Stray: Wie man den großen Computer in Kapitel 3 einschaltet

Stray - Computer
Stray - Computer © BlueTwelve Studio

Bevor man die Drohne B-12 aktivieren kann, muss man in Stray zunächst den großen Computer einschalten, indem man vier versteckte Energiezellen findet.


Kapitel 3 von Stray spielt sich fast ausschließlich in einer kleinen Wohnung ab. Bei der Erkundung der augenscheinlich leeren Wohnung stößt man schon bald auf eine Nachricht auf einem Computerbildschirm, in der man um Hilfe gebeten wird. Wenn man über die Tastatur geht und darauf achtet, die Eingabetaste zu drücken, kann man auf diese Nachricht antworten, was nach einigen unsinnigen Nachrichten schließlich dazu führt, dass der unbekannte Absender eine nahe gelegene Tür zu einem geheimen Labor öffnet.

Im Inneren des Labors befinden sich viele weitere Computer und Monitore, wobei die, mit denen man interagieren muss, um weiterzukommen, noch keinen Strom haben. Praktischerweise gibt es vier Energiezellen, die im Raum herumliegen, aber es kann etwas schwierig sein, sie alle zu finden. Mit ein paar gezielten Sprüngen gelingt es jedoch, den großen Computer einzuschalten und B-12 freizuschalten.

So schaltet man den großen Computer in Stray ein

Um den großen Computer in Kapitel 3 von Stray einzuschalten, müssen die vier Energiezellen aufgespürt werden, die im Raum versteckt sind, und sie an die leeren Steckdosen anschließen, damit die Monitore aufleuchten. Eine oder zwei dieser Zellen liegen offen herum, aber die anderen werden erst zugänglich, wenn man den Raum ein wenig manipuliert hat. Es ist unerheblich, in welcher Reihenfolge man die Zellen findet, obwohl es vielleicht sinnvoll ist, die Zelle im Terminal vor der Zelle im Regal zu nehmen.

  • Energiezelle 1: Man springt auf den Hebel auf der rechten Seite des Raumes, so dass das Computerterminal nach links gleitet. Die Energiezelle ist an der Unterseite des Computerterminals befestigt.
  • Energiezelle 2: Nachdem das Computerterminal verschoben wurde, klettert man auf das Terminal und springt dann auf das Regal auf der linken Seite. Die Energiezelle befindet sich in einem alten Computerserver.
  • Energiezelle 3: Mit Hilfe des Hockers auf der linken Seite des Raums kann man auf das nahe gelegene Bücherregal klettern. Die Energiezelle befindet sich oben auf dem Regal zwischen den beiden Überwachungskameras.
  • Energiezelle 4: Man klettert auf den Schreibtisch in der Mitte des Raumes. Die Energiezelle ist an die elektronischen Geräte auf dem Schreibtisch angeschlossen, allerdings kann man sie nur von der Seite erreichen, die dem großen Computer zugewandt ist.

Wie man B-12 in Stray freischaltet

Nachdem man alle vier Energiezellen eingesteckt hat, schiebt sich das Bücherregal nach rechts und enthüllt einen weiteren Geheimraum in Stray. Darin befindet sich ein alter Roboter, auf den man klettern kann, um auf die Regale auf der linken Seite des Raums zu gelangen. Dort liegt ein Karton mit einer B-12-Drohne, die sich allerdings von hier aus nicht öffnen lässt. Um in den Karton zu gelangen, muss man ihn mit auf den Boden stoßen. Danach kann man hinunterhüpfen und die Drohne aufheben.

Von Interesse:
Stray: Wie man Lüfter anhält

Jetzt, wo man die B-12-Einheit gefunden hat, sollte man mit ihr zurück ins Labor gehen. Die Monitore dort zeigen keine Binärcodes mehr an, sondern jeweils einen großen Pfeil. Diese Pfeile weisen den Weg zu einem ungewöhnlichen elektronischen Gerät auf dem Schreibtisch neben einer goldenen Maneki-neko-Statue, einer winkenden Katze. Wenn man zu diesem Gerät geht und damit interagiert, wird die KI, die zuvor Nachrichten geschickt hat, auf die Drohne hochgeladen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*