Stray: Wie man Lüfter anhält

Stray - Der Lüfter ist angehalten
Stray - Der Lüfter ist angehalten © BlueTwelve Studio

Eines der ersten Rätsel in Stray verlangt, die sich drehenden Flügel eines Ventilators anzuhalten, damit die Katze unversehrt hindurchkommt.


Im Gegensatz zu den meisten anderen großen modernen Indie-Plattformern gibt es in Stray keine Kämpfe im herkömmlichen Sinne. Es ist zwar möglich, Zurks mit Fässern zu zerquetschen und sie für kurze Zeit mit dem Defluxor zu zerstören. Im Allgemeinen wird man jedoch dazu angehalten, den Roboternagern auszuweichen, anstatt sie direkt anzugreifen. Daher besteht ein Großteil der Herausforderung des Spiels darin, Rätsel zu lösen.

Das erste Rätsel dieser Art taucht in der Anfangsphase des Spiels auf und kann für diejenigen, die sich noch an die grundlegenden Mechanismen von Stray gewöhnen müssen, ein wenig knifflig sein. Kurz nach der Ankunft in der Totenstadt stößt man auf einen großen sich drehenden Lüfter, der den Weg versperrt.

Wie man den Lüfter in Kapitel 2 von Stray stoppt

So verlockend es auch sein mag, durch die sich drehenden Flügel des riesigen Ventilators zu kriechen, sollte man sich lieber auf die darunter liegende Ebene zurückfallen lassen. In der Nähe einer verschlossenen Tür auf einem Streifen alten Teppichs befindet sich ein Metalleimer, den man aufheben kann. Mit dem Eimer im Mund geht es zurück in den Bereich mit dem riesigen Ventilator.

Sobald man wieder beim Lüfter angelangt ist, muss man sich zu der Betonschräge begeben, die zum Lüfter hinunterführt, und die Dreieck-Taste oder Q drücken, um den Eimer freizugeben. Wenn man es richtig macht, rutscht der Eimer den Abhang hinunter und bleibt im Ventilator stecken, so dass dessen Flügel zum Stillstand kommen und die kleine Katze weiter zum Hauptgebiet des Spiels, den Slums, laufen kann. Falls nicht, kann man den Eimer einfach wieder aufheben und ihn ein Stück weiter den Abhang hinunterfallen lassen, damit er wie vorgesehen von der Schräge rutscht.

Von Interesse:
Stray: Wie man die Atombatterie in der Neco Corp Fabrik bekommt

Wie man den Lüfter in Kapitel 4 von Stray anhält

In Kapitel 4 von Stray wird das Vorankommen erneut durch die sich drehenden Flügel eines Ventilators unterbrochen. Diesen Ventilator findet man in dem Abschnitt des Spiels, in dem man versucht, die vier Außenwelt-Notizbücher auf einem Dach unweit von Momos Wohnung zu finden. Um diesen Lüfter zu stoppen, muss man lediglich die Energiezelle aus der nahegelegenen Lüftungsanlage entfernen, damit man sich sicher durch den Schacht in die darunter liegende Wohnung fallen lassen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*