Stray: Leitfaden zur Trophäe „Speedy Katzalo“

Stray - Die Slums
Stray - Die Slums © BlueTwelve Studio

Um die Trophäe „Speedy Katzalo“ in Stray freizuschalten, muss das Spiel in höchstens zwei Stunden durchgespielt werden, was wesentlich einfacher ist, als es sich zunächst anhört.


Manche Entwickler versuchen, ihre Spiele aufzublähen, um den Eindruck zu erwecken, es gäbe mehr Inhalt als tatsächlich vorhanden ist. Bei Blue Twelve Studio ist dies jedoch nicht der Fall. Der Entwickler hat sich stattdessen dafür entschieden, die geringe Spieldauer seines Debüt-Titels Stray zu feiern, indem er eine Speedrun-Trophäe einbaut.

Die Trophäe „Speedy Katzalo“ ermutigt, das Spiel in weniger als zwei Stunden abzuschließen. Für diejenigen, die wissen, was sie tun, sollte dies keine allzu große Herausforderung darstellen, obwohl es sich für Anfänger durchaus als ein wenig stressig erweisen könnte. Selbst für geübte Spieler gibt es einige Abschnitte in Stray, die die Gesamtspielzeit um einiges verlängern können, sodass eine gute Strategie erforderlich ist, um das Zeitlimit von zwei Stunden nicht zu überschreiten.

Wie schnell kann Stray durchgespielt werden?

Ein typischer Durchgang von Stray dauert etwa fünf Stunden, aber diese Zeit kann erheblich verkürzt werden, wenn man die Nebeninhalte komplett ignoriert. Einige haben es sogar geschafft, das Spiel in etwa neunzig Minuten durchzuspielen, obwohl man ungefähr weitere dreißig Minuten für zufällige Tode und andere Missgeschicke einplanen sollte. Dennoch ist eine Spielzeit von unter zwei Stunden durchaus möglich.

Um die Trophäe „Speedy Katzalo“ freizuschalten, muss ein neues Spiel von einem leeren Speicherplatz aus gestartet werden, anstatt das Spiel einfach über das Kapitelauswahlmenü einer bereits gelöschten Speicherdatei neu zu starten.

Tipps für ein schnelles Durchspielen von Stray

Es gibt eine Menge Dinge, die man tun kann, um sicherzustellen, dass man am Ende unter zwei Stunden bleibt. Das Wichtigste davon ist, den Aufbau der einzelnen Kapitel zu verstehen. Daher ist es besser, einen „Speedy Katzalo“-Durchlauf zu versuchen, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat.

Diejenigen, die das Spiel bereits durchgespielt haben, wissen, dass Gespräche und Zwischensequenzen die Spielzeit erheblich verlängern können. Leider lassen sich die Zwischensequenzen nicht überspringen, aber man kann zumindest ein paar Sekunden einsparen, während B-12 und andere Charaktere sprechen. Während der Gespräche sollte man die Quadrat- und die Kreistaste drücken, was eine beträchtliche Zeitersparnis bedeutet.

Es empfiehlt sich auch, während eines „Speedy Katzalo“-Durchlaufs alle Nebeninhalte des Spiels komplett zu ignorieren. Einige haben es zwar geschafft, alle Trophäen in einem einzigen Durchgang freizuschalten, aber für die meisten wird sich das wahrscheinlich als viel zu schwierig erweisen. Außerdem sollten diejenigen, die das Spiel bereits einmal durchgespielt haben, die meisten anderen Trophäen in Stray bereits erhalten haben.

Von Interesse:
Stray: Fundorte aller Abzeichen und deren Bedeutung

Schließlich empfiehlt es sich, zwischen den Kapiteln eine Sicherungskopie der Speicherdatei auf einem USB-Stick zu erstellen, für den Fall, dass etwas schief geht. Das ist wahrscheinlich nicht nötig, aber es ist durchaus eine gute Idee für diejenigen, die sichergehen wollen, dass sie die Trophäe beim ersten Versuch bekommen. Das Scheitern bestimmter Abschnitte, wie z. B. das Schleichen durch die Fabrik und das Erreichen von Clementines Wohnung, kann die Gesamtzeit des Spielers um zwei oder drei Minuten verlängern, ebenso wie das Sterben bei der Rettung von B-12 aus seiner Gefängniszelle in Kapitel 11.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Stray: Leitfaden zur Trophäe „Speedy Katzalo“

  1. Ich habe beim dritten Speicherplatz einen Durchlauf mit 1 Stunde und 59 Minuten. Trotzdem wurde das Achivement auf Steam nicht freigeschalten. Woran könnte das liegen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*