blaues Licht zu sehen sind.

Nachdem man sich durch die Tür gezwängt hat, findet man das Daten Bios am Schreibtisch auf der anderen Seite des Raums.

Daten Bios: Yannick Sage – Geheimer Raum

Die zweite und letzte Entdeckung, die für diese Trophäe erforderlich ist, befindet sich in Kapitel 6, Unten. Neben blinden, aber gefährlichen Feinden entdeckt Jacob einen weiteren Geheimraum, während er versucht, den Energiereaktor zu finden.

Nachdem er eine Leiter in das obere Stockwerk hinaufgeklettert ist, würde er normalerweise nach rechts in Richtung des Energiereaktors gehen. Direkt vor Jacob befindet sich jedoch eine große Nische in der Wand, durch die er sich hindurch schlängeln kann.

Der Weg durch diese Nische ist auch ziemlich lang, aber am anderen Ende kann Jacob nach links durch die dunklen Höhlen gehen, bis er weitere Löcher im Boden erreicht. Fällt er in diese Löcher, befindet er sich in einem feuchten, ekelhaften Korridor mit Biophagen-Säcken, die auf dem Boden wachsen.

Mit der Taste zum Aufstampfen des Bodens kann man auf diese herumtrampeln, um sich zu beruhigen, aber der erste feindliche Hinterhalt taucht auf, nachdem man kurz durch den Korridor gelaufen ist. Einer der Biophagen-Mutanten bricht plötzlich rechts aus der Wand und greift Jacob an, so dass man bereit sein sollte, die Waffen zu benutzen.

Nach einigem Kriechen erscheint eine weitere Tür mit demselben goldenen Symbol, das im vorherigen geheimen Raum gefunden wurde.

Wenn man sich durch den Spalt rechts von der Tür zwängt, gelangt man direkt in den zweiten geheimen Raum, wo ein weiterer Tentakelbiophage angreift. Sobald dieser getötet ist, kann die andere Daten Bios auf dem Schreibtisch gefunden werden, genau wie zuvor, aber die Trophäe erscheint nach dem Betreten des zweiten geheimen Raumes.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*