Sunday Gold: Wie man die Brechstange bekommt

Sunday Gold - Brechstange
Sunday Gold - Brechstange © BKOM Studios

Zu Beginn des Prologs finden sich viele interaktive Gegenstände, die in der Zukunft hilfreich sein können, darunter auch die Brechstange.


Die Brechstange in Sunday Gold ist ein Bonusgegenstand, den man im Prolog einsammeln und später verwenden kann. In der Anfangsszene des Spiels lernt man Frank Barber kennen, den Protagonisten, der gerade aus dem Jolly Hangman Pub geworfen wurde, weil er an einer Schlägerei teilgenommen hat. Das Ziel des Prologs ist es, Frank zurück in die Bar zu bringen, um sich mit Sally zu treffen.

Sunday Gold ist ein Point-and-Click-Adventure mit rundenbasierten Kämpfen, das im dystopischen London des Jahres 2070 angesiedelt ist. Es folgt einer Gruppe von Kriminellen, die versuchen, die dunklen Geheimnisse eines skrupellosen Unternehmens und seines milliardenschweren Anführers zu lüften. Der Prolog des Spiels dient dazu, in die Point-and-Click-Mechanik und die RPG-ähnlichen Kämpfe einzuführen, und auf den ersten großen Raub vorzubereiten. Wie in jedem Point-and-Click/RPG-Abenteuer gibt es in der ersten Ebene viele Herausforderungen, Bonusgegenstände, die man im späteren Spielverlauf nutzen kann, und sogar Entscheidungen, die den späteren Dialog beeinflussen.

Nachdem man die Eröffnungssequenz von Sunday Gold gesehen hat, wird man aufgefordert, Franks Compad vom Bürgersteig aufzuheben. Nach dem Abhören von Nachrichten auf dem Gerät, die für Frank hinterlassen wurden, wird das Hauptziel enthüllt: Einen Weg zurück in den Pub zu finden. Nachdem man die Straße weiter erkundet hat, findet man ein Eisentor, einen Landstreicher mit einem Zelt, ein Auto, eine Telefonzelle und die Fassade des Jolly Hangman.

Wie man die Brechstange im Prolog von Sunday Gold bekommt

In Sunday Gold müssen die Straßen erkundet werden, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Bei der Erkundung stellt man fest, dass die Brechstange von dem Landstreicher Mickey bewacht wird, der sich weigert, es herauszugeben, ohne im Gegenzug etwas Kleingeld zu erhalten. In der Telefonzelle auf der rechten Seite des Bildschirms können ein paar Münzen gefunden werden. Das Kleingeld kann man dann Mickey geben, der sich damit ein Bier kauft und so den Weg zur Brechstange freimacht, ohne dass etwas passiert.

Während der Navigation durch diesen Ort wird man feststellen, dass die Aktionen in Sunday Gold auf einem Aktionspunktesystem basieren, was bedeutet, dass es ein Limit für die Anzahl der Interaktionen gibt, die durchgeführt werden können, bevor der Zug beendet werden muss. Daher sollte man die oben genannten Aktionen in der richtigen Reihenfolge ausführen und Franks Kontingent von 7 AP genau ausschöpfen. Wenn man jedoch zu viel Zeit mit der Erkundung der Umgebung zubringt, könnte man gezwungen sein, den Zug zu beenden, bevor man die Brechstange aufheben kann.

Obwohl die meisten zu diesem Zeitpunkt alle AP verbraucht haben sollten, können diejenigen, die noch etwas übrig haben, Mickeys Unterschlupf durchsuchen, wo sie einige Schmerzmittel finden, die in späteren Kämpfen eingesetzt werden können. Wer die Brechstange erhalten hat, kann sie stattdessen benutzen, um das Eisentor auf der linken Seite aufzubrechen und die Gasse zu betreten. Hier trifft man auf den ersten Kampf in Sunday Gold.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*