Tales of Arise: Wie man neue Artes freischaltet

Tales of Arise: Kampf
Tales of Arise: Kampf © Bandai Namco Entertainment

In Tales of Arise gibt es zwei ineinander greifende Systeme zum Freischalten von Artes, und man sollte beide verstehen, um das Beste aus dem Leveln der Charaktere herauszuholen.


Einer der schönsten Aspekte eines Rollenspiels ist das Freischalten und Ausprobieren neuer Fähigkeiten, und Tales of Arise macht da keine Ausnahme. Jedes der Gruppenmitglieder von Arise hat Tricks in petto, und man sollte diese so gut wie möglich ausbauen.

Die Kampffähigkeiten in der Tales-Serie sind als Artes bekannt. Diese reichen von einfachen Heilzaubern und Spezialangriffen bis hin zu den gezeitenverändernden Mystic Artes von Tales of Arise.

Von Interesse:
Tales of Arise: Wo man einen Schlüssel zu einer verborgenen Kammer benutzt

Wie von einer langlaufenden Rollenspielreihe zu erwarten, ändert sich die Art und Weise, wie man Artes freischaltet, von Folge zu Folge. Tales of Arise verfügt über zwei Systeme zum Freischalten von Artes. Sie können mit dem Fertigkeitssystem oder mit Fertigkeitspunkten freigeschaltet werden.

Fertigkeiten in Tales of Arise

In Tales of Arise kann jeder Charakter drei verschiedene Arten von Artes verwenden. Alphens Arte-Typen sind zum Beispiel Schwert-Artes, Luft-Artes und Flammen-Artes, während Shionnes Arte-Typen Waffenangriff, Bomben-Artes und Astral-Artes sind. Jeder ihrer Arte-Typen fällt in eine dieser Kategorien.

Jedes Mal, wenn ein Charakter ein Arte einsetzt, steigt seine Fertigkeit/Beherrschung in diesem Arte-Typ an. Mit anderen Worten: Man levelt nicht nur die Charaktere in Tales of Arise auf, sondern auch ihre Artes. Durch die Steigerung der Fertigkeit werden nicht nur die aktuellen Artes stärker, sondern es werden auch neue Artes freigeschaltet.

Wenn man sich auf eine einzige Kategorie konzentrieren möchte, sollte man sicherstellen, dass man die Artes vorher im Menü zuweist. Die KI wird im Kampf auf die zugewiesenen Artes verstärkt zurückgreifen.

FP und Fertigkeiten-Matrix von Arise

Neben dem Fertigkeitssystem verfügt jeder Charakter in Tales of Arise auch über eine Fertigkeiten-Matrix. Jedes Mal, wenn der Charakter auflevelt oder eine Quest abschließt, erhält er Fertigkeitspunkte oder FP. Man kann diese Punkte ausgeben, um Knotenpunkte in der Fertigkeiten-Matrix freizuschalten, die neue Artes und Fertigkeiten verleihen.

Man muss jedoch mehr tun, als nur zu grinden, um die Fertigkeiten-Matrix zu vervollständigen. Bestimmte Zweige der Matrix sind gesperrt und werden erst freigeschaltet, wenn man die entsprechenden erlangt hat.

Die Freischaltbedingungen für die Titel-Embleme variieren. Manchmal muss man nur einen wichtigen Story-Moment erleben. In anderen Fällen muss man einen Umweg in Kauf nehmen, um Nebenquests abzuschließen oder Sequenzen zu sehen. Man muss vielleicht bestimmte Aktionen im Kampf ausführen oder bestimmte Speisen im Lager zubereiten. Oder man muss einfach nur einen der DLC-Gegenstände ausrüsten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*