Stoneshard: Wie man speichert

Stoneshard - Artwork
Stoneshard - Artwork © Ink Stains Games

Stoneshard verfügt über ein Speichersystem, das gleichermaßen strafend und lohnend ist. Es ist ungewöhnlich, aber es trägt zur Atmosphäre und zur Spielerfahrung bei.


Das Design von Stoneshard ist inspiriert von RPG-Mechaniken vergangener Tage. Im Einklang mit der Tradition des spannenden, düsteren Gameplays gibt es ein Speichersystem, das zu gleichen Teilen bestrafend und belohnend ist. Es ist definitiv ungewöhnlich, aber es trägt zur Atmosphäre des Spiels bei. Wenn dieses Spiel aus dem Early Access heraus ist, könnte es sich einen Platz auf der Liste der besten modernen CRPGs verdienen.

Das Speichersystem war ein heiß diskutiertes Thema in der Diskussion um dieses Spiel. Einige Spieler fordern einen „einfachen Modus“, der häufigeres Speichern ermöglicht. Es gibt gute Gründe, warum Soulslike-Spiele einen einfachen Modus haben sollten, und Stoneshard passt definitiv in dieses Thema. Die Entwickler befinden sich bei diesem Thema allerdings in einer schwierigen Lage, da ihre prozedurale Generierungs-Engine Beschränkungen aufweist, die das Speichern oft fast unmöglich machen. Laut einem Devlog, der am 8. Februar 2020 veröffentlicht wurde, speichert das Spiel „die Seeds der besuchten Orte und regeneriert die Welt bei jedem Ladevorgang, es speichert aber nicht den Zustand der Welt, wie sie vom Spieler verlassen wurde.“

Das „City of Gold„-Update, das im November letzten Jahres erschien, konnte jedoch eine kleine Verbesserung vornehmen, indem es eine „Speichern & Beenden“-Funktion einführte. Damit kann das Spiel gespeichert werden, falls es abstürzt, und man kann dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Die Funktion „Speichern & Beenden“ geht jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. In den Patchnotizen heißt es: „Diese Speicherstände werden beim Laden gelöscht, so dass man im Falle des Todes des Charakters auf den letzten „harten“ Speicherstand zurückgesetzt wird, der beim Schlafen gemacht wurde.“

Wie das Speichersystem in Stoneshard funktioniert

Im Prolog gibt es überall in der Questzone Kontrollpunkte, die automatisch einen Speicherstand auslösen. Das Spiel speichert zum Beispiel immer dann, wenn der Charakter eine neue Ebene betritt. Nach dem Prolog gibt es jedoch keine Kontrollpunkte mehr. Speichern kann man nur, indem man schläft oder das Spiel verlässt.

Es gibt Betten in Gasthäusern, die angemietet werden können und in denen man schlafen kann. Auch in den Lagern der Banditen gibt es ein Bett, in dem man schlafen kann, sobald sie geräumt sind.

Alternativ kann ein Schlafsack von Bran oder Bert in Osbrook oder Gerlot in Mannshire gekauft werden.

Banditencamps und Gasthöfe sind rar gesät, daher ist der Schlafsack ein sehr nützlicher Gegenstand. Allerdings nimmt dieser eine beträchtliche Menge an kostbarem Platz im Inventar in Anspruch und kann nur einmal verwendet werden. Am besten verwendet man es außerhalb eines Dungeons, damit sie nicht lange zur Last wird.

Es ist möglich, das Spiel über das Startmenü zu speichern und zu beenden. Dies speichert das Spiel und bringt zurück zum Hauptmenü. Wenn der Speicherstand geladen wird, wird er jedoch sofort gelöscht, so dass es nicht möglich ist, auf diese Weise einen Kontrollpunkt zu erstellen.

Mehrere Speicherdateien

Stoneshard speichert jeden Charakter in separaten Speicherdateien. Jedes neue Spiel erstellt einen neuen Satz von Speicherdateien für diesen Charakter. Es ist sogar möglich, zwei Speicherdateien für denselben Charakter zu haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*